Moin, Moin,
Ja. Stimmt irgendwie. Aber ich muss dazu schreiben, dass es in
unserem Büro keine klaren Kompetenzbereiche gibt. Die vom Chef
und AL sind fliessend. Beide möchten soviel wie mögich
mitbestimmen, aber möglichst direkten Konflikten aus dem Wege
gehen.
Hört sich irgendwie nicht so gut an. Grundsätzlich sollten tägliche Aufgaben ganz klar gegliedert sein und die Einflußnahme immer der entsprechenden Person zugeordnet sein. Zu dem Thema „Konflikt“ sag ich gleich noch was.
Ich weiss natürlich nicht genau, wie der Chef dem AL die Sache
erklärt, weil ich noch nicht dabei war, aber m.E. geht das
kanz kurz und knapp und der AL gibt einfach sinngemäss das
weiter, was ihm der Chef gesagt hat, meist ohne Wertung, denn
er möchte wiederum auch möglichst dem Konflikt aus dem Wege
gehen…aber die Angestellte soll wissen, dass dem Chef etwas
nicht passt.
M.E. sieht der AL dann etwas anderes als der Chef und kann diesen nicht von seiner Meinung überzeugen oder der AL will/kann euch nicht von der Richtigkeit der cheflichen Meinung überzeugen.
Oft geht es ums private Unterhalten/Telefongespräche während
der Arbeitszeit etc. Maßnahmen oder Weisungen gibt es dann
nicht. Die Angestellte schildert dem AL ihren Standpunkt und
ein beliebtes Argument des AL ist: Sie wissen doch wie der
Chef ist. Dies wird dann von den meisten Kolleginnen
hingenommen bis zum nächsten Anpfiff…
Ich an eurer Stelle würde daher auch keine privaten Telefonate mehr führen. Aus Erfahrung weis ich, das dieses manchmal überhand nehmen kann. Was die privaten Gepräche betrifft (unter den Kollegen) so kann ich keine direkten Empfehlungen geben, da ich die zeitliche Einteilung eurer Arbeit nicht kenne. Bedenkt bitte, das auch ein Anpfiff eine klare Anweisung ist. Z. Bsp. „Mußten Sie den jetzt mit Ihrer Mutter telefonieren??“ Hat einen klaren Inhalt und ihr solltet euch daran halten.
Aber auch wenn wir dem AL unsere Meinung dazu sagen etc. gibt
er dies nicht weiter an den Chef, sondern behält es für sich,
damit kein neuer Konflikt entsteht. Dazu kommt, dass er
arbeitsmäßig total überlastet ist und kaum Zeit für solche
Dinge hat…
Nehmt ihm doch einige Sachen ab. Arbeitet aktiv mitm, das ein reibungsloser Ablauf zustande kommt. Achtet dabei immer auf Kompetenzbereiche!!
Da stimme ich Dir zu. Aber müßte sich ein Chef in einem
kleinen Büro nicht auch einer Diskussion stellen, wenn die
„untergeordnete“ Angestellte ihn konkret auf das Problem
anspricht, ganz objektiv?
Es kommt darauf an, um was die Diskussion geht? Das am Arbeitsplatz keine privaten Telefonate gemacht werden sollen?? Das wäre keine Diskussion. Das am Arbeitsplatz keine privaten Gespräche gemacht werden?? Solange Arbeit da ist und ich denke das ihr einiges an Arbeit habt, ist das kein Diskussionspunkt. Das ihr das gefühl habt, das eine andere/neue/angepaßte Struiktur in eurem Arbeitsbereich nötig ist, um das Arbeitsklime weiterhin positiv zu gestalten?? Das ja. Es handelt sich hierbei um ein wichtiges Szenario zur Aufrechterhaltung der Arbeitsleistung am Arbeitsplatz.
Grundsätzlich sollte man sogn. Teambesprechungen in einem festgelegten zeitlichem Abstand einführen. Informiert euch doch da mal bei eurem Ausbilder o. ä. (IHK, etc.)
Zu dem Thema Konflikt möchte ich noch eines sagen. M.E. entstehen Konklikte am Arbeitsplatz meistens durch persönliche Disharmonie. Diese fehlende Harmonie ensteht durch Geschehnisse, die der AN, AL Chef nicht mit seiner Persönlichkeit vereinbaren kann. Geschlossenheit des Teams, Bereitschaft zuzuhören, Bereitschaft auch für den anderen da zu sein, das alles kann helfen. Ich würde euch empfehlen, sich mit dem Thema Konfliktbewältigung zu beschäftigen. Dazu ist eine Teambesprechung bestens geeignet.
Wenn einer von euch sich weiterqualifizieren will, kann er ja in diese Richtung lernen und dem AL anbieten ihn hier zu entlasten.
Ich hoffe, das Ihr einen Weg findet und das es nicht im Sande verläuft. Bedenkt, ihr müßt noch einige Jahre arbeiten und in jedem betrieb können solche Situationen auf euch zukommen.
Danke für Deine Anregungen.
Gern geschehen und alles Gute wünscht
Martin