Eigenbemühungen - Arbeitsamt - Nachweis

Ich bin aufgefordert worden innerhalb 3 Wochen 10 Initiativbewerbungen und 5 gezielte vorsprachen bei Zeitarbeitsfirmen nachzuweisen, bzw. überprüfbare Angaben zu machen.

Weiss jemand wie man dies am besten belegt ? (z.b. ein Word Dokument mit allen Adressen die man Kontaktiert hat (und teilweise noch keine Antworten) in einer Tabelle aufführen, oder reicht auch weniger information oder wie ?

Danke

Gruss

Chris

Hallo Chris,

Weiss jemand wie man dies am besten belegt ? (z.b. ein Word
Dokument mit allen Adressen die man Kontaktiert hat (und
teilweise noch keine Antworten) in einer Tabelle aufführen,
oder reicht auch weniger information oder wie ?

weniger Information scheint mir wenig ratsam.

Ich habe für mein eigenes follow-up von Anfang an eine Tabelle erstellt: Ausgeschriebene Stelle / ggf. Quelle / Firma / Datum meines Anschreibens / Reaktion mit Datum / ggf. Vorstellungstermin mit Datum / Vorgang abgeschlossen bzw. to dos.

Diese Tabelle hängt vor der Papierablage der Ausschreibungen (bzw. Rechercheergebnisse zu Initiativbewerbungen), Anschreiben und Antworten. Am Bildschirm lässt sie sich leicht nach Bedarf sortieren.

Für die Einkommensteuererklärung kann ich sie auch brauchen.

Dass ich nie eine der inzwischen ziemlich populären Aufforderungen zum Nachweis von Eigenbemühungen bekommen habe, führe ich u.a. darauf zurück, dass ich in ganz anderem Zusammenhang diese Liste mal vorgelegt habe. Für mich keinerlei zusätzliche Arbeit, weil ich meine inzwischen gut zweihundert Bewerbungen anders nicht überblicken könnte - und mit dem positiven Nebeneffekt, mich nicht auch noch mit Zeugs beschäftigen zu müssen, welches nur zu disziplinarischen Zwecken von der Behörde veranstaltet wird, sondern mich vorrangig um einen Job kümmern kann.

Schöne Grüße

MM

Danke Martin, werde mir das mal zu Herzen nehmen. Eine gute idee.

Viel Erfolg auf Deinem wieteren weg …

Chris