Arbeitszeugnis ???

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Do, 20. Nov 2003
Im Vorraus möcht ich allen Antwortern danken!!!

Hallo erstmal,

ich habe eine Beurteilung bekommen in der steht "...muss noch seine Rolle in der Gruppe finden...", das klingt Sch..., leider hab ich Idiot in der Hektik unterschrieben, was kann ich tun ???

Vielen Dank für Eure Mühe!!!

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Arbeitszeugnis ???
    Hallo ich habe eine Beurteilung bekommen in der steht "...muss noch
    seine Rolle in der Gruppe finden...", das klingt Sch...,
    leider hab ich Idiot in der Hektik unterschrieben, was kann
    ich tun ???
    Ob es blöd klingt ist erst einmal unerheblich, denn die entscheidende Frage ist ja, ob es stimmt... "Tun" kannst Du diesbezüglich auch nichts, außer durch kontinuierlich gute Arbeit Deinen Eindruck beim AG zu verbessern. Was hat das alles eigentlich mit der Überschrift zu tun?

Gruß,
    LeoLo
  2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Hi!

ich habe eine Beurteilung bekommen in der steht "...muss noch
    ich tun ???

Wieso hast du das unterschrieben? Ich habe noch nie ein Arbeitszeugnis unterschreiben müssen!

Also, du weißt sicherlich, dass es so eine "Zeugnissprache" gibt. Ich weiß nicht genau, was dieser Satz bedeutet und ob er eine bestimmte Bedeutung hat, aber an deiner Stelle würde ich das schnellstens rausfinden. Geh doch einfach mal in eine große Buchhandlung und schlag in einem Buch über Zeugnissprache nach, vielleicht hilft dir das weiter.

Ansonsten ist es schon richtig, dass du eventuell nichts machen kannst. Innerhalb einer bestimmten Frist kannst du allerdings ein ARbeitszeugnis anfechten (gerichtlich), wenn du meinst, dass du zu schlecht beurteilt wurdest. Ein ARbeitgeber hat die ´Plicht, dir durch das Zeugnis die Zukunft nicht zu verbauen, aber natürlich muss er auch ehrlich sein. Also solltest du dir genau überlegen, was er damit gemeint hat, ob er damit recht hat oder ob er dir vielleicht, bewusst oder unbewusst, ein schlechteres Zeugnis ausgestellt hat, als du verdienst.

ich hab die genauen Fristen nicht mehr im Kopf, aber das alles muss schnell passieren. Gib doch mal in Google einfach "Arbeitszeugnis anfechten" ein, da bekommst du sicherlich noch viele Tipps zu diesem Thema.
  3. Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
    Huhu :) ich habe eine Beurteilung bekommen in der steht "...muss noch
    ich tun ???
    Das heißt im Klartext, dass du absolut unfähig zur Team-Arbeit bist!

Auffallend ist, dass so eine klare Aussage in das Zeugnis geschrieben wurde. Normalerweise hätte man z.B. auch schreiben können: "... bemühte sich stets, seine Rolle in der Gruppe zu finden ..." Das ist schon miserabel, denn du hast dich ja nur "stets bemüht", ohne es jemals zu schaffen!

Dass dein Arbeitgeber hier so deutlich von der Zeugnissprache abgewichen ist, kann man nur als ausdrückliche Warnung an den Leser des Zeugnisses verstehen!

Du solltest unbedingt nochmal mit deinem Arbeitgeber reden ...

Viele Grüße

Stefan
  4. Antwort von (abgemeldet) nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Hi!

Es geht doch wohl um eine interne Beurteilung - nicht um ein Arbeitszeugnis, gelle?

Wenn das in der Form so deutlich dadrinsteht solltest du dir nicht gedanken machen wie du das anfechtest sondern warum das dadrin steht!

Bernd
  5. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich
    Gleiche Meinung wie Bernd.

Wenn es nur eine Beurteilung ist, würde ich die Chance nutzen und das Gespräch mit dem Vorgesetzten suchen, woran es haken könnte.
    Was kannst Du an Deinem Verhalten ändern, damit sich die Einschätzung ändert?
    Wenn Du Dich anders einschätzt, dann versuch herauszufinden, warum derjenige, der Dich beurteilt, Dich anders wahrnimmt, als Du selbst.

Vielleicht gibt es wirklich Probleme mit dem Team. Die Ursachen können vielfältig sein.
    Ich bin schon zu Teams gestoßen, die sich prima verstanden haben, aber alle Probleme unangesprochen liessen, so dass sich nichts änderte. Da habe ich mich dann auch erstmal unbeliebt gemacht.
    Oder nicht alle sind zur Teamarbeit geboren.

Viel Glück
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!