ich möchte mit meiner Firma für unsere Leistungen und Produkte ein Vertriebsteam aufbauen. Ich möchte Bundesweit Vertriebsmitarbeiter suchen, die dann für die Firma tätig werden sollen. Das Produkt läßt sich ziemlich ideal „mitverkaufen“. Wenn z.B. ein Handelsvertreter unterwegs ist und seine eigene Marke vertritt könnte er unser Produkt ziemlich gut mit anbieten.
Doch wie baut man einen guten Vertrieb auf ? Ich denke mal das es nicht nur damit getan ist, dem Vertriebsmitarbeiter ein paar Verkaufsmappen in die Hand zu geben und schon zieht er los.
Zunächst mal möchte ich freiberufliche Mitarbeiter suchen, die zuerst auf Provisionsbasis arbeiten. Ab man da überhaupt welche findet weiß ich nicht. Ich habe schon mit ein paar gesprochen und es geht einfach nicht, das nicht Leute beschäftige die gleich einen Firmenwagen wollen und der Firma noch nicht einen einzigen Cent gebracht haben und vielleicht auch keine bringen, weil sie das Produkt einfach nicht verkaufen können. Das Risiko möchte ich definitiv nicht eingehen. Stellt sich nach kurzer Zeit herraus, das es gut funktioniert und der Mitarbeiter auch gute Abschlüsse macht, kann man über alles reden.
Was gibt man seinem Vertrieb aber noch mit auf den Weg ? Ich denke da z.B. an Verkaufsargumente, Berichtsschreiben, sonstige Anleitungen usw. ? Was braucht man alles so ? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen und Informationen ?
vielen Dank für die Info. Werde ich mir mal anschauen. Mit meiner Firma betreibe ich SMS Marketing. Zu finden ist das alles unter www.mastersms.de ! Sicherlich fragen sich jetzt viele, ob das überhaupt jemand will und ob die Leute bereit sind per SMS Werbung zu bekommen. Im normalen Sinn nicht. Keiner möchte so gerne Werbung auf sein Handy bekommen. Doch z.B. haben wir sehr viele Friseure als Kunden, weil wir uns in der Industrie dort sehr gut auskennen und sehr gute Kontakte haben. Dort läuft das alles super. Die Kunden sind total Happy und zufrieden. Es wird sehr gut genutzt.
Du suchst Leute, die widerrum Kunden suchen welche SMS bekommen sollen (Empfänger) oder welche die „verschicken“ sollen (Absender). Oder gar beides?
Naja. Jedenfalls denke ich, dass dies mit spezifischen Angeboten funktionieren mag, nur die Frage ob dies im „großen“ Sinne möglich ist, d.h. das man davon auch leben könnte.
Auf www.mradgood.de wurde/wird das selbige nämlich auch probiert. Kunden bekommen Werbung per SMS und dafür dann „Punkte“ bei Mr. AdGood, welche in verschiedene Handydinge eingetauscht werden können. Anfangs kamen auch viele SMS (ca. 3 x pro Woche) und es „lohnte“ sich sogar ein bisschen. Mitlerweile kommt keine einzige mehr, d.h. ich weiß nicht ob da Quellen versiegt sind, oder woran es liegt.
Allerdings hatten diese auch nichtspezifische Angebote, d.h. da kam einfach ne SMS mit Werbung für den neuen Golf oder ähnliches. Wenn Du jetzt per SMS Gutscheine für den Friseur o.ä. verschicken lässt, könnte dies mehr Erfolg haben.
Jedenfalls alles gute Deiner Idee und das es was wird.
Interessenten (SMS-Empfänger) zu finden wird nicht schwer sein - die Absender wohl mehr.
ja ich denke schon, das wir ein bisschen was anderes machen als das was Mr. Adgood macht. Sowas wie dort gibt es ja schon SEHR VIEL im Internet. Man bekommt Rabatte usw. usw. Wir machen das ja eher im kleinen und direkt Bereich und immer wieder im geschlossenen Bereich. Ein Friseur z.B. hat 150 Kunden und an diese Kunden schickt er regelmäßig SMS Botschaften, Einladungen, Gutscheine usw. Es kommt NIEMALS nur nackte Werbung. Jeder SMS die der Empfänger vom Friseur bekommt ist Geld wert. Oft bis zu 5 €, was z.B. bei einem Friseur schon viel ist. Darüber freut sich der Empfänger. Das ganze könnte man natürlich auch in einer Bäckerei oder sonstwo machen. Es geht quasi überall.
Dazu bekommt der Kunde von uns ein tolles System. Gutscheinverwaltung, Geburtstags-SMS, Termin-SMS, Inbound- und Outboundmöglichkeiten usw.
Ja aber das Problem ist halt, das man an die Kunden kommen muss, wie z.B. Friseure. Dort sind wir schon dran. Nun wollen wir aber auch in alle anderen Bereiche