Frage zu Arbeitszeugnis

Hallo Zusammen,

hier mal wieder eine Frage zu einem Arbeitszeugnis. Ich hoffe, es wird nicht langsam langweilig. :smile:

Ich habe mein eben dieses gerade erhalten und wundere mich ein wenig über folgende Formulierung:

„Frau [EDIT: Namen entfernt] war eine engagierte und kooperative Mitarbeiterin, die mit ihrem Verhalten zu einer sehr harmonischen Teamarbeit beigetragen hat.“

Der gefettete Teil hat mich etwas stutzig gemacht. Was hat denn das zu bedeuten? Ich habe viel Zeit mit Quatschen verbracht? Wir haben immer prima gemeinsam gefeiert? Klingt für mich irgendwie komisch. Ich konnte auf den einschlägigen Internetseiten auch keine ähnliche Formulierung finden.

Und noch eine weitere Frage: Ingesamt ist das Zeugnis m.E. sehr gut („vollste Zufriedenheit“, Dank für die gute Zusammenarbeit und alles Gute für die Zukunft, etc.). Mir fehlt allerdings die Erwähnung, dass ich sehr eigenverantwortlich gearbeitet habe. Wäre ein solcher Hinweis wertvoll genug, um eine Korrektur des Zeugnisses anzufordern? (dazu vielleicht als Info, dass ich auf das vorliegende Zeugnis drei Monate warten mußte)

Schöne Grüße und vielen Dank
Yasmin

Hallo Yasmin! Mal abgesehen vom Inhalt des Satzes mit dem harmonischen Verhalten. Mir ist kein Zeugnis bekannt, in dem IRGENDEIN Satz fett gedruckt wird. In wieweit das rechtlich alles okay ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber meine persönliche Meinung ist, dass ich dieses Zeugnis so nicht würde haben wollen. Und das Ausstellen eines Zeugnisses ist Arbeitgeberpflicht, die mit dem Ausscheiden aus der Firma zum Tragen kommt. Angelika

Hallo Angelika,

Mir ist kein Zeugnis bekannt, in dem
IRGENDEIN Satz fett gedruckt wird.

der Satz ist im Zeugnis nicht fettgedruckt, das habe ich für das Posting gemacht, damit ihr auch wißt, was ich meine.

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort!

Schöne Grüße
Yasmin

Kann sagen wo geht
Hi!

Sorry, wegen der etwas merkwürdigen Überschrft, aber ich wollte mal verdeutlichen, wie schwierig es ist, etwas zu beurteilen, wenn man nur Fragmente hat!

Eine Beurteilung istleider nur möglich, wenn man das ganze Teil zu lesen bekommt!

LG
Guido

Hallo!

Bei der von Dir geschilderten Formulierung wäre es tatsächlich für eine Auskunft wichtig, den Rest auch zu kennen.

„Zur vollsten Zufriedenheit“ ist übrigens Note 2.

Nur ein vorangestelltes „stets“(zur …) macht daraus ein Sehr Gut.

Grüße,

D.

Jetzt aber (hoffentlich) richtig!
Hallo noch mal,

erst mal vielen Dank für die Antworten, aber ich glaube, ich fange noch mal von vorne an. :smile:

Aaalso, ich habe zuletzt in einer Fachgruppe als sogenannte Fachverantwortliche im Kundenservice eines Pay-tv-Senders (ich sag’ nicht, welcher :wink: gearbeitet und war dort in erster Line die fachliche Ansprechpartnerin für meine Kolleginnen und kommunikative Schnittstelle zu den Backoffices. Ich erzähle das, weil ich ungern die Tätigkeitsbeschreibung aus dem Zeugnis posten möchte, weil das a) ziemlich viel ist (etwa 70% des gesamt-Geschriebenen und ich mich b) damit irgendwie unwohl fühlen würde. Ich hoffe, das ist ok.

Um mein Ursprungsposting dennoch zu vervollständigen, zitiere ich mal den gesamten Abschluss des Zeugnisses, also alles, was nach der Tätigkeitsbeschreibung folgt:

"Bereits nach kurzer Einarbeitungszeit wurde Frau [EDIT: Name entfernt] zu einer kompetenten Gesprächspartnerin für unsere Kunden und Vertragspartner. Alle anfallenden und ihr übertragenen Aufgaben hat sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit wahrgenommen. Frau [EDIT: Name entfernt] war eine engagierte und kooperative Mitarbeiterin, die mit Ihrem Verhalten zu einer sehr harmonischen Teamarbeit beigetragen hat.

Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft wurde sie von Kunden, Vorgesetzten und im Kollegenkreis gleichermaßen geschätzt.

Frau [EDIT: Name entfernt] verlässt uns zum 15. Oktober 2003 auf eigenen Wunsch. Wir danken Frau [EDIT: Name entfernt] für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute."

Ich hoffe, das reicht an Infos aus, um den besagten Satz zu beurteilen.

Nochmal schöne Grüße und vielen Dank
Yasmin

Sei zufrieden!
Hi!

"Bereits nach kurzer Einarbeitungszeit wurde Frau [EDIT: Name entfernt]
zu einer kompetenten Gesprächspartnerin für unsere Kunden und
Vertragspartner. Alle anfallenden und ihr übertragenen
Aufgaben hat sie stets zu unserer vollsten Zufriedenheit
wahrgenommen. Frau [EDIT: Name entfernt] war eine engagierte und
kooperative Mitarbeiterin, die mit Ihrem Verhalten zu einer
sehr harmonischen Teamarbeit beigetragen hat.

Und wenn Du jetzt den ganzen Absatz liest und nicht nur das eine Fragment wird aus einem evtl. befriedigend ein mindestens gut!

Aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft wurde sie
von Kunden, Vorgesetzten und im Kollegenkreis gleichermaßen
geschätzt.

Auch hier stimmt die Reihenfolge (Kunden, Vorges., Kollegen)

Frau [EDIT: Name entfernt] verlässt uns zum 15. Oktober 2003 auf eigenen
Wunsch. Wir danken Frau [EDIT: Name entfernt] für die gute Zusammenarbeit
und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute."

Ist auch ok - vor allem die Wünsche…

Alles in allem ein gutes Zeugnis - sei zufrieden!

LG
Guido

Hallo Yasmin! Dieser Text sieht jetzt, im Zusammenhang, für mich völlig anders aus. Ist in meinen Augen echt in Ordnung, und ich schließe mich der Meinung an, dass Du damit wirklich zufrieden sein kannst. Angelika

Danke!
Hallo Désirée, hallo Guido, hallo Angeklika,

vielen Dank für eure Antworten!

Bei Sätzen, bei denen mutmaßlich eine tiefere Bedeutung vorhanden ist, fängt meine Phantasie immer an durchzudrehen. :smile: Aber jetzt bin ich beruhigt.

Liebe Grüße
Yasmin