Wir haben bei uns ein Auswahlverfahren für Führungskräfte.
Wer kann mir hierzu hilfreiche Tipps, Links, Literaturhinweise
und sonstige Hilfe schicken?
Außerdem würde mich interessieren,
was sich hinter den folgenden Punkten verbirgt:
Mitarbeitersteuerung &-Motivation,
Konfliktfähigkeit,
Integrationsfähigkeit,
Überzeugungskraft,
Entscheidungsvermögen,
Ergebnis- und Zielorientierung,
Serviceorientierung,
Kontaktfähigkeit,
Vertriebsorientierung,
Analytische Fähigkeiten und
Planung & Controlling
Vielen Dank und Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
wenn du die Kriterien in deine Sucmaschiene eingibst wirst du eine entsprechende Anzahl von Infos erhalten können. So. Z. Bsp.
http://www.sfs-dortmund.de/docs/doering.PDF
Was sich hinter den einzelnen Punkten verbirgt solltest du am besten Wissen. Ich gehe davon aus, das in deinem Unternehmen Leute gesucht werden die Mitarbeiter (also Arbeitnehmer wie dich) leiten sollen. Also solltest du dir Gedanken machen, wie du z. Bsp. eine Planung durchführen kannst, die Ergebnisorientiert mit den MA gesteuert wird, sodaß diese Motiviert und mit höchster Zufriedenheit diese Planung erfüllen. Weiterhin soltest du in der lage sein Konflikte und Problemsituationen durch Wissen, Fähigkeit und Überzeugungskraft aus dem Weg zu räuem und sogar frühzeitig zu erkennen, sodaß der Ergebnisablauf nicht beeinträchtigt wird.
Wenn du nicht weiß wie dieses gemacht wird hast du zwei Möglichkeiten:
a) Erst garnicht bewerben oder
b) Seminare zur Weiterqualifizierung besuchen (Bildungsgänge werden über die anerkannten Träger angeboten) Denn nur Wissen welchs in Praxis und anerkannten Weiterbildungsmaßnahmen erworben wurde kann dir bei der Durchführung einer leitenden Tätigkeit hilfreich sein.
Viele Grüße
Martin