Gehälter bei Lebensmittelunternehmen

Hallo Dirk,

ich war gerade bei Kaisers einkaufen und auch bei PENNY. die sind ja :nicht unbekannt.

• sind die gehälter der Verkäuferinnen an den Kassen und Regalen +++ :unterschiedlich+++?

Bei Aldi und Co kann ich es mir nicht vorstellen, da jeder alles zu machen scheint.
Bei Edeka und Tengelmann scheinen dass Einräumen zu nennenswerten Teilen von Hilfskräften erledigt zu werden, so dass ich mir hier über die Schiene Fest-/Vollangestellte vs. Aushilfs-/Teilzeitangestellte eine Lohndifferenzierung vorstellen kann.

• vieviel verdient man in solcher Anstellung

wie generell in der Dienstleistungsbranche: mies, vom Osten mal ganz zu schweigen, die Tarifverträge (http://www.verdi.de) sind schon nicht mit den IndustrieTVs zu vergleichen, extensive Nutzung von Halbtagskräften, Studis etc. führen zu weiteren Senkungen der durchschnittlichen Löhne.

wie rechnet sich das auf die Produkte (%-Anteil der Gehälter auf die :stuck_out_tongue:rodukte)

bei Aldi tippt die Konkurrenz auf 8 %, bei Tengelmann und Edeka liegen die Personalkosten um die 25 -33 % des Nettoverkaufspreis.

Tschuess Marco.
P.S.: Ich glaube, verdi macht zur Zeit gegen die Diskounter mobil
P.P.S.: Warum soll dein Artikel nicht archiviert werden? Für Antwortende ist bei längeren Ausführungen (als deinen) das Antworten auf Grund des fehlenden Fragetexten arg erschwert und ggf. ein Grund, das Antworten sein zu lassen.

ich danke dir marco,

zu unterem beitrag: ich habs einfach halt gesehen und mal angewählt; weil es nur eine „kurze“ frage war.
gruss dirk

P.P.S.: Warum soll dein Artikel nicht archiviert werden? Für
Antwortende ist bei längeren Ausführungen (als deinen) das
Antworten auf Grund des fehlenden Fragetexten arg erschwert
und ggf. ein Grund, das Antworten sein zu lassen.

ich erkenne hier ca. unter 2000 EURO. geht doch, oder?

moin moin!

• sind die gehälter der Verkäuferinnen an den Kassen und Regalen +++ :unterschiedlich+++?

Bei Aldi und Co kann ich es mir nicht vorstellen, da jeder
alles zu machen scheint.

bei Aldi bekommen alle „das gleiche“ sprich zumindestens tarif + evt. umsatzprämie. wobei Aldi mal an der spitze mit der entlohnung stand (ob das jetzt immernoch so ist weiß ich leider nicht).
bei LIDL ist das zum beispiel nicht so, die haben festangestellte ‚scanneraffen‘ (sorry für den ausdruck) und jede menge aushilfskräfte, meist auf 400 euro basis, zum einräumen der regale + aufräum/ säuberungstätigkeiten.

• vieviel verdient man in solcher Anstellung

wie generell in der Dienstleistungsbranche: mies, vom Osten
mal ganz zu schweigen, die Tarifverträge (http://www.verdi.de)

hab mich bei verdi schon dumm-und-dusselig nach dem TV gesucht, alles was ich gefunden habe war den ihr statement das die den TV nicht online veröffentlichen. leider.

wie rechnet sich das auf die Produkte (%-Anteil der Gehälter auf die :stuck_out_tongue:rodukte)

bei Aldi tippt die Konkurrenz auf 8 %,

kann man so pauschal nicht sagen, dazu ist das sortiment trotz der überschaulichkeit zu unterschiedlich. auf den joghurt wird ein anderer % satz angerechnet als auf das notebook in der Aldi-aktuell-aktion…

bei Tengelmann und
Edeka liegen die Personalkosten um die 25 -33 % des
Nettoverkaufspreis.

oha, so viel??? hätte ich jetzt nicht erwartet…
gruß posy