Nachhilfe als Nebenjob

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich arbeite als Angestellte und möchte gern eine Nebentätigkeit als Nachhilfelehrerin ausüben. In meinem jetzigen Arbeitsvertrag steht nichts über die Nebentätigkeit, muss ich meinem Chef trotzdem Bescheid sagen? Und noch andere Frage: wie mache ich es am besten, wenn mein Verdienst die 400 EU mtl (und ca 1600 im Jahr) nicht übersteigt? Reicht es, wenn ich dem Finanzamt in der nächsten Steuererklärung das melde, oder muss ich es noch vor der Beginn der Nebentätigkeit machen? Brauche ich dafür einen Gewerbeschein oder reicht es, mit dem Arbeitgeber den Vertrag über MiniJob abzuschließen? Mein Auftraggeber kriegt diesen Kurs von seinem Chef bezahlt und möchte die Kosten als Weiterbildungskosten absetzen.
wer hat das schon gemacht oder weiss, wie es gemacht wird?
Danke im voraus.

Hallo.

vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich arbeite als Angestellte und möchte gern eine
Nebentätigkeit als Nachhilfelehrerin ausüben. In meinem
jetzigen Arbeitsvertrag steht nichts über die Nebentätigkeit,
muss ich meinem Chef trotzdem Bescheid sagen?

Ja. Er kann es verbieten, wenn betriebliche Gründe dies ausreichend rechtfertigen.

Und noch andere
Frage: wie mache ich es am besten, wenn mein Verdienst die 400
EU mtl (und ca 1600 im Jahr) nicht übersteigt? Reicht es, wenn
ich dem Finanzamt in der nächsten Steuererklärung das melde,
oder muss ich es noch vor der Beginn der Nebentätigkeit
machen?

Was willst Du denn da melden? Also: Nein. Mußt Du erst bei der Steuererklärung angeben.

Brauche ich dafür einen Gewerbeschein oder reicht es,
mit dem Arbeitgeber den Vertrag über MiniJob abzuschließen?

Kommt drauf an, ob Du es freiberuflich oder als AN machen willst. Sieht aber so aus, als ginge es nur als Angestellte. Dann gibt es einen stinknormalen AV und ein Gewerbeschein ist absolut unnötig.

Mein Auftraggeber kriegt diesen Kurs von seinem Chef bezahlt
und möchte die Kosten als Weiterbildungskosten absetzen.
wer hat das schon gemacht oder weiss, wie es gemacht wird?

Was? Das Absetzen? Ist doch nicht Deine Sorge.

Gruß,
LeoLo