Hallo,
ich muss bald zu einem AC und brauche noch wertvolle Tips: Do´s und Dont´s, was gibt es zu beachten, was zieht man an,…
Wer kann mir da helfen.
Vielen Dank,
Sonja
Hallo,
ich muss bald zu einem AC und brauche noch wertvolle Tips: Do´s und Dont´s, was gibt es zu beachten, was zieht man an,…
Wer kann mir da helfen.
Vielen Dank,
Sonja
Ringelpiez mit Anfassen.
Hi,
so habe ich Unternehmensberater diese umstrittene Methode schon nennen hören.
Grundsätzlich hast du bei einem AC die besten Karten, wenn du bereits Erfahrung mit AC hast.
Es wäre hilfreicher, wenn du die Art der Position, auf die du dich bewirbst, etwas näher beschreiben und auch die Firma nennen würdest.
Jedenfalls:
Ich würde mich einfach so verhalten, wie ich normal bin. Das erniedrigt wohl die Chancen, schafft aber später dafür keine Probleme.
Gruss,
nicht verrückt machen!
was gibt es zu beachten, was zieht man an,…
das wichtigste ist - bleib wie du bist! Wenn du dich verstellst, schaffst du das nie und nimmer einen ganzen Tag lang!
Anziehen würde ich Sachen, in denen du dich wohl fühlst und die du auch zu einem Bewerbungsgespräch tragen würdest.
Ich hab nur ein AC mitgemacht und es war anstrengend, aber ok. Es wurden in einem Teil Fragen gestellt (kurze Texte durchlesen und dann Sinnzusammenhänge erkennen), dann gab es Matheaufgaben (da war ich richtig gut, obwohl Mathe für mich ein rotes Tuch ist). Anschließend Rollenspiele, die fachbezogen (also bei mir auf Verkauf ausgerichtet) waren. Die Rollenspiele waren bei mir mies, trotzdem hab ichs geschafft.
Geh einfach locker ran und google mal, da gibts auch jede Menge Tips!
Vielen Dank,
gern geschehen
Sonja
Ann
Hallo Sonja,
ACs haben den Hintergrund, Deine Persönlichkeit in verschiedenen (auch bzw. vor allem Stress-)Situationen zu durchleuchten. Viele Spielsituationen sind in verschiedenen ACs ähnlich und in meinen Augen durchaus „lernbar“, also mit Erfahrung steuerbar.
Das Problem dabei ist: Welche Rückschlüsse das Unternehmen daraus zieht, hängt vom gesuchten Profil des neuen Mitarbeiters ab.
Es nützt Dir nichts, bei einem Unternehmen, das harte, durchsetzungsfähige Manager sucht, besonders team- und Mitarbeiter-orientiert aufzutreten. Sie werfen Dir dann vor, Du solltest lieber Berater werden… Ob Du aber bei einem Berater tatsächlich besser aufgehoben bist?!?
Nebenbei: Einige Spiele bekommen über das oft willkürlich zusammengestellte Team eine interessante Eigendynamik. So kannst Du als ggf. „mittelmäßiger“ bei der einen Gruppe der durchsetzungsfähigste sein, in einer anderen Gruppe aber der schwächste.
Also, lies das eine oder andere Buch und geh’ völlig locker:wink: rein und sei Du selbst! Wenn das Unternehmen Dich nicht will, dann liegt das nicht daran, dass Du schlecht bist oder versagt hast, sondern schlicht daran, dass Du nicht zum Unternehmen bzw. zu der vakanten Stelle passt. Auch ich war schon schwer unglücklich über eine Ablehnung, mit etwas mehr Erfahrung muss ich allerdings zugeben, dass ich definitv nicht gepaßt hätte…
Grüße
Jürgen
Hallo Sonja,
Hesse und Schrader (?) haben zu diesem Them ein Buch herausgebracht - da wird AC und die einzelnen bestandteile erklärt. Vielleciht nutzt das zum Einstieg.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an - bleib Du selbst!!
Viel Glück
Ayla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ahoi.
Do´s und Dont´s, was gibt es zu beachten, was zieht man an,…
Wie schon andere schruben : Nicht schauspielern! Die Beobachter sind darauf dressiert, Verhaltensmuster, die nicht zur Person passen, zu entlarven - schaffst Du es trotzdem, die Rolle den ganzen Tag durchzuhalten, empföhle ich eine Holliwutt- Karriere 
Kleidung : Du wirst auf Dein Verhalten unter Stress dressiert. Es ist also ratsam, in erster Linie Klamotten zu wählen, in denen Du nicht allzu sehr schwitzest. Bauchfrei ist allerdings Panne! Dass Du nicht im Pferdestall- Look auftreten solltest, weißt Du sicher selbst. Also bequem, geschmackssicher und ruhig etwas!!! individuell kommt im allgemeinen gut.
Und was mir bei AC’s immer wieder mal auffällt, ist eine geradezu versteinerte Mimik - 6 bis 8 Stunden lang wie Buster Keaton, im günstigsten Falle noch wie Mr. Spock. Die meisten Beobachter wünschen sich lebendige Kandidaten und keine Zombies. Also ein wenig Interesse - durch aufmerksames Hingucken - zeigen ist schon ein Pluspunkt, der noch dazu nichts kostet.
Viel Erfolg und
Gruß kw