Bewertung Ausbildungszeugnis

Hallo,

was meint Ihr? Kann man mit diesem Ausbildungszeugnis sich sehen lassen?
Ich habe in den Betrieb noch einen Monat gearbeitet und dann wegen Aufnahme eines Studiums gekündigt.
Vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruss

Hodde

Und hier der Wortlaut:

Berufsausbildungszeugnis

Herr xxxx, geboren am xxxxx in xxxxxxx, hat am xx.xx.xxxx eine Ausbildung zum xxxx in unserem Hause begonnen.

Während seiner Ausbildungszeit hatte er die Gelegenheit, sich Kenntnisse und Fertigkeiten nach den Erfordernissen der Ausbildungsordnung auf folgenden Gebieten zu erwerben:

• Aufzählung der Tätigkeiten

Herr xxxx besuchte - im Rahmen eines besonderen Bildungsganges für Abiturienten - den Unterricht des xxxx und zusätzlich den hausinternen praxisbegleitenden Unterricht. Mit ausgeprägtem Interesse und anhaltender Aufmerksamkeit hat er die gebotenen Lernmöglichkeiten genutzt und sich durch beständigen Fleiß, Engagement und Einsatzbereitschaft ein gutes fachliches Wissen und Können erworben. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets sorgfältig und gewissenhaft. Sein Auftreten war immer höflich, freundlich und hilfsbereit. Mit seinen Leistungen waren wir sehr zufrieden, sein Verhalten war tadellos.

Am xx.xx.xxxx legte Herr xxxx vor der Industrie- und Handelskammer die Abschlussprüfung zum xxxx erfolgreich ab. Eine zusätzliche Prüfung im xxx berechtigt ihn, die Bezeichnung xxxx zu führen.

Für seine persönliche und berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

Sekt oder Selters
Hi!

Entweder Du postest das GANZE Zeugnis (ok - den Namen kannst Du xxsen), oder Du bekommst hier keine vernünftige Bewertung, da sie schlicht unmöglich ist!

Von dem, was ich hier lesen kann, würde ich schulnotenmäßig irgendwo auf eine 3 tippen.
Aber bitte: Das ist ohne den gesamten Text Kaffeesatzleserei!

LG
Guido

Hallo Guido,

das einzige was fehlt sind die Aufzählung der Tätigkeiten als Bankkaufmann die in der Ausbildungsverordnung gefordert werden. Mehr hab ich nicht.
Gruß

Hodde

Hallo Hodde,

die Note bewegt sich irgendwo bei einer schlechten 4. An deiner Stelle würde ich das Zeugnis nachbessern lassen. Für einen Bankkaufmann fehlen Angaben zu deiner Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit.

Hier ein paar Codes:

"Er hatte Gelegenheit … " soll heissen, er hatte die Gelegenheit, hat die Gelegenheit aber nicht genutzt, das Ergebnis war enttäuschend.

„Mit ausgeprägtem Interessse und anhaltender Aufmerksamkeit“ … soll Note „mangelhaft“ sein. (Siehe auch Formulierungen wie „Der Arbeitnehmer hat die ihm übertragenen Aufgaben mit Fleiß und großem Interesse durchgeführt“.

„Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er stets sorgfältig und gewissenhaft.“ ist zwischen einer 2 und 3.

„Sein Auftreten war immer höflich, freundlich und hilfsbereit. Mit seinen Leistungen waren wir sehr zufrieden, sein Verhalten war tadellos.“ = Note 4 (fachlich war er nicht so gut)

Hallo Hodde,

auch, wenn ich von Arbeitszeugnissen nicht so viel Ahnung habe, aber das ist
etwas sehr kurz. Ich haben für ein Realschulpraktikant ein ähnlich langes
Zeugnis geschieben. Dafür, dass Du dort 2/3 Jahre tätig warst, ist dass sehr
knapp.
Ich habe für ein Praktikumszeugnis schon 1-2 Seiten bekommen.
Obwohl ich sehe das nicht ganz so schlecht, wie die anderen es bewertet haben
Aber wie gesagt, habe ich wenig Ahnung davon.

Versuche noch einmal mit deinem Chef zu reden.

1. ausführlicher schreiben
  2. etwas aufbessern
    Vorausgesetzt du bist überzeugt, das du etwas besseres verdient hast und mit
    deinem Chef gut klarkommst.

Gruß
Tato

Hi,

schau doch mal hier:
http://www.public-com.de/pages/zeugnis.html
http://www.getraenke-essmann.de/esspertise/pdf/48.pdf

Gruß
Maja

Hallo,

so sehe ich das auch. Mich hat eigentlich nur interessiert, wie Ihr das Zeugnis seht, habe es aus meinen alten Unterlagen rausgekramt.
Ich habe meine Lehre damals in 1 Jahr durchgezogen, da ich schwer erkrankt war, aber die Gelegenheit bekam, das Schuljahr nicht wiederholen zu müssen. Die Ausbildungszeit betrug damals 2 Jahre.
Nach meiner Ausbildung habe ich damals kurzfristig gekündigt, da ich einen Studienplatz bekam, meinem Arbeitgeber darüber aber nicht informiert hatte. Betrieblich war ich schon in einer Fördergruppe integriert. Die waren damals nicht besonders darüber erfreut.
Ich denke das erklärt einiges.

Viele Grüße

Hodde

Ach ja, mein Studium habe ich damals mit „sehr gut“ abgeschlossen.