Gewerbe anmelden

Hallo Leutz,

ich bin Maurer und möchte gerne ein Gewerbe(Nebengewerbe)als Maurer anmelden, um so die Schwarzarbeit als solches zu umgehen.
Kann ich das so umsetzen oder kann ich dass hacken, und wenn warum?

stockie

Klar kannst Du ein Gewerbe anmelden - wenn du unter EUR17000, so in etwa, dabei verdienst, kannst Du Dich beim Finanzamt als Kleinunternehmer anmelden, und musst nicht mal Mehrwertsteuer verlangen. Falls Deine Maurertätigkeiten, für die Du das Gewerbe anmelden willst, bei Privatpersonen, und nicht bei Firmen, erledigt werden, ist das zu empfehlen. Kommmt der Privatperson natürlich billiger, wenn sie nicht noch 16% MwSt draufzahlen muss.
Wenn’s Firmen sind, für die Du freiberuflich/ selbständig Arbeiten tätigst, dann wäre von der Kleinunternehmer-Lösung abzuraten - die nehmen Dich nämlich nicht ernst, bzw glauben Dir nicht, dass Du WIRKLICH beim Finanzamt gemeldet bist, wenn Du keine MwSt berechnest.
Guck mal ins Brett Existenzgründung - da sind schon einige threads drin, die auch für Dich sicherlich hilfreich sind.

Gruss, Isabel

Hi Stockie,

was sagt denn dein AG dazu? Was steht dazu in deinem AV? darfst du deinem AG Konkurrenz machen?

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als erstes bin ich berufliche nicht mehr im Baugewerbe,und
zweitens ist das meinem jetzigen Chef ziemlich egal, solang
es sich natürlich nicht auf die Arbeitleistung negativ auswirkt.

gruss

stockie

Danke Isabel,

werde mich mal jetzt noch bei der HWK erkundigen ob es nicht
noch da einige Fallstricke gibt.

gruss

stockie