Versicherungsfachmann oder IT beim Bund?

Hallo,

ich (24)habe eine abgeschlossene berufsausbildung zum fachinformatiker/anwendungsentwicklung und bin nun schon seit einiger zeit arbeitssuchend. nachdem lange zeit nix geklappt hat, habe ich nun scheinbar die qual der wahl:

1. IT’ler bei der Bundeswehr, oder
  2. Versicherungsfachmann bei der Allianz

nach meinen beiden vorstellungsgesprächen würden mich beide parteien gerne nehmen. ich kann mich aber ned so richtig entscheiden was ich machen soll.

zu 1.
wenn ich zur bundeswehr gehe würde ich in meinem erlernten bereich (IT) arbeiten. ich hätte einen sicheren arbeitsplatz, da ich mich für 12 jahre verpflichten müsste…was aber wiederrum auch ein nachteil ist. wenn ich nach 12 jahren wieder gehe, dann habe ich den meisterstatus und kann mir in der zeit auch die fachhochschulreife aneignen (was mir aber ned soviel bringt, da ich glaube, dass ich keine lust habe mit ende 30 das studieren anzufangen!!)
da ich zivildienst gemacht habe, muss ich auch noch 3 monate grundausbildung nachholen, dann noch verschiedene führerausbildungen (da ich als feldwebel einsteigen würde) und würde somit erst nach 9 monaten lehrgänge mit meiner arbeit im IT-bereich anfangen.
außerdem kann ich bei der bundeswehr erst im januar 2005 anfangen, das heißt das ich noch das ganze jahr irgendwie überbrücken, sprich arbeitssuchend sein werde. zu den arbeitszeiten sei zu sagen das ich eine 48h woche hätte und am wochenende meist frei. allerdings kann ich mir ned ganz sicher sein wo ich dann mal lande. also, ich muss einen eignungstest machen (den sollte ich eigentlich ohne probleme bestehen, laut wehrdienstberater) und erst dann wird mir gezeigt in welchem ort EDV-fachkräfte gesucht werden. hier kann es also passieren das ich weiter weg von familie und freundin muss.
hinzu kommt die gefahr von versetzungen, schliessungen von kasernen und auslandseinsätzen!!!

so, das zur bundeswehr.
zu 2.
wenn ich das jobangebot des versicherungsfachmanns annehmen würde, kann ich am 1. juli mit meiner 13-monatigen ausbildung anfangen. ich muss die ersten 7 wochen auf lehrgang und bin dann an meinem heimatort eingesetzt. die nachteile dabei sind natürlich, dass das ein provisionsjob ist und die arbeitszeiten natürlich meist dann sind, wenn die kunden von der arbeit kommen. also kann ein arbeitstag schonmal bis um 22.00 uhr dauern. auch samstags und sonntagsarbeit gehört dazu. das gehalt in den ersten 9 monaten ausbildung is recht gut, danach wie gesagt provisionsabhängig. Außerdem wäre es um meine FAchinformatikerausbildung schade; wäre diese ja dann ganz umsonst…

was meint ihr, was würdet ihr an meiner stelle machen?? oder hat noch jemand weiter vor- oder nachteile parat??
oder arbeitet jemand von euch sogar in den berufen und kann mich von seinem beruf überzeugen :wink:

danke
axl

Hallo,

hier kann es also passieren
das ich weiter weg von familie und freundin muss.
hinzu kommt die gefahr von versetzungen, schliessungen von
kasernen und auslandseinsätzen!!!

so, das zur bundeswehr.

noch mehr dazu

Du hast eine 42 h Woche.
Du wirst auf einen bestimmten Dienstposten eingesetzt, den Du bis zum Ende deiner 12 jährigen Dienstzeit besetzt. Wenn Du alle Test bestanden hast, wird Dir vorgelegt wo Stellen frei sind und Du hast z.T. die Wahl.
EDV-Kräfte sind bis 2015 nicht genug vorhanden. Übernahme in diesem Segment der Bw zum Berufssoldaten sind sher wahrscheinlich.
Du verdienst nach 3 Jahren 1500 netto.
Wenn Du in eine Behörde gehst, dann mußt Du auch (noch) nicht ins Ausland. Ansonsten max. alle 2 Jahre für 4 Monate bei 35 - 95 € täglich.
Nach genau 10 Dienstjahren (falls Du Aussteigst) verläßt Du die Bw und kannst 24 Monate bei vollem und weitere 36 Monate bei 75% Gehalt studieren oder arbeiten gehen. Dann hast DU halt 2 Gehälter. Hinzu kommen nach 12 Jahren noch ein 8faches Brutto=Netto Gehalt.
Danach bist Du 36, Führungserfahren, Berufserfahren, (studiert?) hast Geld (auch ohne Ausland) und wenn Du Dich engagierst sehr gute EDV Weiterbildungen in allen Bereichen.

Gruß Grüne

hallo grüne,

zuerst einmal vielen dank für deine antwort.
aber ich habe jetz noch ein paar fragen.

Du hast eine 42 h Woche.

nur 42h??? mein wehrdienstberater sagte was von 48h die woche.

Du wirst auf einen bestimmten Dienstposten eingesetzt, den Du
bis zum Ende deiner 12 jährigen Dienstzeit besetzt. Wenn Du
alle Test bestanden hast, wird Dir vorgelegt wo Stellen frei
sind und Du hast z.T. die Wahl.
EDV-Kräfte sind bis 2015 nicht genug vorhanden. Übernahme in
diesem Segment der Bw zum Berufssoldaten sind sher
wahrscheinlich.
Du verdienst nach 3 Jahren 1500 netto.

und wonach richtet sich eine evtl. gehaltserhöhung?? nach den lehrgangsbesuchen…nach dienstzeit?? oder kann man jetz schon sagen oder schätzen was ich nach 10 oder 12 jahren verdienen werde circa??

Wenn Du in eine Behörde gehst, dann mußt Du auch (noch) nicht
ins Ausland. Ansonsten max. alle 2 Jahre für 4 Monate bei 35 -
95 € täglich.

hmm, zu diesem abschnitt 2 fragen: was für behörden meinst du?? was gibts da für möglichkeiten wo man eingesetzt werden kann außer in einer kaserne?
wenn man an keiner behörde is MUSS man alle 2 jahre ins ausland?? kommt man also ned drumherum?? was wären das für auslandseinsätze?? in krisengebieten?? oder wo wird man dort als IT’ler eingesetzt??

Nach genau 10 Dienstjahren (falls Du Aussteigst) verläßt Du
die Bw und kannst 24 Monate bei vollem und weitere 36 Monate
bei 75% Gehalt studieren oder arbeiten gehen. Dann hast DU
halt 2 Gehälter. Hinzu kommen nach 12 Jahren noch ein 8faches
Brutto=Netto Gehalt.

auch wenn ich mich für 12 jahre verpflichte kann ich bereits nach 10 jahren aussteigen und normal in der freien wirtschaft arbeiten?

Danach bist Du 36, Führungserfahren, Berufserfahren,
(studiert?) hast Geld (auch ohne Ausland) und wenn Du Dich
engagierst sehr gute EDV Weiterbildungen in allen Bereichen.

habe mal gehört das die bundeswehr einem bei der anschließenden jobsuche behilflich ist bzw einem einen job in einer führungsposition anbieten. kann das sein?

also nochmals danke für deine antwort.
bist bei der bundeswehr oder warum das wissen??

gruß

Hallo

nur 42h??? mein wehrdienstberater sagte was von 48h die woche.

Nein, 42h !!! Und nur weil sie Wehrdienstberater sind müssen sie nicht unbedingt Ahnung haben. Es wurde oft genug mit leeren Versprechungen gelockt.

und wonach richtet sich eine evtl. gehaltserhöhung?? nach den
lehrgangsbesuchen…nach dienstzeit?? oder kann man jetz schon
sagen oder schätzen was ich nach 10 oder 12 jahren verdienen
werde circa??

Man verdient im öffentlichen Dienst nach Alter, Dienstgrad. Zulagen durch Familienstand, Schichtdienst etc…

Wenn Du in eine Behörde gehst, dann mußt Du auch (noch) nicht
ins Ausland. Ansonsten max. alle 2 Jahre für 4 Monate bei 35 -
95 € täglich.

hmm, zu diesem abschnitt 2 fragen: was für behörden meinst
du??

Ministerien, Kommando´s, Schulen der Bw.

was gibts da für möglichkeiten wo man eingesetzt werden kann außer in einer kaserne?

nicht viele, aber sehr vereinzelt schon.

wenn man an keiner behörde is MUSS man alle 2 jahre ins
ausland??

Nein, 2 Jahre sind eine Sperrfrist. Danach kannst DU wieder für das Ausland eingeplant werden. Admin´s sind knapp und deshalb ist es sehr wahrscheinlich alle 2 Jahre

kommt man also ned drumherum??

Nein. Man ist ja schließlich auch Soldat.

was wären das für auslandseinsätze?? in krisengebieten??

Wo sonst? Es gibt aber auch welche in Florida, Schweden, Italien, in Botschaften der BRD usw. Überall halt.

oder wo wird man dort als IT’ler eingesetzt??

Ja.

Nach genau 10 Dienstjahren (falls Du Aussteigst) verläßt Du
die Bw und kannst 24 Monate bei vollem und weitere 36 Monate
bei 75% Gehalt studieren oder arbeiten gehen. Dann hast DU
halt 2 Gehälter. Hinzu kommen nach 12 Jahren noch ein 8faches
Brutto=Netto Gehalt.

auch wenn ich mich für 12 jahre verpflichte kann ich bereits
nach 10 jahren aussteigen und normal in der freien wirtschaft
arbeiten?

Fast. Das ganze nennt sich BFD (BerufsFörderungsDienst). die 24 Monate während der Dienstzeit bekommst Du nur frei wenn Du eine Ausbildung oder ein Praktikum machst. Ansonsten nicht!
So kommt es wenn DU den Bund nach 12 Jahren verlassen willst und mit Berufsausbildung eingestiegen bist!
Aber Du hast ja noch ein bestimmten Betrag als BFD-Mittel zur Verfügung und kannst so an Schulungen und Lehrgängen (zivilen) umsonst Teilnehmen.

habe mal gehört das die bundeswehr einem bei der
anschließenden jobsuche behilflich ist bzw einem einen job in
einer führungsposition anbieten. kann das sein?

Das heißt Wiedereingliederungsschein für öffenliche Ämter und Soldaten mit Dienstzeit von 12 Jahren die ausscheiden. Aber nur bei bestimmter Ausbildung (Verwaltungsfachangestellter/Verwaltungswirt). Also Du nicht.

bist bei der bundeswehr oder warum das wissen??

Ja.

gruß

Gruß auch

Hallo axl,

ich mache gerade eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann bei der Allianz.
Habe im Mai IHK-Abschlussprüfung…

Wenn du was zur Allianz, zur Arbeit oder sonst was wissen möchtest, kannst du mir gerne eine Email schreiben.

Gruß

Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]