Versetzung auf neue Arbeitsstelle

Hallo,

ich habe ein berufliches Problem, zu dem ich Rat benötige. Bin in einem Großunternehmen tätig. Hier habe ich letztes Jahr von meinem Chef die Info bekommen das ich versetzt werde.
Hier ist für mich eine Welt zusammengebrochen, da ich mich gerade erst in meine letzte Tätigkeit eingearbeitet habe. Nun hat mich keiner vorher gefragt ob ich es mir vorstellen kann dort tätig zu sein oder ob es überhaupt meinen beruflichen und persönlichen
Neigungen entspricht.
Ich Stand mit dem Rücken zur Wand und hatte keine andere Wahl ja zu sagen, ansonsten…! Nun war mir von Anfang an nicht klar was mich an meinem neuen Arbeitsplatz erwartet, es waren Fragen offen von Anfang an
Nun hat es sich so entwickelt das ich große Probleme habe mit meiner Motivation und dem Verständnis dieser Tätigkeit.
Letzte Woche gab es ein Gespräch mit meinem Chef welcher natürlich gemerkt hat, das ich nicht dafür geeignet bin. Immer wenn es Anfragen gab bezüglich Technik bin ich aufgelebt und habe sofort agiert eine Lösung zu finden. Dies merkte meine Chef immer wieder und ich konnte es auch nicht verbergen.
Jetzt bin ich durch die Fehler Anderer in eine Situation gekommen in der ich gewaltig unter Druck geraten bin und welcher auch evtl zum Jobverlust kommen könnte.

Mein Chef sagte es sollte jeder so eingesetzt werden, das es auch seinen Neigungen und Qualitäten entspricht, so das er auch motiviert seine Arbeit erledigt. Ich frage mich dann, warum passierte dies nicht mit mir das man mich vorher gefragt hat…??

So nun ist guter Rat teuer, ich stehe da und bin durch Fehler in der Personalentscheidung ohne mein dazutun unter Druck geraten?!
Also wer weiß hier Rat? Gibt es unter uns Personalberater o.ä welche mir mal sagen könnten,
wie man hier agieren könnte?

Erstmal Danke für Eure Unterstützung

Arbeitsvertrag /Betriebsrat?
Hallo,
leider bist Du ein wenig sehr allgemein.

Wenn ihr einen Betriebsrat in der Firma hat wende Dich an den: eine Versetzung ist Mitbestimmungspflichtig d.h. der BR muss zustimmen.

Dann kannst Du in Deinen Arbeistvertrag schauen was da steht. wo kannst Du eingesetzt werden.
Und bist Du vielleicht in der Gewerkschaft? die beraten Dich ggf. auch kostenlos.

Gruss
Uta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Erzähl doch mal ein wenig genauer, worin die „Nichteignung“ im neuen Arbeitsbereich besteht. Und wie konkret hat dein Chef in dem Gespräch auf diesen Fakt reagiert?

Gruß,
LeoLo

Hallo Leo Lo,

diese Aussagen kamen von meinem Chef, aus dem Grunde weil:

1. ich mich schwer getan habe diese Materie von Anfang
    an zu verstehen!

2. Er den Eindruck hat das ich unselbsständig bin

3. Er den Eindruck hat das ich zu unsicher in diese
    Tätigkeit bin

4. Er den Eindruck hat das ich auflebe und ein glänzen
    in den Augen bekomme wenn es um Technik geht in der
    ich micht gut auskenne…also kein Intresse an der
    momentanen Tätigkeit

5. er merkt das ich demotiviert bin

6. Er sagte das ich nicht voller Enthusiasmus an die
    Arbeit gehe

Ich denke für mich das ich es schaffe aber meine Zeit brauche bis ich durchblicke, dies habe ich aber von Anfang an gesagt. Ich mache den Job aber bitte gebt mir Zeit mich einzuarbeiten. Ich persönlich habe den Eindruck das es immer besser wird und ich mehr durchblicke. Ich denke manchmal muß man sich eben durchbeissen.
Was den Btriebsrat betrifft ist mir das schon klar das ich dorhin gehen kann, aber ich möchte keinen Staub aufwirbeln, es geht auch bei uns um Entlassungen… Wenn der aktiv wird dann will er Akteneinsicht etc… dies fällt dann auf…
Gibt es beim Betriebsrat eine Art Vetrauensmann? mit dem man reden kannn der auch dichthält?
Danke für eure Tips hat mich gefreut das ihr daseit für mich es tut sehr gut das man nicht allein da steht…
bagus-bonsai