Bruttotagesgehalt

Wie ermittel ich meinen Tagesverdienst bei Gehaltszahlungen
Mir hat mal jemand was von Monatsgehalt teilen durch 21,5 Tagen.
Ist das korrekt bei einer 5 Tage Woche ??

Hallo Andreas,

Wie ermittel ich meinen Tagesverdienst bei Gehaltszahlungen

das Jahr hat 365 Kalendertage,
davon 104 Wochenendtage
und im Schnitt ca. 11 Feiertage (kannst aber auch selbst nochmal nachzählen, schwankt von Jahr zu Jahr wegen Feiertagen, die auf Sa/So fallen).
Bleiben also 250 Arbeitstage / Jahr ohne Berücksichtigung von Urlaub. Bei Beispielsweise 30 AT Urlaub bleiben also noch 220 Tage, von denen nach Abzug von Krankheit und Weiterbildung / sonstige Abwesenheit noch 200 - 210 AT übrigbleiben.

Je nachdem, was Du jetzt berechnen willst (dazu sollte man wissen, was Deine Intention ist), mußt Du noch folgendes beachten:
-> Urlaubs- und Weihnachtsgeld und sonstige „Zusatzeinnahmen“ (Prämien usw.) beim Verdienst dazuzählen („13. Gehalt“)
-> Urlaubstage, Krankheitstage, sonstige Fehltage usw. bei der Arbeitszeit abziehen

Mir hat mal jemand was von Monatsgehalt teilen durch 21,5
Tagen.
Ist das korrekt bei einer 5 Tage Woche ??

Nein, es wäre nur dann korrekt, wenn Du die Feiertage / Urlaubstage nicht berücksichtigen würdest (21,5 x 12 = 258 AT, 365 KT - 104 WT = 261 AT)

Bei angenommenen 30 Tagen Urlaub wären es 18,33 Tage bei einer 5 Tagewoche (davon gehe ich bei Dir als Mechaniker einfach mal aus).

Falls Du den Tagesverdienst mit einem Selbstständigen vergleichen willst: Bitte nicht vergessen, dass der Selbstständige Lohnnebenkosten, die bei Dir der AG zahlt, aus eigener Tasche zahlen muß.

Grüsse

Sven

Hi,

wie wäre es mit „Jahresgehalt:365“?? Die Wochenenden und Freiertage werden schließlich dir auch bezahlt.

Gruß
Falke

Hallo Falke,

wie wäre es mit „Jahresgehalt:365“?? Die Wochenenden und
Freiertage werden schließlich dir auch bezahlt.

So ganz heftig ist es auch nicht. Aber Du hast schon recht, ein Angestellter wird auch an einigen Tagen bezahlt, ohne dass er dafür arbeiten muß (Feiertage, Urlaub, Krankheit, Weiterbildung, sonstige Abwesenheit), so dass statt 261 AT (365 - 104 Wochenendtage) nur noch 200 - 210 AT übrigbleiben, weshalb man ein Angestelltengehalt auch nicht mit dem Einkommen eines Selbstständigen vergleichen kann (ganz abgesehen von den Versicherungskosten usw., die ein Selbstständiger selbst tragen muß).

Grüsse

Sven

Hallo!

Wir (BAT-angelehnt) rechnen Monatsgehalt : 167,4 = Stundenlohn

Schöne Feiertage!

Karin