Justizwachtmeister, kennt jemand den Beruf?

Hallo!
Ich stelle diese Frage für einen Bekannten. Er möchte gern eine Ausbildung zum Justizwachtmeister machen. Beim AA gibt es im Internet keine Infos, ein paar Hinweise haben wir bei den Gerichten gefunden. Nun meine Frage: kennt jemand diesen Beruf und kann Tipps dazu geben?
Danke!
Frauke

Hallo Frauke

Das sind die Beamten, die am Eingang eines Gerichts und während der Verhandlung für Ordnung sorgen.

Tschau

Soweit sind wir inzwischen auch. :smile:
Hat jemand noch eine Idee, wie man sich da am besten bewirbt?
Gruß
Frauke

Hallo Frauke,

nachfolgend etwas mehr Information über dieses Berufsbild:

"…Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister

Die Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister stellen eine wichtige
Kontaktstelle zwischen dem rechtsuchenden Publikum und der Justiz dar.
Der erste Eindruck, den ein Bürger von einer Behörde erhält, kann für die
Wertschätzung oder Beurteilung einer Dienststelle von entscheidender Bedeutung
sein.
Justizwachtmeisterinnen und Justizwachtmeister sind bei den Amtsgerichten,
dem Landgericht, Oberlandesgericht, Verwaltungsgericht, Oberverwaltungsgericht,
Sozialgericht, Landessozialgericht, der Staatsanwaltschaft und Generalstaatsanwaltschaft
tätig.

Aufgaben
Justizwachtmeister und Justizwachtmeisterinnen sind in den Gerichten und bei den Staatsanwaltschaften für Ordnung und Sicherheit aber auch für den Transport von Geldern, Wertsachen und Akten verantwortlich.
Weiterhin sind sie für den reibungslosen Postein- und ausgang, für Vorführungen und die Beaufsichtigung von Gefangenen eigenverantwortlich zuständig.
Die Aufgaben umfassen damit den Sitzungs-, Ordnungs-, Vorführungs- und Sicherheitsdienst, sowie außerdem
im Außendienst Ausführungen von Anweisungen, welche das Festhalten, die vorläufige Festnahme, die Vorführung oder Verhaftung sowie die Durchsuchung oder Beschlagnahme betreffen
Aushändigung und Zustellung von Schriftstücken
Abholung und Weiterbeförderung von Geldern, Wertsachen, Postsendungen
im Innendienst Vermittlung des gesamten Aktenverkehrs
Auskunftsstelle
Posteingangsstelle
Postausgangsstelle
sonstige Dienstverrichtungen
Postwertzeichenverwaltung
Verwaltung der eingeschriebenen Sendungen (Listenführung und Quittung)
Verwaltung des Handvorschusses der Auszahlungsstellen für kleinere sächliche Verwaltungsausgaben
Materialverwaltung

Einweisungszeit
Zugelassen werden kann, wer
eine Hauptschule erfolgreich besucht hat (oder einen gleichwertigen anerkannten Abschluss nachweist) sowie erfolgreich eine handwerkliche Berufsausbildung abgeschlossen hat.
In der Regel erfolgt zunächst eine Einstellung als Justizangestellte/Justizangestellter. Die Probezeit dauert sechs Monate. In dieser Zeit werden die notwendigen theoretischen und praktischen Kenntnisse für die Aufgaben des einfachen Justizdienstes vermittelt. Bei Bewährung und Eignung nach einem Jahr ab Einstellung erfolgt die Ernennung zum Justizoberwachtmeister zur Anstellung unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe. Die neue Probezeit beträgt wiederum sechs Monate, da sechs Monate der Ausbildung im Justizangestelltenverhältnis angerechnet werden.
Die Anstellung unter Verleihung der Eigenschaft als Beamtin bzw. Beamter auf Lebenszeit erfolgt nach Ablauf der Probezeit und festgestellter Bewährung, sofern auch das 27. Lebensjahr vollendet ist.

Vergütungs-/Besoldungsgruppen und Beförderungsämter
X BAT als Justizangestellte/Justizangestellter
A3 Justizoberwachtmeister/Justizoberwachtmeisterin
A4 Justizhauptwachtmeister/Justizhauptwachtmeisterin
A5 Erster Justizhauptwachtmeister/Erste Justizhauptwachtmeisterin
A6 Erster Justizhauptwachtmeister/Erste Justizhauptwachtmeisterin

Ausschreibung und Bewerbung
Zu besetzende Stellen werden im Internet ausgeschrieben unter http://www.bremen.de/stellen

Die Bewerbung ist zu richten:

  • für die ordentlichen Gerichte

im Bereich Bremen und Bremen-Blumenthal an den Präsidenten des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Bremen, Sögestraße 62/64 in 28195 Bremen. Ansprechpartner ist der Geschäftsleiter unter der Tel-Nr. 0421 / 361-4191(Herr von Lindern).

in Bremerhaven an den Präsidenten des Amtsgerichts Bremerhaven, Nordstraße 10 in 27580 Bremerhaven

  • für die Fachgerichte und für die Staatsanwaltschaften an die Behördenleitung der jeweils ausschreibenden Dienststelle

Folgende Unterlagen sollten der Bewerbung beigefügt werden:

  • Lichtbild
  • Lebenslauf (tabellarisch)
  • Letztes Schulzeugnis
  • Prüfungszeugnis über die handwerklich abgeschlossene Berufsausbildung
  • Ggf. Zeugnisse über sonstige Beschäftigungen…"

aus: http://www.bremen.de/justizsenator/frames.html?Seite…

Hier finden sich zumindest die Adressen einiger, wenn auch nicht aller Justizbehörden: http://www.deutsche-justiz-gewerkschaft.de/

Viele Grüsse
Eve*