in den Ländern Österreich, Schweiz, Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark ist die wirtschaftliche Situation ja besser als in Deutschland und wollte jetzt einfach mal wissen wie so eure Erfahrungen in den genannten Ländern sind.
Ich war im Jahre 1998 und 2000 im Rahmen des Europaprojektes HORIZON mal in den Ländern Süditalien (Region Marken) und Südschweden. Dies war während meiner Ausbildungszeit und lernte in den beiden Ländern jeweils für eine Woche das Ausbildungssystem und Arbeitsmarkt kennen.
Beide Länder haben mir gefallen aber tendiere eher zu Schweden und da die wirtschaftliche Situation hier in Deutschland nicht die beste ist, überlege ich schon seit längerem vielleicht ins Ausland zu gehen und mir dort dann einen Job zu suchen.
Zwar bin ich derzeit selbstständig aber sollte die Firma in diesem Jahr nicht laufen möchte ich mir wieder eine Arbeitsstelle suchen.
Glaubt irgendjemand dass die wirtschaftliche Situation in Deutschland in den nächsten 18 Monaten wieder besser wird?
zuerst zu deinem antworts-posting: wieviele leute aus schweden, finnland, norwegen, dänemark, italien, … schauen hier rein, um die eine kompetente antwort zu geben?
zweitens: schweiz und eu widerspricht sich
drittens: die wirtschaftslage in der gesamten eu sieht nicht allzu rosig aus - die österreichische sicht: um nix besser als die deutsche, tendenz: sinkend
ich meinte Deutsche die schon mal im EU-Ausland gearbeitet haben und die wirtschaftliche Lage in Finnland und Schweden sieht ja besser aus als in Deutschland. Die miese Wirtschaftslage hier in Deutschland hat auch mit der schlingernden Politik von Rot-Grün zutun aber dass ist ein anderes Thema.
Viele Grüße
Andy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]