Hi,
ich habe es mit der Suche versucht, hab’ aber leider nicht das gefunden, was ich suche… Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
In einer Bewerbung soll die Gehaltsvorstellung angegeben werden. Ich bin mittlerweile so schlau, dass ich weiß, dass ich diese Angabe in „Jahres-Brutoeinkommen“ angeben soll.
Wie finde ich jetzt aber raus, was in verschiedenen Branchen üblich ist? Ich möchte ja nicht total daneben liegen…
Ich hab’ versucht zu googeln aber anscheinend suche ich mit den falschen Begriffen. Es muß doch irgendwo Listen oder so geben, in denen man ganz einfach ablesen kann, in welchem Bereich wie viel verdient wird, im Durchschnitt…?
Ich würde mich super freuen, wenn irgendjemand einen Tipp oder Link hat!
Liebe Grüße, Dalia
Hallo Dalia,
versuch’s mal in der FAQ.
oder auch hier: http://www.job.de/content/service/products/salarysur…
Ansonsten: für welche Branche / Tätigkeit soll’s denn sein ?
Grüsse
Sven
Hi,
danke für Deine schnelle Antwort!
Die FAQ’s haben mir nicht wirklich weiter geholfen (da rein zu schauen, ist mir sogar vorher eingefallen
).
Die Bereiche, für die wir (meine Freundin und ich) uns gerade bewerben, sind:
Verkauf (ganz „normale“ Verkäuferin im Einzelhandel)
Sekretariat (von ganz „normale“ Sekretärin bis Sekretariatsleitung und Assistenz)
Filialleitung Einzelhandel
Wir haben beide zwar die entsprechenden Berufserfahrungen, sind aber ca. 2 Jahre aus unseren Berufen raus (und deswegen was die Gehälter anbelangt nicht auf dem neusten Stand).
Ich scheine, wie gesagt, die falschen Suchbegriffe zu verwenden, weil eine Übersicht in irgendeiner Form finde ich nicht. Und ich will ja in den Bewerbungen keinen Stuss schreiben…
Ich mach’ mir jetzt erst mal einen Kaffee. Vielleicht kommt dann die Erleuchtung (grübel nämlich schon seit Stunden) 
Liebe Grüße, Dalia
Hallo
Da es sich scheinbar um den Bereich Einzelhandel handelt, trittst Du einfach in die Gewerkschaft ein (was in der Branche meines Erachtens äußerst ratsam ist) und läßt Dir die entsprechenden Tarifverträge zuschicken.
Ein wenig findest Du schon mal hier:
http://www.rechtsrat.ws/tarif/branchen/einzelhandel.htm
Gehalt ohne Anwendung eines TV bleibt bis zur Sittenwidrigkeit letztenendes immer Verhandlungssache. Der Spielraum ist da recht groß (und wenn ein TV Anwendung findet, kann es ja auch immer noch nach oben gehen, oder? :o)).
Gruß,
LeoLo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
in die Richtung Gewerkschaft hab’ ich noch gar nicht gedacht (was ich jetzt natürlich tue
).
Der Link ist super, da kann ich schon etwas mit anfangen (ich habe dort sogar eine schön übersichtliche Entgelttabelle gefunden).
Danke für Deine Mühe,
Dalia
Hallo Diala,
Verkauf (ganz „normale“ Verkäuferin im Einzelhandel)
Sekretariat (von ganz „normale“ Sekretärin bis
Sekretariatsleitung und Assistenz)
Filialleitung Einzelhandel
da müsste sich doch was in den FAQ finden lassen…
Wir haben beide zwar die entsprechenden Berufserfahrungen,
sind aber ca. 2 Jahre aus unseren Berufen raus (und deswegen
was die Gehälter anbelangt nicht auf dem neusten Stand).
eigentlich max. um die Tariflohnerhöhungen höher…
…andererseits um die verlorene Berufserfahrung niedriger…
…also wie beim letzten Job…
ach ja, es kommt noch auf Bundesland und Branche (Textil, Industrie, Handwerk usw.) drauf an.
Grüsse
Sven