Frage wegen Krankenversicherung

Ich habe gerade Rückmeldungen der Krankenversicherungen bekommen.
Für einen Meister 30 Jahre verlangen sie 129 Euro im Monat. Falls ich ein Jahr nicht Krank bin (Oder das der KV nicht melde) bekomme ich 1000 Euro zurück.
Da ich als Existenzgründer in der Regel nicht Krank werde, bzw. bei einer Erkältung nichts davon habe es der Krankenversicherung zu melden, und Medikamente eh selbst bezahlenmuss. sind das Jährlich 548 Euro.
Warum wurde mir immer wieder gelehrt ich soll für mich etwa 6000 Euro rein für die Krankenversicherung pro Jahr rechnen wenn diese doch nur 1548 Euro ausmacht?

Habe ich hier etwas übersehen / vergessen (Berufsunfähigkeitsversicherung - Krankentagegeld mal nicht einbezogen) ?

Hallo

1550 € pro Jahr erscheint mir äußerst wenig.
6000 € pro Jahr erscheint mir sehr viel.

Hast Du dir mal Gegenangebote reingeholt (gibt ja mehr als eine KK :o)). Dann wüßtest Du auch, was bei dem Angebot anders ist.

Gruß,
LeoLo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Also ich rate Dir, dass Du Dir eine Krankenversicherung suchst, welche von den Leistungen her absolut spitze ist (nicht solche Lockangebote, wie Du gerade garantiert eins bekommen hast). Du solltest dabei beachten, dass es z. B. einen offenen Hilfsmittelkatalog gibt (keine Einschränkung von Hilfsmitteln, wie z. B.: Du bekommst nur einen einfachen Rollstuhl, falls Du mal Querschnittsgelähmt bist, keinen elektrischen). Des weiteren sollte z. B. Psychotherapie ohne Begrenzung der Sitzungszahl mitversichert sein. Aber auch andere einfache Dinge, wie z. B. Ein- oder Zweibettzimmer mit Chefarztbehandlung und ein hoher Prozentsatz beim Zahnersatz sollten nicht hinten anstehen.

Du hast allerdings auch Recht damit, dass Selbständige i. d. R. seltener krank machen als Angstellte, welche privat krankenversichert sind. Daher empfehle ich Dir eine hohe Selbstbeteiligung zu vereinbaren. So hättest Du, falls Du es mal benötigst, für so gut wie alle Bereiche ausreichend Versicherungsschutz und musst nur maximal die Selbstbeteiligung pro Jahr draufzahlen - das ist allerdings kalkulierbar.

Soweit Du ein paar Tipps zu guten Gesellschaften benötigst, schreib’ mir einfach eine eMail.

-)

Freundliche Grüße,
McMercury