Bewerbung: wie verkaufe ich mich einem Krankenhaus

…in Singapur, also auf englisch, für ein 6monatiges Praktikum? Ich bin im Masterstudiengang Ernährungswissenschaften und will im Diabetes Centre Erfahrungen sammeln.

Aber erstmal Hallo!

Ich sitze seit Tagen an einer Bewerbung und es fehlt mir noch der Absatz, in dem ich mich „anpreise“. Da ich mich das erste Mal richtig bewerbe und mein ganzen Wissen aus wochenlangem durchsurfen von einschlägigen Websites stammt, fehlt mir gänzlich die Übung.
Ich habe bereits auf mein Resume verwiesen, aus dem man erkennen kann, dass ich schon drei kurzzeitige Jobs im Gesundheitswesen hatte. Nun muss ich wohl noch sowas schreiben wie: ich hab total Spaß am Umgang mit Menschen, ich bin immer freundlich und grinse und kann mich dennoch durchsetzen.
Es wäre so super, wenn mir jemand ein oder zwei schön formulierte Sätze in diese Richtung schreiben könnte…momentan hänge ich einfach fest. Vielleicht regt das meine Phantasie und Motivation auch wieder an!

Ich danke Euch schon mal sehr,

Wendy

poste doch deinen bisherigen ‚Versuch‘!
Hi!

… wir werden den sschon so auseinandernehmen das du nachher genug Anregungen hast ;o))

Bernd

Gerne! Dies ist der Cover letter bis her…
Dear xy,

I am a student from Giessen, Germany and expect to finish my Master’s degree in Nutritional Science by 2005.
I am writing to apply for an internship at Raffles Hospital for six months starting in March 2004. I would be especially interested in joining your diabetes mellitus team, but I am also open for gastroenterology, endocrinology in general and the canteen management.

As you can see from my resume, my interest in health care arose very early. …

During my studies, I focussed on nutritional medicine….

With my scientific background and fluent English, French and German I could be a useful asset……

I look forward to hearing from you soon. If you need any further information, I will be glad to supply it. I can be contacted via e-mail:…
Thank you for your time and consideration.

Yours faithfully,

Martin, Wendy

Enclosure: Resume

…und dies die relevante Joberfahrung
WORK EXPERIENCE

Assistant in art classes at adult education centre, Friedberg and Bonn 1999-present

Conducted marketing research at “Enigma-Institut”, Wiesbaden Sept 1999

Customer service at “Grandhotel Nassauer Hof*****”, Wiesbaden Aug 1999

Cared for a terminally ill patient, Wiesbaden
July 1999

Attended a disabled person on a journey to Tenerife
March 1997

Assisted in art classes at the University of Applied Sciences, FH Wiesbaden 1996-99

Internship at “Kreiskrankenhaus” Hospital, Bad Schwalbach
April 1994

sorry, nicht von habicht sondern von Wendy
Hallo,

das tut mir leid, ich habe am PC von meinem Freund gepostet, weil meiner mal wieder den Abgang gemacht hat. Und leider hab ich vergessen, dass er seit kurzem auch bei WWW ist und zack - war ich per auto-login als habicht unterwegs.
Da muss ich echt mehr aufpassen!

Wendy

WORK EXPERIENCE

Assistant in art classes at adult education centre, Friedberg
and Bonn 1999-present

Conducted marketing research at “Enigma-Institut”,
Wiesbaden Sept 1999

Customer service at “Grandhotel Nassauer Hof*****”,
Wiesbaden Aug 1999

July 1999

March 1997

Assisted in art classes at the University of Applied Sciences,
FH Wiesbaden 1996-99

April 1994

Hi!

Ohje…in Englisch *gg

Naja, aber das ist ein 0815blabla-Anschreiben! Haben die denn keine Homepage auf die du dich beziehen kannst? Was ist dir auf der HP aufgefallen? Wie bist du an deren Adresse gekommen? Was ist dein Ziel wenn du dort arbeitest, usw…

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wendy,

ich stimme Bernd zu. Soviele Informationen wie möglich über den potentiellen Arbeitgeber sammeln, um gut vorbereitet zu sein. Ruhig in der Bewerbung aufführen, was Dich angesprochen hat.
Was ist Deine Motivation? Warum Singapur, warum Raffles?

Anrufen und einen Personaler als Ansprechpartner finden (Keine Angst, auch wenn Dein Englisch nur halbwegs passabel ist). Du kannst die Bewerbung dann persönlich adressieren und man erinnert sich an Dich als freundlichen Menschen, der bereits mal angerufen hat.
Außerdem kann man die Bewerbung dann viel besser eröffnen (z.B. "With reference to our telephone call on…I am glad to send you… oder so).

Lass die Bewerbung von einem Übersetzer oder einem Muttersprachler (müsste an der Uni zu finden sein) gegenchecken. Das sollte etwas Geld wert sein.
Oder lass einzelne Passagen bei LEO (www.leo.org) im Forum checken.

Viel Erfolg (und immer warm anziehen in Singapur, wegen der Klimaanlagen)

Holger

WORK EXPERIENCE

Ich würde eher practical experience schreiben (weiss aber nicht)

Welche praktischen Erfahrungen sind wirklich relevant für die Stelle und warum? Welche Tätigkeiten bei Deinen Assistant-Jobs bringen Dir etwas für den Job/das Praktikum, den/das Du machen willst?

Assistant in art classes at adult education centre, Friedberg
and Bonn 1999-present

was genau gemacht?

Conducted marketing research at “Enigma-Institut”,
Wiesbaden Sept 1999

Customer service at “Grandhotel Nassauer Hof*****”,
Wiesbaden Aug 1999

Umgang mit Kunden? Ruhig ein wenig ausschmücken.

July 1999

March 1997

Das sieht wie Urlaub aus, wenn man es liest. Dann lieber nur „Betreuung“ schreiben.

Assisted in art classes at the University of Applied Sciences,
FH Wiesbaden 1996-99

Was hast Du da gemacht, was Dir für den Job weiterhilft. Hast Du koordiniert oder Model gestanden oder was heisst assisted?

Auch hier: zwei Stichworte Tätigkeiten (hast Du nur Dinge in den Computer gehackt oder Menschen betreut). Hier hast Du Spielraum zum ausschmücken.

Ich hoffe, es hilft ein wenig.
Viel Erfolg

Danke
Hallo,

ja, leider ist meine Bewerbung die 0815Bewerbung aller 0815Bewerbungen - aber zu mehr taugts bei mir momentan nicht.
Ich werde auf jeden Fall mal bei den Krankenhäusern anrufen und ne Runde mit den Personalern schwätzen und ich erkläre im Cover letter noch meine „Joberfahrungen“ näher.

Danke für Eure Kommentare!

Wendy