Hallo gesagt.
Frage: Was verlangt heutzutage ein Maler, vielleicht heisst er Heute Wohnraumdesigner, zur Komplettrenovierung eines Raumes von ca 27m² mit Auslegware und Paneeldecke jedoch ohne Material. Reine Arbeitsleistung sind hier angesagt.
Vielen Dank für Tipps.
Kollega: Mache alles schwarz für 100 euro komplett, aber im Voraus!
(nach zwei Jahren anoch nciht fertig.
Freund: Hilft umsonst, wenn du ihm hilfst
Schwarzarbeiter: 15 Euro die Stunde und in 5 Stunden fertig
Schwarzarbeiter 2: 10 euro die Stunde und in 12 Stunden fertig.
Am schnellsten der Meister, der dir einen verbindlichen Kostenvoranschlag macht und den als Festpreisangebot.
Noch billiger wird es, wenn du bei ihm das Material kaufst, was dort sogar manchmal bei komplettangeboten günstiger ist, als im Baumarkt.
Aus dem hut kann man über die Arbeitszeit garnix sagen, weil weder die Beschaffenheit der Wände noch anzahl von Fenster türen Nischen bekannt ist. ebenso fehlt die Deckenhöhe und ob das Zimmer Schrägen hat.
also maler anrufen kommen lassen angebot und dann fertigstellen lassen.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo auch,
ohne Material wirst du einem Unternehmer so ca. 35 bis 45 € pro Stunde hinlegen (Ich schätze mal bei einfachen Arbeiten so auf 25-30 Stunden). Wenn Unternehmer das als Festpreis macht, kannst von Glück reden. Die Kosten sind auch abhängig vom Umfang der Vorarbeiten. So z. Bsp. das entfernen von alten Belägen, Tapeten, Farben, etc. Dann hängt es davon ab, welche Materialien die verwenden willst. Mein Fliesenleger hat sich erst die Fliesen angeschaut um feststellen zu können, ob er das überhaupt verlegen wird. Fliesen waren O.K. und als ich ihm eine Tüte Fliesenkleber zeigte, lachte der nur los und sagte, ich sollte das mal umtauschen, mit so einem Mist arbeitet er nicht. Er wolle ja, das wir eine gute Arbeit erhalten.
Zur Lösung deines Problems würde ich mir mal verschiedene Leute ranhohlen die sich deinen Raum und dein Material ansehen. Denn nur vor Ort kann der Maler sich ein genaues Bild machen.
Gruß
Martin
@ Local: Hey du Ei. Hab deine Postings richtig vermißt. Happy new year!!