ich bin seit ca. 5 Jahren bei einer Fa. beschäftigt, und möchte demnächst die Fa. und die Branche wechseln. Leider ist meine letzte Bewerbung schon ne Zeit her, und ich bin mir auch nicht sicher ob die noch „aktuell“ ist. Daher meine Frage. Gibt es „Profis“ die meine Bewerbungen checken und beurteilen und mir evtl. Tipps und Verbesserungsvorschläge geben könnten?
Es gibt auch professionelle Unternehmensberatungen die eine Bewerbung aufsetzen. Kosten liegen bei ca. 800 €. Ist zwar nicht gerade günstig aber ist eine Investition in eine wichtige Sache.
Prüfe aber genau mit wem du zusammenarbeiten willst. Es gibt genug Idioten am Markt.
Kriterien für die Auswahl eines Profis
Hallo Polo,
ja, es gibt auch für diesen Bereich Profis und leider auch Amateure, die die Notlage anderer ausnutzen.
Einen Profi erkennt man daran, dass er sich für die Beratung Zeit nimmt und, dass er für die Beratungsleistung ein Honorar berechnet.
Zur Orientierung: Mir ist eine Beratungsfirma bekannt, die für die Analyse der Bewerbungsunterlagen (inkl. Beratungsgespräch) 120 Euro berechnet (Zielgruppe: Hochschulabsolventen). Ich denke, daß man - je nach Bewerberfall - zwischen 50 und „Ende offen“ - ansetzen kann.
Drei Kriterien für die Beurteilung eines Profis möchte ich nennen:
Kostenloses Vorgespräch (telefonisch/persönlich) zur Auftragsklärung (Was genau erwartet der Kunde? Kann „der Profi“ den Kunden wirklich gut beraten? Letzteres kann z.B. dann unmöglich sein, wenn der Bewerber sich in einer Branche bewirbt, die der Berater nicht kennt)
Der Lebenslauf als Herzstück der Bewerbung. Es ist nicht möglich einen Lebenslauf zu „bewerten“, ohne mit dem Bewerber ausführlich über diesen Lebenslauf zu sprechen. Anders formuliert: ein guter Berater wird versuchen, sich in den Bewerber „einzufühlen/hineinzuversetzen“.
Zudem wird eine guter Berater nach dem Anlaß für die Bewerbung fragen und die Gesamtbewerbung auf z.B. die Stellenanzeige abstimmen.
Alles andere ist Rechtschreib- und Stilbewertung hat aber mit einer zielgerichteten Beratung und gemeinsamen Entwicklung einer erfolgversprechenden Bewerbung wenig gemein.
Erkundige Dich mal, ob es in Deiner Stadt nicht einen kostenlosen Bewerbungs-Beraterservice gibt. Ansprechpartner können Dir vermutlich das BIZ (Berufsinformationszentrum) und das Arbeitsamt nennen.
eine ca. 5 Jahre alte Bewerbung ist ganz sicher nicht mehr aktuell. Es hat sich doch einiges z. B. im Layout geändert, was nun erwünscht ist bei den potenziellen Arbeitgebern. Ich würde an deiner Stelle den Suchbegriff „Bewerbung“ mal in eine Suchm. eingeben. Es gibt viele gute Seiten, wo du detailliert erklärt bekommst, wie heutzutage eine optimale Bewerbung aussehen sollte. Ich habe mir das mal angeschaut, sehr hilfreich, fand ich.
Und es gibt Profis, die sich dann deine Bewerbungsmappe anschauen und sie beurteilen, dir Tipps geben. Darüber weiß ich aber nichts Näheres, wie z. B. Preise.
Viele Grüße
Sonja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin seit mehreren Jahren Trainern in dieserm Bereich und habe ich für ein Job Center des Arbeitsamtes Bewerbertraining gemacht. Es stimmt, dass das Tarining kostenfrei ist, allerdings ist das Niveau der Teilnehmer nicht gerade sehr hoch. Wer SOnderwünsche hat wie Profilerstellung oder Fragen hat zur Internetbewerbung, der kommt zu kurz, da meist zwei Personen einen Rechner teilen müssen und viele Teilnehmer nicht richtig deutsch sprechen oder noch nie am einem PC gesessen haben. Dier nur zu Infor, falls Sie darüber nachdenken, solch einen Kurs zu besuchen.
Besser beraten werden Sie natürlich mit einem persönlichen Berater, auch da stimme ich zu. Wenn Sie im Internet keine guten Musterbeispiele finden (viele Seiten stellen keine zur Verfügung, denn dann braucht an ja für den Service nix mehr zu zahlen, wenn man alles kostenfrei findet), dann schauen Sie doch mall auf die Seite von www.teamarbeitfuerdeutschland.de. Dort finden Sie u.a. auch ANgbeote von qualifizierten Beratern, die über dieses Netzwerk die Arbeitslosigkeit verringern möchten und kostenfreie oder geringe geringe Gebühr Ihr Wissen anbieten.