Firmenverzeichnis Auslandsniederlassungen

Hallo,
möchte mich gerne bei einigen Firmen bewerben, die eine Auslandsniederlassung haben. Ich stelle mir vor, mir eine Art Firmenverzeichnis mit Auslandsniederlassungen zu besorgen. Wie würdet ihr vorgehen. Die örtliche Kammer befragen, das jeweilige Konsulat befragen ??? Was habt ihr für Ideen? Gibt es ein solches Firmenverzeichnis evtl. im Internet?
Gruß Heike

Hallo Heike,

der einfachste Weg ist sicherlich via www. Alle grossen Firmen haben ein Verzeichnis Ihrer Offices weltweit auf ihren Sites. Sollte das nicht helfen, die Firmen direkt ansprechen und als letzte Möglichkeit die Auslandskammern der Handelskammer in eben diesem Land anschreiben. Die haben (kostenpflichtige) Verzeichnisse mit deutschen Firmen in diesem Land (in den USA heissen die z.B. German American Chamber of Commerce GAAC). Auf eines solltest Du noch achten. WO bewirbst Du Dich? Wenn Du in New York ein Praktikum bei Siemens machen willst ist es vielleicht sinnvoll erstmal in der Zentrale in München nachzufragen wer zuständig ist, ob München oder New York. Ausserdem macht es dann mehr Eindruck wenn Du schreiben kannst „Wie ich durch ein Gespräch mit Herrn Meier (Abt. XY) in der Konzernzentrale in Müchen erfahren habe…“. Das sind Kleinigkeiten, die aber dennoch sehr wichtig sind. Sorge dafür, dass man Dich dort kennt wo die Rückfragen aus dem Auslandsoffice auflaufen. Wie das in puncto Visum usw. aussieht -> mein Thread…

Viel Erfolg

Nils