Azubi - Urlaubstage

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Apr 2000

Huhu!

Mein Freund hat gerade seinen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen und wundert sich nun über seine Urlaubstage. Er soll 24 bekommen - das kommt uns ziemlich wenig vor?!? Ist das normal? Er wird übrigens Fachinformatiker.

Bye, Vanessa

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
    Re: Azubi - Urlaubstage

Hallöle
    Da würde ich doch mal beim Betriebsrat nachfragen- falls ihr sowas habt. (Vorsicht, manche Chefs bekommen bei dem Wort einen hysterischen!). Ansonsten gilt der entsprechende Tarifvertrag (bei der Gewerkschaft nachfragen). Falls der Betrieb nicht an Tarifverträge gebunden sein sollte (weil kein Mitglied in den entsprechenden Verbänden, gelten die gesetzlichen Vorschriften- und die sind vor ein paar Jahren so geändert worden, daß ein Mindesturlaubsanspruch von 24 Tagen im Jahr besteht. (Vorher waren es 18, wenn ich mich recht erinnere). Falls Dein Freund unter 18 Jahre alt ist, kann es sein, daß er mehr Anspruch hat. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Danke! (o.T.)

.

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Danke!

Klasse! Danke! Denn die Frage mit den Arbeits- und Werktagen hatte sich bei uns auch gerade ergeben.

bye, Vanessa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!