Berufserfahrung und doch keinen Job

Hallo zusammen,
kann es sein, dass man in Deutschland einfach keine Anstellung mehr bekommt?
Ich bin 37 Jahre jung, habe 14 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb. Bin gelerneter Industriekaufmann, habe 6 Jahre Aussendienst und Beratungserfahrung. Habe mich mit 36 Jahren noch einmal auf die Schulbank gesetzt und in einem Jahr Vollzeitschule eine weitere Ausbildung zum Unternehmenslogistiker mit SAP mySAP.com und Business one mit einer Abschlussnote 1,3 gemacht.
Habe bis heute über 400 Bewerbungsmappen verschickt.
Habe mich auf Praktikumsstellen beworben. Anscheinend will man meine Erfahrung noch nicht einmal gratis (Ein Praktikum würde ja das AA finanzieren).
Alles in Allem kann ich nur sagen: Armes Deutschland, wo hat uns unser Sozialsystem hingebracht?
Tut mir leid, aber ich habe das Gefühl, als Schmarotzer lebt es sich in Deutschland nicht schlecht, aber jemand, der in den Sozialtopf einzahlen möchte, indem er arbeiten will, hat zur Zeit keine Chance.
Trotzdem kann ich nur jedem Arbeitssuchenden raten: Nicht aufgeben, auch ich mache weiter. Frei nach dem Motto, es kann nur besser werden, oder, schlimmer kanns nicht mehr werden.
In der heutigen Zeit ist nur das Überleben angesagt.
Ich grüsse alle diejenigen, denen es zur Zeit so geht wie mir und alle anderen, die hierfür noch Verständnis aufbringen.
Christian

Hi!

Hallo zusammen,
kann es sein, dass man in Deutschland einfach keine Anstellung
mehr bekommt?

Das dies in den letzten ahren schwierig war ist bekannt, aber unmöglich wars auch net ;o))

Ich bin 37 Jahre jung, habe 14 Jahre Berufserfahrung im
Vertrieb. Bin gelerneter Industriekaufmann, habe 6 Jahre
Aussendienst und Beratungserfahrung. Habe mich mit 36 Jahren
noch einmal auf die Schulbank gesetzt und in einem Jahr
Vollzeitschule eine weitere Ausbildung zum
Unternehmenslogistiker mit SAP mySAP.com und Business one mit
einer Abschlussnote 1,3 gemacht.
Habe bis heute über 400 Bewerbungsmappen verschickt.

Wie lange bist du denn überhaupt beim Arbeitsamt angestellt? Hast du schonmal Deine Bewerbungen gegenchecken lassen - vielleicht sind die ja so schlecht, daß du nichts bekommst? Hast du Intuitivbewerbungen versucht? Bist du schonmal einfach bei einer Firma vorbeigegangen und hast die Bewerbung direkt abgegeben? Fallen deine Bewerbungen in irgendeiner Form auf?? 0815-Bewerbungen haben wenig Chancen! Versuch doch mal Bewerbungen zu faxen - die fallen auf und werden zumindest eher gelesen! Hast du dich bei Stepstone eingetragen? Auf was für Anzeigen bewirbst du dich - viele Anzeigen sind ja nur „Scheinanzeigen“!

Fragen über Fragen ;o)))

Habe mich auf Praktikumsstellen beworben. Anscheinend will man
meine Erfahrung noch nicht einmal gratis (Ein Praktikum würde
ja das AA finanzieren).

Naja, ich glaube Praktikumsstellen sind auch mehr für Berufsanfänger gedacht.

Alles in Allem kann ich nur sagen: Armes Deutschland, wo hat
uns unser Sozialsystem hingebracht?

Mit der Einstellung findest du eh keinen Job! Du alleine bist für deine Lage verantwortlich und KEIN anderer!!

Tut mir leid, aber ich habe das Gefühl, als Schmarotzer lebt
es sich in Deutschland nicht schlecht, aber jemand, der in den
Sozialtopf einzahlen möchte, indem er arbeiten will, hat zur
Zeit keine Chance.

Chancen hat man immer nur momentan ist halt schwerer, aber es geht ja scheinbar wieder aufwärts!

Trotzdem kann ich nur jedem Arbeitssuchenden raten: Nicht
aufgeben, auch ich mache weiter. Frei nach dem Motto, es kann
nur besser werden, oder, schlimmer kanns nicht mehr werden.
In der heutigen Zeit ist nur das Überleben angesagt.

Was machst du denn ejtzt mit deiner „freien“ Zeit??

Gruß

Bernd

So geht es ja wohl nicht
Hi,

hast du bei deinen Bemühungen ein Ziel vor Augen, oder suchst du „irgendeine“ Arbeit?
„Ich nehme jede Arbeit an“ mag vor Jahrzehnten vielleicht gerne gesehen worden sein, aber heute hast du damit wenig Erfolg.
Niemand sucht Bettler und Unterwürfige.
Ich habe zwar schon öfters gehört, dass Leute hunderte von Bewerbungen rauslassen, aber ehrlich gesagt finde ich es kein gutes Zeichen für die Betreffenden.
Du musst deine komplette Bewerbungsstrategie neu gestalten.
Versuch mal Kriterien zu finden, dann wird die Zahl der Bewerbungen schnell nachlassen, und du wirst allmählich merken, wo du eigentlich hin willst.
Noch was:
Wenn ich mal annehme, dass eine einzige Bewerbung alles inclusive nur schwer in 2 Stunden zu schaffen ist (meine Erfahrung), dann kann ich mir die (Nicht-)Qualität deiner 400 Bewerbungen gut ausmalen.

Gruss,

Hallo Helge,

ich denke dass du nicht in der Situation bist, arbeitslos zu sein.
Ich versende seit knapp 2 Jahren Bewerbungsmappen.
Diese Mappen wurden von diversen Fachleuten überprüft und als sehr empfehlenswert eingestuft.
Ich weiss auch nicht ob du dich überhaupt schon mal mit Bewerbungen oder Bewerbungstraining beschäftigt hast.
Deine Aussagen sind sehr abwertend, ohne einen tieferen Einblick zu haben.
Aber in so einem Tool muss man wohl mit einigen unqualifizierten Äusserungen rechnen.
Gruß
Chris

Hallo Berndt,

danke für deine Meldung.
Ich bin seit 2 Jahren und 3 Monaten beim Größten aller Arbeitgeber beschäftigt.
Ich kann Dir sagen, dass ich in allen namhaften Jobboersen mein Profil hinterlegt habe; meine Mappen wurden mehrfach von Fachleuten überprüft und als empfehlenswert eingestuft.
Initiativbewerbungen habe ich auch versandt. Stellenanzeigen entneheme ich anerkannten Zeitungen, wie Kölner Stadtanzeiger, Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche Zeitung, Die Welt. Natürlich bewerbe ich mich auch auf Anzeigen in den Namhaften Jobboersen, wie Stepstone, Jobpilot, Altavista, Monster, sonstigen Jobrobots.
Natürlich verfasse ich weiterhin Bewerbungen, was sollte ich sonst machen.

Gruß Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Mal vorab…es ist durchaus möglich Text zu löschen!

Hallo Berndt,

danke für deine Meldung.
Ich bin seit 2 Jahren und 3 Monaten beim Größten aller
Arbeitgeber beschäftigt.
Ich kann Dir sagen, dass ich in allen namhaften Jobboersen
mein Profil hinterlegt habe; meine Mappen wurden mehrfach von
Fachleuten überprüft und als empfehlenswert eingestuft.
Initiativbewerbungen habe ich auch versandt. Stellenanzeigen
entneheme ich anerkannten Zeitungen, wie Kölner Stadtanzeiger,
Frankfurter Allgemeine, Süddeutsche Zeitung, Die Welt.
Natürlich bewerbe ich mich auch auf Anzeigen in den Namhaften
Jobboersen, wie Stepstone, Jobpilot, Altavista, Monster,
sonstigen Jobrobots.
Natürlich verfasse ich weiterhin Bewerbungen, was sollte ich
sonst machen.

Was soll ich sonst machen…OHJE!!! Wie wärs dich um nen Job wirklich zu bemühen!

Wenn ich von 400 Bewerbungen in 27 Monaten lesen sind das grad mal 3-4 Bewerbungen pro Woche und das ist etwas wenig für jemand der sich um nen Job bemüht! Es spricht auch nicht für deine Bewerbungen wenn sich rein gar nichts tut!

In den Jahren hast du wohl nicht viel gemacht - deswegen meine Frage was du die Zeit gemacht hast. Es gibt sehr viele Fortbildungsmöglichkeiten oder Jobs nebenher - was hast du gemacht??? Mal so ab und an eine Bewerbung geschrieben???

Es hat Gründe das du noch arbeitslos bist - die gilt es abzustellen bevor sich was tun kann. Stell doch einfach mal eine deiner Bewerbungen hier zur Diskussion…

Wenn du nichts änderst ändert sich nur schwer was für Dich!

Bernd

Hey Berndt,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier doch einige Leute aufhalten, um ihre schlechte Laune abzulassen.
Warum so bösartig??
Hättest du meinen Text komplett gelesen, dann wüsstest du, dass ich für ein Jahr Vollzeitschule eine Weiterbildung gemacht habe und glaube mir,
wenn du morgens um 6.30 losfährst, um pünktlich vor Ort zu sein und abends gegen 18.30 (mit viel Glück und wenig Stau) wieder zu Hause bist, finde ich einen Schnitt von 3-4 Bewerbungen (eine dauert ca. 2 Stunden) garnicht so schlecht.
Trotzdem noch eine Frage an dich: Wann warst du das letztemal in solch einer Situation? Kannst du so etwas überhaupt einschätzen?
Jetzt sag mir nicht, so Leuten wie Dir kann aufgrund eurer Einstellung so etwas nicht passieren, weil das wäre ziehmlich dummes Geschwätz.

Hi!

Hey Berndt,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich hier doch einige
Leute aufhalten, um ihre schlechte Laune abzulassen.
Warum so bösartig??

Das war keineswegs bösartig - sondern meine Einschätzung! Nicht immer sind die anderen Schuld - das meinte ich mit deiner Einstellung!

Hättest du meinen Text komplett gelesen, dann wüsstest du,
dass ich für ein Jahr Vollzeitschule eine Weiterbildung
gemacht habe und glaube mir,
wenn du morgens um 6.30 losfährst, um pünktlich vor Ort zu
sein und abends gegen 18.30 (mit viel Glück und wenig Stau)
wieder zu Hause bist, finde ich einen Schnitt von 3-4
Bewerbungen (eine dauert ca. 2 Stunden) garnicht so schlecht.

Das wäre dann aber keine Zeit als „Arbeitsloser“ - also besser ausdrücken ;o)

Trotzdem noch eine Frage an dich: Wann warst du das letztemal
in solch einer Situation? Kannst du so etwas überhaupt
einschätzen?

Wenn man als Selbständiger EDV´ler 6 monate ohne eine Pfennig lebt wie ich eltztes Jahr kennt man ne noch schlimmere Situation. Ich habe damals u. a. als Fahrer meine Wartezeit überbrückt - besser als nichts tun! Und ich habe trotz der schlechten Zeiten jetzt 1,5 Jobs! So a bisserl kenn ich die Lage da schon und weiss auch wie schnell man sich hängen lassen kann und nichts mehr tut!

Jetzt sag mir nicht, so Leuten wie Dir kann aufgrund eurer
Einstellung so etwas nicht passieren, weil das wäre ziehmlich
dummes Geschwätz.

Nö, aber Leuten wie mir fällt es leichter wieder Fuss zu fassen weil ich IMMER daran gearbeitet habe beruflich uptodate zu bleiben und so excellente Referenzen habe das ich eher was neues bekomme (obwohl ich netmal studiert habe ;o).

Bernd

Hallo Christian

Bei 400 Bewerbungen ohne Erfolg, kommt irgendwas in deiner Bewerbung vor, das dich aus dem Rennen wirft, ob du dafür was kannst, is eine andere sache ( es gibt ja auch Gründe auf die man keine Einfluss hat ).
Der Punkt ist, wenn du nicht weist was dich aus dem Rennen wirft, kannst du´s auch nicht ändern.

Viel Erfolg

Andi

wie erfährt man es???
hi!

Z. B. die Firmen direkt anrufen, die Bewerbung gegenchekcen lassen, denn die „sogenannten“ Experten könnne kaum Recht gehabt haben es sei denn er ist die Niete überhaupt!

Halt wie ich sagte was ändern sonst hat er KEINE Chance!

Bernd

Hi Bernd

Z. B. die Firmen direkt anrufen, die Bewerbung gegenchekcen
lassen, denn die „sogenannten“ Experten könnne kaum Recht
gehabt haben es sei denn er ist die Niete überhaupt!

Hast du ihm ja schon alles gesagt, muss man ja nicht nochmal alles
schreiben.

Halt wie ich sagte was ändern sonst hat er KEINE Chance!

Geb ich dir recht, nur sollte man geziehlt was ändern und nix ändern, dass man halts was geändert hat :wink:

Gruß Andi

Hi Christian,

Hallo Helge,
ich denke dass du nicht in der Situation bist, arbeitslos zu
sein.

Stimmt! Aber ich war in einer ähnlichen Situation wie du.

Ich versende seit knapp 2 Jahren Bewerbungsmappen.
Diese Mappen wurden von diversen Fachleuten überprüft und als
sehr empfehlenswert eingestuft.

Achtung, was sich so alles an „fachleuten“ auf dem Markt tummelt.
Selbst wenn es stimmt, eine Mappe allein macht noch lange keine gute Bewerbung.

Ich weiss auch nicht ob du dich überhaupt schon mal mit
Bewerbungen oder Bewerbungstraining beschäftigt hast.

Mehr als sich die Meissten vorstellen können.
Ich würde mich als Bewerbungsfachmann und -praktiker bezeichnen.

Deine Aussagen sind sehr abwertend, ohne einen tieferen
Einblick zu haben.

Ich würde eher sagen: provokant. Ich bin mir sicher, in wenigstens einem Teil meiner Aussage richtig zu liegen. Ich habe da sehr viel Erfahrungen am eigenen Leib sammeln können.
Sonst würde ich mich ja nicht so weit hinauslehnen.

Aber in so einem Tool muss man wohl mit einigen
unqualifizierten Äusserungen rechnen.

Genau. Ich sehe über die beiden vorangehenden Zeilen hinweg.
Willst du dir nun helfen lassen oder nicht?
Erkenne erst mal, dass du die Sache prinzipiell falsch angehst.
Eine Bewerbungsmappe allein macht noch lange (!) keine erfolgreiche Bewerbungskampagne aus.
Und die Zahl 400 innerhalb 2 jahren spricht Bände…-allerdings nicht für dich.
Wenn du an meinen Erfahrungen teilhaben möchtest, dann kontaktiere mich per E-Mail.

Gruß
Chris

Hi,

Wenn ich von 400 Bewerbungen in 27 Monaten lesen sind das grad
mal 3-4 Bewerbungen pro Woche und das ist etwas wenig für
jemand der sich um nen Job bemüht!

Ich finde 400 in 27 Monaten extrem zuviel. Das ist doch ohne Kriterien einfach unter die Leute gestreut. Masse statt Klasse.
Aber generell bin ich schon deiner Meinung, Bernd.
Gruss,

Hi,

So a bisserl kenn ich die
Lage da schon und weiss auch wie schnell man sich hängen
lassen kann und nichts mehr tut!

In diesem Zustand ist Christian schon eine Weile. Problem also erkannt.

Jetzt sag mir nicht, so Leuten wie Dir kann aufgrund eurer
Einstellung so etwas nicht passieren, weil das wäre ziehmlich
dummes Geschwätz.

Nö, aber Leuten wie mir fällt es leichter wieder Fuss zu
fassen weil ich IMMER daran gearbeitet habe beruflich uptodate
zu bleiben und so excellente Referenzen habe das ich eher was
neues bekomme (obwohl ich netmal studiert habe ;o).

Das selbe nehme ich für mich in Anspruch.
Allerdings habe ich studiert. Bitte nicht hauen.
Gruss,

Hi!

Hi,

Wenn ich von 400 Bewerbungen in 27 Monaten lesen sind das grad
mal 3-4 Bewerbungen pro Woche und das ist etwas wenig für
jemand der sich um nen Job bemüht!

Ich finde 400 in 27 Monaten extrem zuviel. Das ist doch ohne
Kriterien einfach unter die Leute gestreut. Masse statt
Klasse.

Naja, das mit gezielt Bewerbungen schreiben ist imho nicht mehr uptodate, denn man muss nunmal leider auch Arbeiten annehmen die nicht 100% passen. aber selbst wenn man pro Bewerbung 2 Stunden ansetzt und „nur“ 2 pro Tag macht sind das schon 700 im Jahr ;o)

Mein Weg war immer viele Bewerbungen zu schreiben und bei Stellen die sehr interessant waren entsprechend mehr Zeit zu investieren, nachzuhaken, usw…

GottseiDank, denn meine jetzige Stelle fiel eher anfangs unter uninteressant, was sich dann aber spätestens beim Gespräch als Irrtum rausstellte ;o)

Bernd

Liebe Leute,

Eure Tips mögen ja gut gemeint sein und in mancher Hinsicht vielleicht auch hilfreich.
Aber Euer Ton ist super-arschig!
Spätestens Eure letzten beiden Kommentare hättet Ihr Euch komplett sparen können. Sie helfen niemandem.
Schön, dass Ihr so stolz auf Euch seid.

Christian, viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Eure Tips mögen ja gut gemeint sein und in mancher Hinsicht
vielleicht auch hilfreich.
Aber Euer Ton ist super-arschig!
Spätestens Eure letzten beiden Kommentare hättet Ihr Euch
komplett sparen können. Sie helfen niemandem.

Doch, wenn er sich helfen lassen würde.

Schön, dass Ihr so stolz auf Euch seid.

Da haben wir auch Grund dazu, denn uns ging es einmal so ähnlich wie Christian.
Ich habe Christian Emailkontakt angeboten.
Wenn ihm meine Worte nicht gefallen, dann hat er ein ganz ganz anderes Problem.

Christian, viel Erfolg.

Das hilft ihm sicher nicht.
Gruss,

SORRY CHRISTIAN
Mein Lieber, 200 Bewerbungen á 2 Jahre finde ich -persönlich- auch nicht doll. Und woher nimmst Du die ganzen Emotionen? Man Junge, die bist Vertriebler und müsstest eigentlich ein dickes Fell haben.
Ich würde bei soviel Misserfolg meine Bewerbungen mal wirklich checken lassen. Auf Inhalt -und- Design.
Komisch, das alle die Unterlagen bei Dir (angeblich) als TOP eingestuft haben. Theoretisch verdienen die doch erste Geld, wenn Sie anfangen mit Dir die Unterlagen umzustricken…

Gerade hier in der community hast Du die Möglichkeit unabhängige Meinungen zu bekommen. Und da ich kaum glaube, dass Du Deine Unterlagen hast prüfen lassen ( ja ich unterstell Dir das einfach mal ), schlage ich Dir das als Tip vor um endlich einen richtig geilen Job zu bekommen hinzu kommt, dass Du anfängst mit Menschen zu sprechen. Nutz Dein Vitamin B, klingel doch einfach mal bei alten Firmen an, die Du als VB betreut hast. Mensch die kennen Dich doch und Deine Arbeisweise. Hast Du sie wirklich so gut betreut, wie angeblich Deine Unterlagen sagen…stehen die Chancen verdammt gut!
MOTIVATION!

Wie siehts denn mit der Flexibilität aus? Wenn man 200 Bewerbungen nur für die Stadt Lübeck schreibt, kann man sicher sein, nur 3 Einladungen und summa summarum 200 Absagen zu bekommen.

Gruss Daniela…verdammt scheisse drauf heute!

Hi!

Ehrlich gesagt ist das Problem eh, das er an sich nichtmal unbedingt nen Job will und hier ne Rechtfertigung/Bestätigung gesucht hat weiter auf unsere Kosten zu leben und das dies bei ihm berechtigt ist. Anders kann ich mir den ganzen Thread wahrlich nicht erklären…

Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallihallo

Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, den gesamten Thread zu lesen. Warum machst du denn hier eigentlich keine Eigenwerbung? Nirgends steht, was du eigentlich machen willst. Wenn du dich als Bäcker beworben hast, wirst du wohl Überqualifiziert sein.
Wenn du im Vertrieb arbeiten willst, verstehe ich deine Probleme nicht. Ich habe 3 Bewerbungen geschickt. 2 Absagen wegen falschen Vorrausetzungen (bin halt kein gelernter Koch für deren Produkte) und die 3.Stelle habe ich bekommen. Obwohl ich kein Zeugniss beigelegt hatte. Es kam nur auf das Vorstellungsgespräch an. Und auf meine Erfahrung.

Also, was willst du denn überhaupt machen bzw. welche Vorstellungen (auch finanziell) hast du von deinem neuen Job?

Gruß Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]