Hier sollte man sich nicht bewerben....

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Sep 1999

... seit ein paar Monaten suche ich einen Job in der Touristikbranche, am besten in der Bahnabteilung eines Reisebüros, denn dort habe ich in den letzten Jahren gearbeitet.
Natürlich habe ich Bewerbungen geschrieben, meist ewig lang nix gehört oder - wenn - dann Absagen erhalten. Ich finde es dermassen unhöflich, wie sich zahlreiche Firmen Bewerbern gegenüber verhalten und habe damit begonnen, die betreffenden nochmals anzuschreiben und eine "Goldene Zitrone" zu verteilen.
Hier meine Hitliste der Firmen, bei denen man sich nicht bewerben sollte:

1. Reisebüro Bottenschein / Ehingen an der Donau und in Laupheim bei Ulm - Schweigen im Walde

2. Reisebüro Hassler / Sindelfingen bei Stuttgart - hat mit mir im April 99 einen Termin vereinbart, wusste dann nix mehr davon. Zwischenzeitlich wurde die Stelle erneut zweimal ausgeschrieben

3. Reisebüro Yurtdas / Stuttgart - Minifirma mit chaotischem Chef und entsprechender Kassenführung, sucht zum x-ten Mal in diesem Jahr Mitarbeiter. Fordert 11 Stunden Arbeitszeit pro Tag

Wer ähnliche Erfahrungen (mit anderen Firmen) gemacht hat, sollte sich unbedingt melden! Vielleicht können wir ja mal eine
"Schwarze Liste" ins Net stellen, damit andere Bewerber vor unnützen Zeit- und Geldaufwand gewarnt werden.

Gruss

20 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Hier sollte man sich nicht bewerben....

    Hi !

    Du solltest vorsichtig sein. Was Du hier machst ist Rufschädigung und kann gewaltigen Ärger geben.

    Gruß und weiterhin viel Glück bei der Jobsuche,

    Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach 22 Stunden hilfreich
      Re^2: Hier sollte man sich nicht bewerben....

      Hi Mathias und Conni, Du solltest vorsichtig sein. Was Du hier
      machst ist Rufschädigung und kann
      gewaltigen Ärger geben.
      solange man bei der Wahrheit bleibt und alles nicht beweisbare ganz KLAR UND DEUTLICH die eigene Meinung ist, ist man im grünen Bereich. Allerdings ist mir bei einer solchen Aktion schon eine Abmahnung mit Streitwert DM 50.000, später DM 500.000 ins Haus geflattert. Das gibt erstmal heftige Anwaltskosten und Gerichtsvorkosten. Das Verfahren wurde dann eingestellt und ich bekam mein Geld zurück :-)

      Aber man muss wirklich höllisch aufpassen, wie man formuliert und ob man seine Behauptungen (nicht die Meinung, nur die Behauptungen) BEWEISEN kann!

      Alles Gute wünscht
      Michael

    • Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Hier sollte man sich nicht bewerben....

      Hi !

      Du solltest vorsichtig sein. Was Du hier
      machst ist Rufschädigung
      - Rufschädigung, wenn ich publik mache, dass eine Firma sich nicht zu einer Bewerbung äussert, geschweige denn eingesandtes Material zurückschickt?
      Da kann ich nicht ganz folgen. Gruß und weiterhin viel Glück
      Danke!

      bei der Jobsuche,

      Mathias

  2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich
    Re: Hier sollte man sich nicht bewerben....

    Hi,

    wie war denn die Qualität Deiner Bewerbungen ?

    Ich bekomme häufig Bewerbungen auf den Tisch, die sind so grottenschlecht, daß man Sie kaum beantworten mag (Kaffeeflecken, kein Bild, keine Zeugnisse, Rechtschreibfehler ohne Ende etc ....)

    Vielleicht liegt´s auch an Dir ???

    Auf jeden Fall würde ich verdammt vorsichtig mit solchen Aktionen sein, Du bewegst Dich hier auf sehr dünnem Eis. Hättest Du in Deiner Liste die Firma genannt, bei der ich tätig bin, hättest Du nun nicht Mail von mir, sondern unserem Rechtsanwalt bekommen.

    Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

    • Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Hier sollte man sich nicht bewerben....

      Hi,

      wie war denn die Qualität Deiner
      Bewerbungen ?
      Der Aussagekraft den Ausschreibungen/Inseraten angemessen. Ist der genaue Tätigkeitsbereich unklar, gibt es
      nur ein Anschreiben mit meinen "Kenntnissen" und dem Hinweis, dass ich komplette Unterlagen, wenn gewünscht, sofort nachreiche. Ich bekomme häufig Bewerbungen auf den
      Tisch, die sind so grottenschlecht, daß
      man Sie kaum beantworten mag
      (Kaffeeflecken, kein Bild, keine
      Zeugnisse, Rechtschreibfehler ohne Ende
      etc ....)
      Und die wandern dann in den Papierkorb?
      Oder schickst du die Sachen zurück mit einem
      freundlichen, aber doch deutlichen Brief? Vielleicht liegt´s auch an Dir ???
      Auf jeden Fall würde ich verdammt
      vorsichtig mit solchen Aktionen sein, Du
      bewegst Dich hier auf sehr dünnem Eis.
      Hättest Du in Deiner Liste die Firma
      genannt, bei der ich tätig bin, hättest
      Du nun nicht Mail von mir, sondern
      unserem Rechtsanwalt bekommen.
      Für mich ist eine Firma, die auf einen Brief nicht innerhalb von 14 Tagen antwortet, schlicht unhöflich.

      Gruss

      • Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Hier sollte man sich nicht bewerben....

        Hi,Conny
        ich muß hier mal was los werden,
        Und die wandern dann in den Papierkorb?
        Oder schickst du die Sachen zurück mit
        einem
        freundlichen, aber doch deutlichen Brief?

        meinst Du ernsthaft, ein Unternehmen hat nichts anderes zu tun, als sich den lieben langen Tag, darum zu kümmern:
        höfliche und doch bestimmte Briefe der Absage an unzählige Bewerber zu verfassen.

        Ernsthaft, es gibt zwei Möglichkeiten. Du bewirbst dich in einer Form, in der Du für den Job in Frage kommst, oder eben nicht. Das ist deine Entscheidung. Niemand zwingt dich dazu. Vielleicht liegt´s auch an Dir ??? Auf jeden Fall würde ich verdammt
        vorsichtig mit solchen Aktionen sein, Du
        bewegst Dich hier auf sehr dünnem Eis.
        Hättest Du in Deiner Liste die Firma
        genannt, bei der ich tätig bin, hättest
        Du nun nicht Mail von mir, sondern
        unserem Rechtsanwalt bekommen.
        Für mich ist eine Firma, die auf einen
        Brief nicht innerhalb von 14 Tagen
        antwortet, schlicht unhöflich.
        Das ist richtig, was Du hier aber tust ist Diffamierung und die üble Nachrede kann teuer werden.

        Du kannst dich sicherlich über die Unhöflichkeit aufregen, aber ein Unternehmen an den Pranger stellen zu wollen, weil es, aus welchem Grund auch immer, sich erlaubt dir nicht zu antworten, ist sehr unvorsichtig :
        Gruss

      • Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Hier sollte man sich nicht bewerben....

        Eines wollen wir hier doch einmal feststellen:

        Eine Firma schreibt Stellen aus, um diese mit kompetenten Mitarbeitern besetzen zu können. Die Suche von Mitarbeitern kostet die Firmen Geld. Keine Firma wird sich einen Spass daraus machen, teure Stellenanzeigen aufzugeben um dann die Bewerber durch ein hier beschriebenes Verhalten verärgern zu können. Der Aussagekraft den
        Ausschreibungen/Inseraten angemessen.
        "Angemessen" reicht in der Regel für eine Bewerbung nicht aus !! Ich bekomme häufig Bewerbungen auf den
        Tisch, die sind so grottenschlecht, daß
        man Sie kaum beantworten mag
        (Kaffeeflecken, kein Bild, keine
        Zeugnisse, Rechtschreibfehler ohne Ende
        etc ....)
        Und die wandern dann in den Papierkorb?
        Oder schickst du die Sachen zurück mit
        einem
        freundlichen, aber doch deutlichen Brief?
        Wer die Bewerbung als solches nicht ernst nimmt, sollte nicht erwarten, dass die Firma sich dann ernsthaft mit soetwas beschäftigt.
        Es gibt daher eine Standard-Absage.
        Würde ich wirklich ehrlich schreiben, warum die Leute bei mir keine Chance haben, würde ich, hätte ich von Dir eine Bewerbung bekommen, auch auf der Liste stehen !!
        Ganz nebenbei: Ich habe weder Zeit noch Lust mir mit solchen "grottenschlechten" Bewerbungen auch nur die geringste Arbeit zu machen.


        Matthias

    • Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re^2: Hier sollte man sich nicht bewerben....

      Hallo Matthias,
      Wie ist denn die Qualität der Firma, wenn meine Bewerbung, als ich sie wegschickte,
      völlig in Ordnung war, aber als ich sie zurück erhielt, folgende Mängel hatte:
      Kaffeeflecken, Eselsohren (meistens), Kugelschreiberflecken und noch anderes. Im Absageschreiben waren auch einige Fehler vorhanden.
      Ein Bild von mir schicke ich nur noch mit, wenn in der Anzeige extra darauf hingewiesen wird. Eine Freundin, die in der Personalabteilung meiner letzten Firma arbeitet, hat mir diesen Tip gegeben. So gehen nicht mehr so viele Bilder verloren.
      mfg.
      HMP

      • Antwort von nach 23 Tagen hilfreich
        Re^3: Bilder in Bewerbungen

        Ein Bild von mir schicke ich nur noch
        mit, wenn in der Anzeige extra darauf
        hingewiesen wird. Eine Freundin, die in
        der Personalabteilung meiner letzten
        Firma arbeitet, hat mir diesen Tip
        gegeben. So gehen nicht mehr so viele
        Bilder verloren.
        Ich versuche Bilder bei Bewerbungen zu ignorieren, denn ich moechte den Bewerber und nicht seinen Fotografen einschaetzen.
        Wie gut und nett jemand auf einem Foto aussieht ist nur bei wenigen Berufen wichtig und bei mir in der Buchhaltung brauche ich kein Model. Ich weiss aber, dass ich mit dieser Meinung oft allein bin. Fuer viele ist die Bewerbung schlicht unvollstaendig ohne Bild. Es gibt Personalleiter, die unvollstaendige Bewerbungen gleich ungelesen aussortieren. Wenn Du das willst, lass das Foto weg. Ansonsten schreibe auf die Rueckseite Deinen Namen und befestige es einigermassen, dann geht das Foto auch nicht so leicht verloren.
        Gruss Norbert



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!