Urlaubsantrag

Hallo ,

Hab da mal ne Frage was Urlaub betrifft. Mein Chef sagte im Sommer mal bis Dezember müßt ihr euren Urlaubsantrag abgegeben haben. Nun, meinen hat er schon seid November. Alle anderen Kollegen haben auch abgegeben. Nun möchte ich gerne Urlaub buchen, ich fragte den Chef ob die Zeit die ich vorschlug, ob es da klappt. Er meinte jeder Mitarbeiter kann bis Ende Januar abgeben, danach erfolgt die Zustimmung. Wie soll ich mich verhalten, soll ich buchen ? Dann bekomme ich vielleicht doch nicht zu der Zeit Urlaub . Wenn ich aber mit der Buchung warte ist der Platz weg. Ist schon irgendwo gemein, der Chef hat mich auf dem Kieker und versucht mir jetzt ein Ding zu drehen. Wie kann ich mich wehren. ? Danke und schöne Weihnachten. MfG Roosi

Hallo,

ich habe so eine Geschichte schon mehrfach gehört und muß sagen, daß mich solche Dinge irgendwie irritieren. Auch wenn es Dir nicht wirklich weiterhilft, so läuft das bei uns ab: Im Dezember wird eine grobe Urlaubsplanung abgegeben, an die sich sowieso keiner hält. Jeder nimmt dann Urlaub, wenn es ihm paßt und es mit dem Arbeitsaufkommen vereinbar ist. Man stimmt sich dabei mit den ein oder zwei Kollegen ab, mit denen man sich eben abstimmen sollte und gut ist. Der eigentliche Urlaubsantrag wird dann ein paar Tage vor dem Urlaub eingereicht.

Wie man um so etwas banales so ein Gewese machen kann, wie das anscheinend in etlichen Betrieben der Fall ist, ist mir ein absolutes Rätsel.

Ist schon irgendwo gemein, der Chef hat
mich auf dem Kieker und versucht mir jetzt ein Ding zu drehen.
Wie kann ich mich wehren. ?

Wieso denn immer wehren? Warum nicht reden? Egal, hier §7 des Bundesurlaubsgesetzes:
http://dejure.org/gesetze/BUrlG/7.html

Gruß,
Christian

Hallo.

Wie soll ich mich
verhalten, soll ich buchen ?

Nein!

Um welchen Urlaub geht es denn? Resturlaub 2003 oder Jahresurlaub 2004?

Gruß,
LeoLo

völlig off topic
Hi Christian!

Wie man um so etwas banales so ein Gewese machen kann, wie das
anscheinend in etlichen Betrieben der Fall ist, ist mir ein
absolutes Rätsel.

Hast Du Kinder und musst in der Hauptsaison in Urlaub? Dann würdest Du vermutlich diese Frage nicht stellen!

Oder mal ein Beispiel: Wir wollten Anfang des Jahres 2003 (noch im Januar) irgendwo am Mittelmeer ein kleines Apartement innerhalb eines Hotels. Es war schlicht ALLES ausgebucht!

Nix für ungut

Liebe Grüße und frohes Neues
Guido