Tip für Vorstellungsgespräch gesucht

Hallo Experten,

ich habe letztes Jahr einen neuen Job gefunden, allerdings bin ich nicht so ganz glücklich und möchte mich demnächst wieder auf die Suche machen.
Da ich ja erst vor zwei Jahren gesucht habe bin ich noch recht gut dabei, habe allerdings ein Problem.
Ich bin schwerhörig und trage zwei Hörgeräte. Man sieht sie nicht immer auf den ersten Blick und ich bin *nicht* als schwerbeschädigt eingestuft. Bei den vorstellungsgesprächen fällte es einigen auf, einigen nicht. Meistens kommt ja irgendwann die Frage nach Schwerbehinderungen und ich weise zwar auf meine Schwerhörigkeit hin, sage aber auch, daß ich nicht Schwerbehindert bin. Nachdem ich in den letzten Jahren bei mindestens zehn Gesprächen angeblich in der letzten Auswahl war und nur immer von einem Mitbewerber geschlagen wurde, vermute ich einfach daß es auch daran liegt und ich habe mir vorgenommen nicht mehr darauf hinzuweisen. Entweder die Leute sehen das oder es fällt eh nicht auf… auf meine Kontaktlinsen weise ich ja auch nicht hin. Wie seht Ihr das? Bin ich verpflichtet etwas zu sagen? Wie geht Ihr damit um auch aus der Sicht des Arbeitgebers?
Wäre schön ein paar Meinungen zu hören.

Danke Schnulle

Hallo Schnulle,

ich finde es richtig, wenn du nicht damit „rausrueckst“, dass du ein kleine Problem hast, solange es deine Arbeit nicht beeintraechtigt. Dazu bist du dann auch nicht verpflichtet.
Gruss Walter

Hi Schnulle,
wenn Du bei der Ausübung Deines Berufes nicht behindert wirst, würde ich es nicht unbedingt sagen. Ich musste bisher immer zum Werkarzt vor einer Einstellung… und wenn der Betriebs-/Werkarzt keine Bedenken hat…
Gruß Ayla, die noch darauf hinweist, dass Du auf keinen Fall lügen solltest!!!

Hallo Ayla,

Du auf keinen Fall lügen solltest!!!

lügen habe ich nicht vor, aber wie ist es im Personalbogen wo ja nur nach Krankheit und Schwerbehinderungen (Prozente) gefragt wird? Es ist ja keine Krankheit, dann müsste jeder explizit seine Fehlsichtigkeit ja auch darunter angeben und schwerbehindert bin ich ja nicht.
Mir ist nur mehrmals aufgefallen, wenn *ich* es erwähnte bekam ich zur Antwort: „ist mir gar nicht aufgefallen…“
und dann kriege ich den Job nicht…
Ich überstehe ein Gespräch auch ohne Geräte aber ich finde irgendwie nicht fair…

Gruss Schnulle

Hallöölle Schnulle,

ich kann nur den anderen Beiträgen zustimmen. Die Frage mit der Beantwortung des Personalbogens hast Du Dir ja schon selbst „richtig“ beantwortet.

Ansonsten interpretier nicht zu viel in die Absagen hinein. Es ist nicht unüblich öfters kurz vorm Ziel noch eine Absage zu erhalten.

Ich empfehle, frage bei den Firmen nach und sprich ruhig Deine Vermutung einmal an. Bestehe darauf, dass Du von Firmen, bei denen Du schon in der engeren Auswahl warst, ein qualifiziertes Feedback erhälst.

Weise den Gesprächspartner daraufhin, dass Du aus den Gesprächen lernen willst und bitte um Unterstützung durch ein offenes, ehrliches Feedback. Manchmal musst Du hier auch etwas Hartnäckigkeit zeigen.

Lerne aus den Bewerbungen und vielleicht suchst Du Dir einen Coach.

Ich wünsche Dir viel Glück. Wird bestimmt bald klappen. Toi, toi, toi.

Viele Grüße
Rainer M