Bewerbung nachfragen?

Guten Tag!
Vor drei Wochen hat mein Mann eine Bewerbung abgeschickt, bislang ohne Reaktion. Die Stelle steht immer noch im Internet, daher vermuten wir, dass sie auch noch nicht besetzt ist.
Nun überlegen wir, ob er dort telefonisch oder per Mail anfragt, wie es aussieht. Wie sind da Eure Erfahrungen, finden die AG das positiv oder nervt das?
Danke Frauke

Hi Frauke,

Nun überlegen wir, ob er dort telefonisch oder per Mail
anfragt, wie es aussieht. Wie sind da Eure Erfahrungen, finden
die AG das positiv oder nervt das?

Unabhängig davon, dass es sein gutes Recht ist, etwas über seine Bewerbung zu erfahren, würde ich das rein positiv sehen. Er verstärkt den Eindruck seines Interesses…
Unabhäng davon kann es aber auch so sein, dass das entsprechende Unternehmen unter der Flut von Bewerbungen fast erstickt (habe mich neulich beworben und bekam den kurzen Bescheid, dass meine Bewerbung nicht mehr berücksichtigt werden kann, da sie schon 500 weitere vorliegen haben… :wink: )
Good luck,
Anja

Hallo Frauke,

ich habe bisher die Erfahrung machen können, dass sich Unternehmen, welche eine Woche nach Eingang noch keine Einladung zu einem persönlichen Gespräch kommuniziert haben, dieses auch nicht nach Ablauf von einer Woche tun werden. D.h. die Bewerbung ist auf keine positive Resonanz gestossen. Meistens haben sich die Unternehmen kurzfristig nach bis zu einer Woche gemeldet und mich zu einem Gespräch eingeladen. Alles was nach einer Woche kam, war zu 99% der Fälle (bei mehreren Hundert Bewerbungen) eine Absage, welche meistens nach 2-3 Wochen schriftlich ankommt !

Natürlich kannst Du nachfragen. Ich würde aber darauf verzichten.

Grüsse
Aaliyah

Hi,
das nicht-melden heisst garnichts. Einfach mal anrufen und nachfragen, oder erst mal eine kurze E-Mail schreiben. Auch ich habe bei mehreren Bewerbungen Wochen lang nichts gehört, dann kurz nachgefragt und zwei Tage später kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Du musst immer bedenken: Die Firmen arbeiten täglich mit Bewerbungen man selbst nur ein paar mal im Leben. Deshalb sind einem selbst die Bewerbungen immer sehr wichtig. Die Firmen hingegen denken nicht immer drüber nach, ob sie sich jetzt heute, morgen oder nächste Woche bei dir melden, wenn es für die nicht eilig ist.

Auch wenn die Firmen nach einem positiven Bewerbungsgespräch sagen, sie melden sich in den nächsten Tagen, kann das schon mal Wochen dauern, weil das dann über verschiedene Stellen geht und bei verschiedenen Sachbearbeitern rumliegt…

Also nachfragen ist immer gut, nur nicht nerven. Also einmal nachfragen und dann wieder ne Woche warten, und nicht morgen nochmal anrufen :wink:

Ralph

Hallo Frauke,

Vor drei Wochen hat mein Mann eine Bewerbung abgeschickt,
bislang ohne Reaktion. Die Stelle steht immer noch im
Internet, daher vermuten wir, dass sie auch noch nicht besetzt
ist.
Nun überlegen wir, ob er dort telefonisch oder per Mail
anfragt, wie es aussieht. Wie sind da Eure Erfahrungen, finden
die AG das positiv oder nervt das?

Ich denke Nachragen ist ok.

Meine Erfahrungen (inkl. Bekanntenkreis) sind bisher so:
Seriöse Firmen melden sich bei Ing.bewerbungen mit 95% Wahrscheinlichkeit mit einem Eingangsbestätigungsschreiben.
Die Bearbeitungszeit danach variiert unabhängig von Grösse und Status (privat, öffentlich) zwischen 2d (Behörde) und Monate (Grossunternehmen).
Unterlagen werden zu 95% zurückgesandt.

Bei Bewerbungen in nichtstudierten Berufen sind Eingangsbestätigungen, Absagen und Rücksendungen meist nicht zu erwarten.

Tschuess Marco.

Danke an alle!! o.w.T.
Danke!