Damit ihr mein Problem und hoffentlich auch meine Frage versteht, muss ich den Hintergrund ein bisschen erzählen.
Ich habe im Moment eine befristete Stelle an einer Fachhochschule, die Ende März ausläuft und die nicht verlängert werden kann (leider!), weil die Stelleninhaberin aus der Elternzeit zurückkommt. Wie auch immer, ich bin gerade kräftig am Bewerbungen schreiben. Am Dienstag hatte ich ein Vorstellungsgespräch, das meiner Meinung nach auch recht gut gelaufen ist. Ich hätte bestimmt auch Chancen, die Stelle zu bekommen, da die Anforderungen und Aufgaben meiner jetzigen Stelle recht ähnlich sind. Ich habe noch eine weitere Bewerbung abgeschickt, bei der die Bewerbungsfrist erst am 10.2. abläuft. Diese zweite Stelle hätte ich eigentlich lieber als die erste, für die jetzt das Vorstellungsgespräch war. Versteht mich jetzt nicht falsch - die erste Stelle ist gut und interessant und würde bestimmt auch Spass machen, aber die zweite Stelle ist einfach von der Art her anders als meine jetzige Stelle und deshalb fände ich das interessanter.
Mein Problem: Die Personalchefin der ersten Stelle hat mir versprochen, bis Ende nächster Woche oder Anfang übernächster Woche Bescheid zu sagen, ob ich die Stelle bekomme oder nicht. Wenn ich dort eine Zusage bekomme - was kann ich tun, um die Personaler der zweiten Stelle möglichst schnell zu der Entscheidung zu bewegen, ob ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde oder nicht? Kann ich den Personalern der zweiten Stelle irgendwie zu verstehen geben, dass ich noch eine andere Bewerbung laufen habe, ihre Stelle aber eigentlich lieber hätte als die andere oder macht das einen schlechten Eindruck?
Hoffentlich versteht ihr mein Problem und könnt mir weiterhelfen!
Hallo Annegret,
eine Antwort in der derzeitigen schlechten Arbeitsmarktsituation ist etwas schwierig.
Wenn Du absolute TOP-Zeugnisse und Referenzen hast, und die 2. Stelle dringend zu besetzen ist, dann kannst Du riskieren, dort sozusagen als Druckmittel Deine andere potentielle Stelle anzuführen.
Selbst dann kann das aber voll nach Hinten losgehen und Deine Chancen sind verwirkt. Schliesslich ist der Markt voll von Leuten die gern arbeiten wollen, da ist man heute auf den einzelnen nicht mehr angewiesen.
Sonst kannst Du versuchen, eine anderen Grund als Begründung für ein vorzeitiges Gespräch anzuführen (z.B. längere Abwesenheit vom Wohnort o.ä.) um eine schnellere Entscheidung zu erwirken. Manchmal klappt das. Das ist auch die Variante, die ich bevorzugen würde.
Deine Sorgen hätte ich auch gerne. -
Ich würde die erste Stelle einfach aussitzen, d.h. im Falle einer Zusage den Vertragsunterzeichnungstermin bis ca. zum 15.2. verschleppen. Wenn Du bis dahin noch nichts von der zweiten Stelle gehört hast, wird das sicher eh nichts.
dieses Problem hatte ich gottseidank auch mal.
Wenn die erste Firma zusagen sollte, bei der 2, Firma die Lage sachlich korrekt schildern und dabei grosses Interesse bekunden.
Einen Zeitpunkt vereinbaren, an dem die 2. Firma sich näher äussern kann und es für die erste Firma nicht zu spät ist.
Der ersten Firma gegenüber nichts durchblicken lassen.
Niemals aufdringlich wirken, keinen Druck machen.
Wenn die 2. Firma zu langsam ist, kann man halt nichts machen.
Bei mir war es damals so, dass die mir gesagt hatten, dass ich die Nummer 2 wäre.
Ich habe dann den ersten Job genommen.
Gruss,
Nur mal zur Info: Wenn Du beim ersten AG zusagst (einen Vertrag unterschreibst), dann solltest Du ihn lesen, bevor Du ihn nur als „Druckmittel“ nimmst!
Es könnte nämlich durchaus so etwas wie Schadenersatz geregelt sein, solltest Du den Vertrag nicht antreten!
Nur mal zur Info: Wenn Du beim ersten AG zusagst (einen
Vertrag unterschreibst), dann solltest Du ihn lesen, bevor Du
ihn nur als „Druckmittel“ nimmst!
Deswegen habe ich auch dazu geraten, den Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung rauszuzögern so weit es „gefahrlos“ geht.
das ist schon klar - sobald ich einen Vertrag unterschrieben habe, sollte ich auch diese Stelle antreten. Aber wie einer der anderen (Tommy? - Kann leider gerade nicht nachsehen) schon gesagt hatte, möchte ich den Termin zur Vertragsunterzeichnung dann so lange wie möglich hinauszögern.
Wenn ichs vermeiden kann, möchte ich auch möglichst nicht unehrlich gegenüber den beiden Arbeitgeber sein. Ich meine, man muss nicht immer alles erzählen, aber lügen möchte ich nicht. Von daher ist mir bis jetzt die Variante am sympathischsten, dem zweiten AG zu erzählen, dass ich noch eine andere Stelle habe, aber eigentlich lieber zu ihm kommen würde - und deshalb eine schnelle(re) Entscheidung hilfreich wäre.
Wenn mir aber noch jemand weitere Ideen hat, wäre ich dankbar.
Viele Grüße,
Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
GUT! Aus eigener Erfahrung (auch hier in den Foren) ist das nur leider nicht jedem klar! Also dachte ich: Besser mal ein wenig klugscheißen, als dass hier jemand eine böse Überraschung erlebt…