Liebe WWWler,
ich versuche momentan nach fünf Jahren Arbeit im öffentlichen Dienst in der Privatwirtschaft (Erstellung von politischen und volkswirtschaftlichen Länderanalysen) unterzukommen und muss deshalb zum ersten Mal in meinem Leben richtige Bewerbungen verschicken. Jetzt sitze ich hier vor einem Haufen von Unterlagen und frage mich, was ich der Bewerbungsmappe beilegen sollte. Die Meinungen gehen da ja weit auseinander. Im Bekanntenkreis sagen mir alle, die Mappe sollte nicht platzen, da das als unhöflich betrachtet wird. Auf der anderen Seite soll das gute Stück ja auch vollständig sein. Bislang habe ich (neben Anschreiben und Lebenslauf natürlich) folgende Dokumente:
Promotionsurkunde
Magisterzeugnis
Arbeitszeugnis meines jetzigen Arbeitgebers
Zwei fachbezogene Praktikumzeugnisse
Wie sieht es aber mit den folgenden Sachen aus? Müssen die auch mit rein?
Abiturzeugnis
Mein Schriftenverzeichnis
Bescheinigung meiner Universität über meine Gremienarbeit in Senat und einer Berufungskommission
Bescheinigung meiner Lehrtätigkeit an einer russischen Universität (in Russisch)
Darüber hinaus überlege ich, einen meiner Aufsätze aus einer internationalen Fachzeitschrift beizulegen, der zum einen belegt, dass ich wie gefordert Englisch spreche und der zum anderen auch fachbezogen ist. Macht das Sinn?
Vielen Dank für Euren Rat und viele Grüße
Matthias