ich hab da mal eine Frage, auf die ich schon viele Antworten gehört habe, aber vielleicht kann mir da jemand etwas zu sagen, der sich damit auskennt.( bin 28 Jahre alt, gelernter Ind.Kfm. und jetzt Student )
Also,
Ist es richtig, daß man als Student 20 Std./Woche arbeiten, d.h. 80 Std./Monat arbeiten darf ?
Wieviel darf in dieser Zeit Verdient werden, ohne daß es versteuert werden muß ?
Was bekommt man dann am Ende des Jahres wieder ?
Kann ich mehrere ( 2-3) 630,-DM Jobs annehmen ?
Bekomme ich eventuell (habe KEIN Bafög) Unterstützung bei Wohnungsmiete ?
Ist es richtig, daß man als Student 20
Std./Woche arbeiten, d.h. 80 Std./Monat
arbeiten darf ?
Meines Wissens darfst du auch mehr arbeiten.
Die 20 Studnen gelten nur für den Zeitrahmen, den man eigentlich fürs Studium erübrigen sollte. Ich glaube von 6 bis 20 Uhr.
Wieviel darf in dieser Zeit Verdient
werden, ohne daß es versteuert werden muß
?
Also, ich zahle zumindest mal nur Rentenversicherung.
Bekomme ich eventuell (habe KEIN
Bafög) Unterstützung bei Wohnungsmiete ?
Evtl.
Musst du dich beim Wohnungsamt erkundigen.
Ein Student wird steuerlich behandelt,
wie jeder andere Steuerpflichtige!!!
Wieso glaubt hier jeder zweite, Studenten
seien etwas besonderes?
Naja, es kommt halt immer aufs Einkommen an Ich zahle ja auch keine Steuern (ausser Mehrwert, Auto-, Benzin-,… ), verdiene aber auch wenig.
Ich denke, daher kommt das.
steuerlich gesehen sind studenten etwas besonderes herr oberschlau ! du darfst nicht mehr als 20 st. arbeiten /pro woche, die grenze im jahr für dein einkommen liegt bei ca. 13000DM. lohnsteuer bekommst du zurück, andere abgaben nicht. wenn du mehr als 13000 verdienst musst du falls du nocvh kindergeld bekommst, es zurückzahlen + regulär steuern zahlen. soweit ich weiss darfst du soviel 630 mark jobs machen wie du willst.eigentlich gibt es an jeder uni eine beratung zum thema. mal in der fachschaft nachfragen.
gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab da mal eine Frage, auf die ich
schon viele Antworten gehört habe, aber
vielleicht kann mir da jemand etwas zu
sagen, der sich damit auskennt.( bin 28
Jahre alt, gelernter Ind.Kfm. und jetzt
Student )
Beim Arbeiten als Student gibt es inzwischen „nur“ noch die Besonderheit, daß Du von den „normalen“ Krankenversicherungsbeiträgen befreit bist (Du bist ja wohl als Student versichert)und keine Arbeitslosenversicherung zahlen mußt, wenn Du die Stundengrenzen (s.unten) einhältst. Rentenversicherung mußt Du (und Dein Arbeitgeber) zahlen, Lohnsteuer - je nach Verdienst - auch.
Also,
Ist es richtig, daß man als Student 20
Std./Woche arbeiten, d.h. 80 Std./Monat
arbeiten darf ?
Es wird unterschieden zwischen Arbeit im Semester und in den Semesterferien. Im Semester kannst Du maximal 20 STd. /Woche arbeiten, in den Semesterferien unbegrenzt.
Wieviel darf in dieser Zeit Verdient
werden, ohne daß es versteuert werden muß
?
Versteuert werden muß prinzipiell ganz normal je nach Lohnsteuerklasse; Du mußt auch Lohnsteuerkarte, Sozialversicherungsausweis und Studentenbescheinigung abgeben beim Arbeitgeber.
Was bekommt man dann am Ende des
Jahres wieder ?
Je nachdem, wieviel Du verdient hast, wenn Du übers Jahr gesehen weniger als das Existenzminimum verdienst, dann gibt es alles wieder (Existenzminium bei Ledig ohne Kinder so etwa 13.000.- DM)
Kann ich mehrere ( 2-3) 630,-DM Jobs
annehmen ?
Im Prinzip ja, doch der Verdienst wird zusammengerechnet und von der Summe mußt du Steuer und Sozialbeiträge zahlen. Du mußt bei jedem 630,00 DM Job angeben, ob Du noch andere Jobs hast.
Bekomme ich eventuell (habe KEIN
Bafög) Unterstützung bei Wohnungsmiete ?
Ja, wenn Du Bedürftigkeit nachweisen kannst. Grenzbeträge etc. gibt bei Beratung im Sozialamt oder aber im Netz.
Gruß
Jürgen