Hallo,
ich habe jetzt demnächst ein 2. Vorstellungsgespräch und da wollte ich mal Fragen, wie das dannn so abläuft.
Welche Fragen werden gestellt, welche Fragen sollte ich noch stellen? Wie gehe ich mit de Gehaltsverhandlung um? Worauf muss ich achten. Habe bei Forum gesehen, dass Ingenieure so 37000 bis 39000 Euro für Berufseinsteiger angeben, meien Komilitonen liegen alles so bei 35000.
Dort soll ich auch mit meinen potentiellen Mitarbeitern sprechen. Da ich eine Projektleitung übernehmen soll, zu mindest in der Zukunft, soll ich mich dort präsentieren. WIll aber nicht spießig oder eingebildet wirken, aber auch nicht zu still und scheinen als ob ich mich nicht durchsetzen könnte.
Hat hier jemand ein paar Tipps? Danke
Hi Jessica,
Hallo,
ich habe jetzt demnächst ein 2. Vorstellungsgespräch
gratuliere!
und da wollte ich mal Fragen, wie das dannn so abläuft.
Guck’ Dir mal diesen Link an:
http://www.wiwi-treff.de/home/search.php
ich halte ihn für sehr hilfreich.
Dort soll ich auch mit meinen potentiellen Mitarbeitern
sprechen. Da ich eine Projektleitung übernehmen soll, zu
mindest in der Zukunft, soll ich mich dort präsentieren. WIll
aber nicht spießig oder eingebildet wirken, aber auch nicht zu
still und scheinen als ob ich mich nicht durchsetzen könnte.
Es klingt wie ein Allgemeinplatz, aber auch Allgemeinplätze enthalten im Kern ein Stück Wahrheit: Sei Du selbst! Übertreibe nicht, stelle aber Deine Fähigkeiten nicht unter den Scheffel. Das trifft m.E. auch auf die Kleidung zu. Dem Unternehmen angemessen, aber nicht jenseits Deiner sonstigen „Auftritte“. Wichtig ist, dass DU Dich wohlfühlst, „bei Dir“ bist. Also nicht im Designerkostüm auftreten, das Du Dir für das Vorstellungsgespräch anschaffst, in dem Du dich fremd fühlst…
Was für mich immer hilfreich war: Ich habe mir gesagt, Ich bin diejenige, die sich ihre Firma aussucht. Mal sehen, ob ICH da arbeiten will und nicht denken, hoffentlich wollen die mich…
Hat hier jemand ein paar Tipps?
Zu den Gehaltsfragen kann ich Dir nichts sagen, kenne die Branche nicht, vermute aber, dass Du dafür auch noch Antworten bekommst.
Good luck,
Anja
Ergänzung
Bitte in die Suchmaske „Vorstellungsgespräch“ eingeben, der Link verweist offensichtlich nicht direkt auf die entsprechende Seite…
sorry,
anja
Hallo Anja,
danke für die Tipps und der Link ist super! Von meiner Seite möchte ich bei der Firma total gerne arbeiten, will mir jetzt aber nichts kaputt machen.
Vielleicht noch ne Frage, beim letzten Mal waren keine Personaler dabei, aber diesmal wohl. AUf was muss ich mich denn hier einrichten? Ich dachte, dass das 2. Gespräch fast nur noch dafür da ist Formularitäten zu klären.
Gruß
Jessica
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
IRRTUM!!
Moien!
Das 2.te Gespräch KANN nur zur Klärung der Formalitäten dienen - muss aber nicht (auch wenns bei mir so war…).
ebenso wird beim ersten Gespräch oft nur „sondiert“ und die Besten werden zum zweiten Gespräch geladen. Dort sind dann die Personaler anwesend um neben dem fachlichen auch das menschliche genauer unter die Lupe zu nehmen!
Von daher verlass dich auf gar nichts und geh mit der gleichen Einstellung hin wei beim ersten Gespräch - schliesslich hast du sie ja schon überzeugt mit deiner Art!
Was das Gehalt betrifft hast du ja schon Ansatzpunkte und wenn die um ein paar tausend Euro von den Vorstellungen der Firma abweicht ist es ja net tragisch… ist halt wie pokern!
Was dein Verhalten ggf. in der Firma anbetrifft gibts nur eine Regel - SEI WIE DU BIST! Anpassen kann man sich ja etwas aber mehr net…
Bernd