Stellenanzeige: Was genau ist zu tun ?

Hallo,

was ist unter folgenden Tätigkeiten zu verstehen:

• Bewertung und Verwaltung unserer Spezialfonds, die in Private
    Equity investieren
  • Berichtsauswertung der in den Spezialfonds enthaltenen Zielfonds
  • Erstellung des Reporting für die Spezialfondskunden.

Gibt es eventuell im Internet solche Berichte über Spezialfonds und Reportings (mgl. in Englisch und Deutsch zugleich) ?

Gruß
Jade

Investmentmanager ?
Lieber Christian,

es ist schon sehr interessant, dass Du in den von mir aufgelisteten Tätigkeiten (übernommen von der Stellenanzeige), die Aufgaben und Tätigkeiten eines Investmentmanagers erblickst.

In der Stellenanzeige wird „nur“ ein Mitarbeiter für die Fondsbuchhaltung gesucht. Was denkst Du jetzt ? Ich habe buchhalterische und steuerliche Kenntnisse. Was meinst Du, bezieht sich die Berichtsauswertung nicht doch eher auf die steuerlichen Aspekte und deren buchhalterische Verarbeitung ?

Es gibt im Internet Prospekte über Investmentfonds. Die sagen aber wenig aus oder ?

Ich denke unter Auswertung und Bewertung der Berichte, wird ein finanzwirtschaftliche Analyse, also die Berechnung von Kennzahlen gefordert. Welche Kennzahlen sind da von Interesse, wäre nett, wenn Du mir da Infos geben könntest.

Danke.
Gruß
Jade

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

selten so eine dumme Antwort gelesen !

Gruß
Jade

Vita unbeachtlich
Hallo,

ich habe u.a. gefragt, wie die Stellenbeschreibung zu verstehen ist. Meine Vita ist für die Beantwortung der Frage unbeachtlich. Offensichtlich kann man die Stellenbeschreibung zweideutig verstehen.

Möchte aber trotzdem anführen, dass ich eine steuerliche Ausbildung (Berufsausbildung und BWL-Studium) habe.

Meine Nachfragen sind im übrigen noch unbeantwortet. Natürlich habe ich keinen Rechtsanspruch auf Beantwortung. Nichtsdestotrotz wäre es hilfreich, wenn mir jemand fachkundige Antworten geben kann, damit ich bein Vorstellungsgespräch auch schon weiss, worum es sich bei der annoncierten Stellung konkret handelt.

Ich denke nicht, dass mit Aus- und Bewertung von Berichte, die Durchführung von Finanzwirtschaftlichen Analysen gemeint ist, denn es wird ein Mitarbeiter für die Fondsbuchhaltung gesucht. Oder kann/wird diese Tätigkeit etwa auch zu einem Fondsbuchhalter gehören ?

Gruß
Jade

Hallo Jade,

• Bewertung und Verwaltung unserer Spezialfonds, die in
    Private Equity investieren
  • Berichtsauswertung der in den Spezialfonds enthaltenen
    Zielfonds
  • Erstellung des Reporting für die Spezialfondskunden.

Diese Aufgabenstellung liest sich tatsächlich wie eine Positionsbeschreibung für einen Investmentbanker. Daher hat Christoph, wie ich auch, sich nicht vorstellen können, das etwas anderes gemeint wäre. Eine ausführlichere Selbstdarstellung kann von vornherein hilfreich sein.

Gibt es eventuell im Internet solche Berichte über
Spezialfonds und Reportings (mgl. in Englisch und Deutsch
zugleich) ?

Ausgearbeitere Reports, Analyse und Fondbewertungen?? Nicht das ich wüßte, da diese entweder nur dem Investor vorliegen und somit keinem anderen zugänglich gemacht werden oder halt von Service Unternehmen dem Fondverwalter gegen ein Entgeld zur Verfügung gestellt werden.
Bei den meisten Wirtschaftsunis wirst du aber Diplomarbeiten, die in diesen Bereich gehen. Z. Bsp.:
http://www.ifi.unizh.ch/~iacoba/pages.data/Komponent…
Um dir einen Einblick zu geben (was den Bereich Venture Capital/Private Equity betrifft), solltest du mal unter folgenden Link schauen:
http://www.dvci.de/de/index.htm
Den find ich auf jedenfall sehr informativ.

Ich hoffe, das ich einige Anregungen geben konnte.

Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Martin

Meine Nachfragen sind im übrigen noch unbeantwortet.

Sehe ich nicht so!

gruss