Eltern im Lebenslauf?

Hallo,

meine Mutter ist auch verstorben. Ich habe es bisher angegeben und wurde noch nie dazu befragt (es wurde meistens noch nicht mal erwähnt).

Gruß
Alex

Hallo Nyx,

ich bin gerade dabei, meine Bewerbung für ein Freiwilliges ökologisches Jahr
zu schreiben und weiß nicht, ob ich Namen und Beruf meiner Eltern angeben
soll/muss.

ich habe noch nie in meinem Leben meine Eltern im Lebenslauf erwähnt - auch nicht als sie noch lebten - und bin auch nie darauf angesprochen worden.

Karin

Hallo,
vor kurzem war ich zu einem Bewerbungsseminar und dort erklärte man uns das man die Eltern nicht mehr mit angibt.
Ich habe es im übrigen auch schon vor 20 Jahren nicht getan, da meine Eltern geschieden waren (was damals noch selten war) und ich mich dazu nicht äussern wollte. Wenn es jemanden interessiert kann er ja immer noch im persönlichen Gespräch fragen, aber so würde ich es erstmal weglassen. Persönlich kann man dann auch einfacher sagen, das man nur noch ein Elternteil hat, man ansonsten aber nicht weiter drüber sprechen möchte.

Gruß Gudrun

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

heutzutage ist es allgemein nicht mehr notwendig, Eltern und Geschwister im Lebenslauf anzugeben.
Wenn es aber Sinn macht, kann man es durchaus tun; z.B. wenn ein Elternteil denselben Beruf hat für den man sich bewirbt, oder wenn man einen sozialen Beruf ergreifen möchte und man angibt, dass man Geschwister hat.

Grüße,
Nina