Was verdienen Controller und Buchhalter?

Hallo,

hat jemand Ahnung bzw. weiß wo es im Internet eine passende Adresse gibt aus der hervorgeht wie der Durchschnittsverdienst von Controllern und Buchhaltern beträgt? Die Gewerkschaften konnten mir nicht weiterhelfen und im Internet habe ich schon verzweifelt gesucht. Aus verschiedenen Gründen ist es dringend.

Besten Dank für Eure Mithilfe

Gruß

Roland

Hi,

Adresse gibt aus der hervorgeht wie der Durchschnittsverdienst
von Controllern und Buchhaltern beträgt?

derartige Fragen lassen sich nicht beantworten. Die Spannbreite liegt wohl zwischen 25.000 und 150.000 Euro, je nach Branche, Berufserfahrung, Aufgabengebiet, Unternehmensgröße, Ausbildung/Lebensweg, weiteren Fertigkeiten undundund.

Gruß,
Christian

Hallo Roland, bei uns in der firma (mittelständisches unternehmen) verdient der Controller um die 75.000 Euros, der Buchhalter etwas weniger. beide sind so um die 40 jahre alt und haben einiges an erfahrung in dem job.

Viele Grüße
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

http://www.bvbc.de/40.0.html

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Haue? mwT
Hallo.

Adresse gibt aus der hervorgeht wie der Durchschnittsverdienst
von Controllern und Buchhaltern beträgt? Die Gewerkschaften
konnten mir nicht weiterhelfen und im Internet habe ich schon

Controller und Buchhalter sind seeehr weit gefasste Begriffe. Entscheidend ist bei der Einstufung die Selbständigkeit und der Grad der Verantwortung, der sich hinter dem konkreten Arbeitsgebiet verbirgt. Bspw. wird der Buchhalter, der die Tagesjournale einer kleineren Filiale führt, wohl nicht ganz so hoch einsortiert wie derjenige, der das Ganze dann am Schluss bilanziert. Deswegen kannst Du davon ausgehen, dass, selbst, wenn Du einen „Durchschnittsverdienst“ erfährst, Du nix damit anfangen kannst.

In der Metallindustrie (da weiß ich einigermaßen Bescheid) sind, vereinfacht gesagt, folgende Kriterien ausschlaggebend :

• Ist eine Berufsausbildung erforderlich? In welchem Umfang (normale Lehre? Bilanzbuchhalter? Betriebswirt VWA/BA/FH/Uni?)?
  • wie viel Berufserfahrung wird verlangt?
  • wie groß ist der Verantwortungsbereich? (zu verantwortendes Budget? beim Controller : Genehmigungsumfang?)
  • Selbständigkeit verlangt? (nur Zuarbeiten, [Vor]Kontieren? selbständiges Einbuchen? Bilanzierung?)

Die Schwankungsbreite für den Buchhalter kann dann von K2a für den angelernten Vorkontierer bis K6 für den Bilanzbuchhalter reichen. Controller bewegen sich zwischen K3 und dem außertariflichen Bereich … und da ist schon einiges an Streuung drin.

Dann kommt es natürlich auf die Branche, die Größe des Betriebes, das Bundesland an … das System wird irgendwann chaotisch. Deswegen müsstest Du schon ein paar Mindestangaben zur konkreten Arbeitsaufgabe machen, damit man Dir einigermaßen fundierte Anhaltspunkte liefern kann.

Gruß kw

Hallo,

danke für die Infos. Zu meiner derzeitigen Stelle: Ich arbeite seit 8 Jahren in der Buchhaltung, bin zwar in einem der bekanntesten deutschen Unternehmen bei Erlangen in der Buchhaltung beschäftigt, (Gewerkschaft Bergbau Chemie Energie)arbeite selbstständig (keine Abschlüsse) bilde mich derzeit zum Industriefachwirt weiter bin aber nicht sicher, ob ich wirklich das Gehalt bekomme das mir zusteht. Deswegen möchte ich evtl. auch die Branche wechseln in der man besser bezahlt wird.

Gruß

Roland