Hi!
ich habe eine Beurteilung bekommen in der steht "...muss noch
seine Rolle in der Gruppe finden...", das klingt Sch...,
leider hab ich Idiot in der Hektik unterschrieben, was kann
ich tun ???
Wieso hast du das unterschrieben? Ich habe noch nie ein Arbeitszeugnis unterschreiben müssen!
Also, du weißt sicherlich, dass es so eine "Zeugnissprache" gibt. Ich weiß nicht genau, was dieser Satz bedeutet und ob er eine bestimmte Bedeutung hat, aber an deiner Stelle würde ich das schnellstens rausfinden. Geh doch einfach mal in eine große Buchhandlung und schlag in einem Buch über Zeugnissprache nach, vielleicht hilft dir das weiter.
Ansonsten ist es schon richtig, dass du eventuell nichts machen kannst. Innerhalb einer bestimmten Frist kannst du allerdings ein ARbeitszeugnis anfechten (gerichtlich), wenn du meinst, dass du zu schlecht beurteilt wurdest. Ein ARbeitgeber hat die ´Plicht, dir durch das Zeugnis die Zukunft nicht zu verbauen, aber natürlich muss er auch ehrlich sein. Also solltest du dir genau überlegen, was er damit gemeint hat, ob er damit recht hat oder ob er dir vielleicht, bewusst oder unbewusst, ein schlechteres Zeugnis ausgestellt hat, als du verdienst.
ich hab die genauen Fristen nicht mehr im Kopf, aber das alles muss schnell passieren. Gib doch mal in Google einfach "Arbeitszeugnis anfechten" ein, da bekommst du sicherlich noch viele Tipps zu diesem Thema.