…aber lest doch selbst. Wer Hilfe anbieten kann, sollte sich bitte bei mir melden (0179-7804795, [email protected])
Und zwar wurde ich zum 01.09.2003 arbeitslos und bezog aufgrund meines Vorverdienstes i.H.v. 2.500,00 € (wovon komischerweise nur 2.150,00 € angerechnet wurden?!). Nun lebte ich also mit ca. 850,00 € Arbeitslosengeld vor mich hin. Um wenigstens nicht ganz zu versauern, habe ich beschlossen zusätzlich zu den 100ten Bewerbungen & Absagen einen Nebenjob zu beginnen.
So weit so gut. Alles dem Arbeitsamt gemeldet (das war der Fehler!!!) und auch deren Wisch vom Betrieb ausfüllen lassen. Da ich dort als Kassierer angestellt bin und dies auch über Zentrale mit elektronischer Abrechnung (Toys"R"Us) lief, erschien auf diesem Blatt mehrmals eine Arbeitszeit über 14,99 (mehr darf nicht), lag aber maximal bei 15,30 - insg. als max. 30 Min. mehr als man darf. Der Verdienst selbst lag weit unter der Grenze von 400,00 € (bei 290,00 €).
Ich ab aufs Arbeitsamt um dies in einem persönlichen Gespräch zu klären, allerdings ging es direkt wieder los mit Worten wie „Paragraph blablabla“ und dieses und jenes. „Sie müssten dagegen schriftlich Einspruch einlegen.“ Ich weiß jetzt schon das es nix bringen wird, aber der Versuch ist es ja wert. Sie meinte auch nur, dass ich da eben besser drauf aufpassen möge. Also wenn ihr demnächst mal irgendwo einkauft und der Verkäufer springt auf obwohl eine Riesenschlange an der Kasse ist, wundert euch nicht, sondern denkt an meinen Beitrag. Er/Sie hat wahrscheinlich nur Angst um sein Geld.
Somit werden Leute wie ich bestraft dafür wenn sie etwas tun, denn dafür das ich etwas gemacht habe bekomme ich nun monatlich 600,00 € weniger.
Vielen Dank werte Behörden…
Bei den meisten Amtsvertretern merkt man einfach sofort, dass diese noch nie in der freien Marktwirtschaft gearbeitet haben (d.h. in nichtstaatlichen Firmen/Betrieben), denn Kulanz ist denen einfach ein Fremdwort. Wenn jetzt jemand da kommt mit paar Stunden zuviel ist eine Streichung verständlich, aber so?!
Falls jemand Hilfe weiß wie ich es wenigstens schaffe, mein Alogeld zu bekommen soll er hier reinschreiben oder sich bei mir melden… ([email protected], 0179-7804795).
Allen denen es genauso geht… IRGENDWANN WIRD ALLES GUT (nur wann?!)