hallo leute,
ich habe gehört das es für bafög eine altersgrenze gibt. bekomme ich mit 27 wenn ich meine job hinschmeiße um noch mal ein jahr zur schule zu gehen noch bafög ? oder muß ich von sozialhilfe leben ? dann müßten aber wohl erst meine eltern zahlen… hat irgendjemand erfahrungen ??
cu jorror
Hi!
Das Arbeitsamt bezahlt Umschulungen…kenne aber die Bedingugnen dafür net…
Bernd
Viva Sozialstaat
Hi,
Sozialhilfeanspruch dürfte kaum bestehen.
Auch deine Eltern müssen dich nicht durchfüttern.
Da du offensichtlich einen Job hast, bist du ja durchaus in der Lage, dich selbst zu ernähren.
Wieso meinst Du dann eigentlich, dass dir irgendjemand deine Schule bezahlen sollte ?
Wär ein bischen heftig, wenn die Allgemeinheit jedem, der seinen Job schmeißt, eine Aus/Fortbildung zahlen müßte.
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du mußt mindestens ein Jahr mit Lohn gearbeitet haben. Keine Möglichkeit mehr haben in diesem Bereich weiterarbeiten zukönnen. Und Anspruch auf Arbeitslosengeld haben, d.h. nicht selber gekündigt haben.
Schuldlos arbeitssuchend sein!!!
Wenn du dann eine Umschulung machst solltest du wissen, daß lediglich 60 % eine Arbeitsstelle finden und du nmit Abschuß der Umschulung keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld mehr hast.
Soooooooooo einfach ist das nicht !
Eine betriebliche Ausbildung wird nur
gefördert, wenn sie auf 2 Jahr verkürzt wird.
Viel Glück
Susanne
Das Arbeitsamt bezahlt
Umschulungen…kenne aber die Bedingugnen
dafür net…Bernd
moment, moment,
hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. ich (kaufmann) würde gerne in die it-branche wechseln, das würde ich gerne über eine umschulung/weiterbildung machen. abendschule gibt es hier nicht und fernstudium ist meiner meinung nach nicht das wahre, bleibt noch vollzeit-schule. habe ich ne chance auf bafög oder nicht? oder wovon soll ich leben? ich will die kohle ja gerne zurückzahlen, aber von irgendwas muß man ja leben!! oder soll ich weiter als kaufm. angestellter arbeiten und „computer-inder“ übernehmen die qualifizierten jobs?!
moment, moment,
hab mich wohl undeutlich ausgedrückt. ich
(kaufmann) würde gerne in die it-branche
wechseln, das würde ich gerne über eine
umschulung/weiterbildung machen.
abendschule gibt es hier nicht und
fernstudium ist meiner meinung nach nicht
das wahre, bleibt noch vollzeit-schule.
habe ich ne chance auf bafög oder nicht?
oder wovon soll ich leben? ich will die
kohle ja gerne zurückzahlen, aber von
irgendwas muß man ja leben!! oder soll
ich weiter als kaufm. angestellter
arbeiten und „computer-inder“ übernehmen
die qualifizierten jobs?!
Ja, da hast Du dich in der Tat etwas falsch ausgedrückt. So wie die Sache aussieht, würde ich es tatsächlich über das Arbeitsamt versuchen. Ansonsten bleibt dir nur die Aufnahme eines Kredits übrig.
Gruß
Matthias
Nein,
Du bekommst keine Sozialhilfe, weil Du durch die Kündigung ( Job hinschmeiße) die
Sozialbedürftigkeit vorsätzlich bzw. fahrlässig herbeigeführt hast.
Auch Deine Eltern müssen nicht bezahlen und beim Arbeitsamt bekommst Du eine Sperre von 3 Monaten, also auch kein Arbeitslosengeld und -A.hilfe.
Sozialhilfe ist zu verweigern, wenn die Sozialhilfe grob fahrlässig oder vorsätzlich herbei geführt wurde (BSHG)
Aber es gibt noch caritative Vereine, die im Winter die „Suppenküchen“ vertreiben.
Im Sommer gehts so, allein in München leben ja ca. 5.000 Obdachlose; hol Dir dort einmal Erfahrungen, wies sich so lebt, auf Kosten der „Allgemeinheit“.
Wann willst Du eigentlich Deine Rente verdienen und die Verantwortung für Dich persönlich übernehmen?
Haben Deine Eltern auch noch mit 27 Jahre auf Kosten Ihrer Eltern gelebt??
Junge, werde erwachsen!
hallo leute,
ich habe gehört das es für bafög eine
altersgrenze gibt.
korrekt
bekomme ich mit 27 wenn ich meine job
hinschmeiße um noch mal ein jahr zur
schule zu gehen noch bafög ?
eindeutig :ja und nein
Altersgrenze : 30
Ansonsten kommt es auf die Ausbildung an. Bei Studium oder Fachschulbesuch kann Bafög gezahlt werden, unter Umständen, da ja schon selbst mehrere Jahre gearbeitet wurde, sogar der Höchstsatz. Das Einkommen der Eltern spielt in diesen Fällen meines Wissens keine Rolle.
oder muß ich von sozialhilfe
leben ? dann müßten aber wohl erst meine
eltern zahlen… hat irgendjemand
erfahrungen ??
Dürfte damit beantwortet sein.
cu jorror
cu
Bernd
Wann willst Du eigentlich Deine Rente
verdienen und die Verantwortung für Dich
persönlich übernehmen?Haben Deine Eltern auch noch mit 27 Jahre
auf Kosten Ihrer Eltern gelebt??Junge, werde erwachsen!
ganz ruhig bleiben guter mann,
ich hab jawohl eigentlich von bafög geredet und das zahlt man bekanntlich
zurück. also reg dich mal nicht so künstlich auf als wenn ich dir persönlich in die
tasche greifen will. es muß doch wohl irgendeine möglichkeit geben eine
umschulung zu finanzieren und wenn es ein kredit zu günstigeren konditionen
ist…
servus, und immer schön auf den adrenalinspiegel achten 
jorror
hallo leute,
ahr zur schule zu gehen noch
bafög ? oder muß ich von sozialhilfe
leben ? dann müßten aber wohl erst meine
eltern zahlen… hat irgendjemand
erfahrungen ??
cu jorror
Hallo,
ich stecke selber in einer ähnlichen Situation. D.H. keine Lust und Interesse auf meinen Ausbildungsjob, somit ausgestiegen.
Ich weiß aber auch nicht, wo das Problem ist selbst noch Geld zu verdienen und sich auch Fortzubilden bzw. umzuschulen. Bei mir klappt das und ich liege niemanden auf der Tasche. Nicht einmal dem Staat!!
Man muß eben investieren, wenn man was ereichen will, und nicht nur sich durchschnorren!!
Tschö
Hallo,
ich stecke selber in einer ähnlichen
Situation. D.H. keine Lust und Interesse
auf meinen Ausbildungsjob, somit
ausgestiegen.
Ich weiß aber auch nicht, wo das Problem
ist selbst noch Geld zu verdienen und
sich auch Fortzubilden bzw. umzuschulen.
Bei mir klappt das und ich liege
niemanden auf der Tasche. Nicht einmal
dem Staat!!
Man muß eben investieren, wenn man was
ereichen will, und nicht nur sich
durchschnorren!!
Tschö
also ich persönlich weiß nicht wie das funzen soll. vollzeit-schule + abends büffeln, dann nachts pizza-ausfahren für 12,- DM die stunde und davon die miete und essen und sprit für die fahrt zur schule bezahlen??? ich habe jetzt wo ich vollzeit arbeite schon meine probleme mich durchzuschlagen…
nichts für ungut…
jorror