Hallo 
obwohl ich hier ja neulich den Link für eine Online-Bewerbungshilfe gepostet hab, wende ich mich doch mal ans Forum und hoffe auf ein paar Tipps.
Ich möchte mich aus einer etwas heiklen Situation heraus als Sekretärin oder Team-Assistentin bewerben (am allerallerallerliebsten im kulturellen Bereich, aber das ist nicht zwingend).
Nun hab ich bis Juli letzten Jahres nach einer Umschulung in sechs Jahren zwei verschiedene Arbeitgeber gehabt, die des Lobes voll waren und auch sehr gute Zeugnisse geschrieben haben. Danach bin ich (der Liebe wegen) aus Hamburg weggezogen, hatte auch eine neue Arbeit, habe aber dort die Probezeit nicht überstanden. Es ging wohl nicht so sehr um Können oder Nichtkönnen, sondern um persönliche nichtstimmige Chemie zwischen meinem Chef und mir, welches aber in Mobbing endete. Aus meinem Zeugnis in dieser Zeit geht nun klar hervor, dass mir gekündigt wurde und auch dass mein Aufgabengebiet recht anspruchslos gewesen ist. Nach der Kündigung hab ich fürs Erste keine neue Anstellung gefunden, darum erst einmal versucht, mich selbständig zu machen. Aber auch hier krieg ich keinen Fuß auf die Erde.
Nun wollt ich nicht verzagen und versuchte/versuche, eine neue Bewerbungs-„Runde“. Auf meine ersten versandten Bewerbungen (ca. 6-8 Wochen her) habe ich noch nicht einmal eine Eingangsbestätigung erhalten geschweige denn Absage oder Bewerbungsunterlagen zurück. Nun grüble ich, wie ich das ändern kann. Zum einen hab ich jetzt richtig gute Bewerbungsphotos machen lassen. Zum anderen möcht ich den Text meines Bewerbungsanschreibens ändern. Bislang hab ich als Grund für die Beendigung des letzten Arbeitsverhältnisses angegeben, dass ich mit dem anspruchslosen Aufgabenbereich nicht zufrieden gewesen sei und mir eine eigenverantwortlichere Tätigkeit suchen wollte. Allerdings kann man ja aus dem Arbeitszeugnis ersehen, dass mir gekündigt worden ist und dass die Zufriedenheit eben nicht sonderlich gut gewesen ist. Aber ich möchte ja in meinem Bewerbungsschreiben auch nicht grad negativ über meinen Ex-Arbeitgeber herfallen.
Sorry, dass dies nun so ausführlich wurde, aber ich würde mich freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekäme, wie ich das denn nun besser formulieren könnte.
Und noch eine weitere Frage hab ich: Ich kenne das von früher, dass man bei einer Bewerbung nach ein bis zwei Wochen erst mal eine Eingangsbestätigung erhält, dann entweder eine Absage oder eben noch ein paar Wochen später die Unterlagen zurückbekommt (im negativen Fall). Nun erhalte ich aber keinerlei Rückmeldung. Ist dies mittlerweile Usus?
Ich sag schon mal im voraus Danke!
Gruß
Heidrun