Tarif für Verkäuferin

Hi

Meine Schwägerin ist schon seit 8.5 Jahren in einem Geschäft beschäftigt. Ihr Gehalt ist IMHO sowieso schon mies(3200 Brutto bei 35.5 Std). Jetzt haben sie ihr einen Job als stellvertrene Filialleiterin angeboten. Hat jemand Infos bezüglich Tariflohn oder Vergleichslohn. Kurz gesagt, in wie ist ihr Verhandlungspielraum?

n[K] TNX Fr@nkie

Guten Abend!

Hi

Meine Schwägerin ist schon seit 8.5
Jahren in einem Geschäft beschäftigt. Ihr
Gehalt ist IMHO sowieso schon mies(3200
Brutto bei 35.5 Std). Jetzt haben sie ihr
einen Job als stellvertrene
Filialleiterin angeboten. Hat jemand

Infos bezüglich Tariflohn oder
Vergleichslohn.

Hier gibt die Gewerkschaft HBV handel banken und versicherungen bestimmt Auskunft, auch wenn man nicht Mitglied ist

• einfach mal anrufen!

Kurz gesagt, in wie ist
ihr Verhandlungspielraum?

n[K] TNX Fr@nkie

Ein schönes Wochenende wünscht
Heinz

Gehaltstest bei www.jobpilot.de
Diesen Hinweis habe ich gerade noch entdeckt!
Viel Erfolg!
Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frankie,

allgemein ist die Bezahlung im Einzelhandel recht mies, vor allem wenn man sie mit den Industrielöhnen bzw. KFZ-Industrie vergleicht. Ich bin aber mittlerweile eher der Ansicht, dass die Industrielöhne auch übertrieben sind. Ansonsten sind die Löhne im Vekauf auch wegen der Kunden so gering, die nämlich alles am liebsten (fast) umsonst haben möchten.

Da eine Verkäuferin recht schnell ihren „Wissens-Zenit“ erreicht hat (alles was mehr als 2-3 Jahre Berufserfahrung ist, kann nur noch als Routine bezeichnet werden, außer sie hat Fachkenntnisse über mehrere Produktsparten), steigen die Löhne nach dieser Zeit auch nicht weiter an (es gibt für den Arbeitgeber auch keinen „Mehrwert“ fürs Geld).

Kleiner Vergleich:
Meines Wissens nach fangen Verkäuferinnnen bei IKEA mit ca. 2.600 - 2.700 DM an und steigen auch nicht gerade stark an.

Das Gehalt eines Hauptabteilungsleiters (60 - 70 Mitarbeiter) liegt dann bei ca. 6.000 DM Brutto und wird hart erkauft.

Grüsse

Sven

Hallo,
rufe die Gewerkschaft hbv an; die geben Auskunft über die Tarifverträge; hier gibt es auch Auskunft über Zuschläge und Zwischentarife bei entsprechenden zusätzlichen Qualifikationen.
Bei meiner Frau war die Auskunft „bitter“, mußte sie doch feststellen, dass sie 18 Monate mit 500,00 Brutto unter dem Tarifvertrag bezahlt wurde (war Filialleiterin im Lebensmittel-Discounter) und die Sozialzuschläge mit 30,00 DM mtl. ihr nie bezahlt wurden, weil nicht „beantragt“ waren.
Zumindest ist der Tarifvertrag eine gute „Leitlinie“; mfg
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2K TNX
Danke für die Tips.