Hallo Marcel,
eigene Familie, Haus, Ziele die Du Dir über 12 Jahre hart
erarbeitet hast aufgegeben ???
Als ich ein Kind war, wurde mein Vater von seinem Arbeitgeber auch oft von einem Ort zum anderen versetzt. Hat allerdings weder ihm noch mir geschadet (trotz Wochenend-Beziehung meiner Eltern).
Und wenn man nach 8 Jahren ALG einzahlen (plus 3 Jahre
Lehre),das erste mal arbeitslos ist, hat man dann auch mal das
Recht 3-6 Monate einen neuen Job und/oder eine neue Branche zu
suchen ???
Hat man durchaus, wobei ich etwas gegen die Mentalität habe, dass man Einzahlungszeiten mit ALG-Zeiten gegenrechnet, denn es ist eine Solidargemeinschaft, die denen, die gar nichts mehr finden helfen soll. Übrigens: 15 Monate einzahlen entsprechen ca. 1 Monat Leistung empfangen, d.h. 8 Jahre zzgl. 3 Jahre Lehre (nehmen wir mal an, das entspricht 1 Jahr vollem Gesellenlohn)ergibt ca. 7 Monate Leistungsinanspruchnahme. Sorry, aber viele AL haben schon mehr bekommen, als sie jemals einzahlen würden…
Bei Dir hört sich das leider so an, als ob ich jetzt ein
schlechtes Gewissen haben muß, das ich mein Haus kurzfristig
mit dem AL-Geld finanziere.
Nein, das nicht. Aber man kann von einem AL erwarten, dass er sich nicht nur die Rosinen pickt, denn dazu ist die Solidargemeinschaft nicht da !
Flexibilität ist das eine, wenn aber nun in D kein einziger
Job (Branche) zu finden ist. was macht dann eine Fachkraft?
Sie schmeißt 2-6 Jahre Studium + Praktikas + Weiterbildungen
usw. zum Fenster raus und fängt halt wieder als
Maschinenputzer bei einer Zeitarbeitsfirma an „NA KLASSE
!!!“ Ist das etwa die Vorstellung vom Arbeitsmarkt der
Zukunft.
Nein, aber es gilt halt nicht mehr das Motto „einmal einen Beruf erlernt hält für das Ganze Leben“. Vielmehr muß man sich dem Wandel anpassen und auch mal etwas Anderes machen (ich habe als studierter Maschinenbau-Ing. über 4 Jahre im Einkauf gearbeitet).
Amerika hin oder her, das Ziel einer Europäischen Wirtschaft
kann und darf nicht das amerikanische Model sein. Denn nirgens
sieht man den Unterschied in einer Industrienation so deutlich
zwischen denen die fast alles habe und denen die nicht haben.
Sehe ich auch so. Aber 35 Stundenwoche und ALG bis zum Abwinken werden wir uns zukünftig nicht mehr leisten können.
Solidarität kennen, nach meiner Erfahrung aus den Staaten, die
Amerikaner fast nur noch an Thanksgiving. Oder es heißt dann
nicht mehr Solidarität sondern kooperativer Patriotismus. Kurz
wenn Du so bist wie ich und wir das Gleiche ziel haben dann
helfe ich Dir, ansonsten geh dahin „were you digg out“
Bitte nicht immer auf’s Extreme gehen und den Teufel an die Wand malen, denn amerikanische Verhältnisse werden wir in D wohl kaum haben.
Grundsätzlich war ja meine Frage warum z.B. selbst
EDV-Dienstleister lieber eine EDV-ler aus Baden Würtemberg
einstellen der hier hochziehen muß, als einen der 500
arbeitslosen aus der Region einzustellen.
Evtl. weil keiner der 500 Leute vor Ort etwas taugt ? Ich habe 1 Jahr lang einen Maschinenbau-Ingenieur mit Kenntnissen in Kostenrechnung gesucht (Standort Stuttgart !!!) und zum Schluß eine Ingenieurin aus Zittau eingestellt, weil ich niemand passendes hier gefunden habe.
Oder warum mann aus
einem Arbeitsverhältnis gekündigt wird, obwohl man
überdurschschnittliche Leistungen erzielt hat. Da läuft doch
was falsch oder?
Nicht unbedingt, wenn der AG rote Zahlen schreibt, gilt immer noch „BWL vor VWL“ oder auch „Liquidität vor Rentabilität“. Sorry, aber ein Unternehmer muß überleben und ist nicht das rote Kreuz !
Also nicht für ungut, wahrscheinlich werde ich mich jetzt
selbstständig machen. Also wenn Du eine günstiges Druckangebot
brauchts
))
Tu das, kann ich nur befürworten. Leider gehen viele Firmen direkt wieder ein, weil die Existenzgründer erkennen müssen, dass die Differenz zwischen 25 DM Lohn / Stunde und 75 DM angesetzter Stundensatz nicht netto in der Tasche des Unternehmers landet.
Grüsse
Sven