Arbeiten in österreich

hallo, zusammen,

mich zieht es nach österreich, speziell nach wien. hat jemand von euch
erfahrungen gemacht, wie es ist als deutscher in österreich zu arbeiten? die
mögen uns ja nicht wirklich, wenn ich mir dann vorstelle, dass ich da auch noch
jemandem den job wegnehme, dann wird das wohl nicht so prickelnd, was meint ihr?

danke und grüße,

david

Hallo David!

Du gehst ja schon umsichtig an die Sache ran („anderen evtl. Job wegnehmen.“). Das ist ja nur positiv :smile: Ist zwar nicht direkt vergleichbar, aber mein bester Kumpel arbeitet in der Schweiz. Dem gefällt es da so gut, was Land und Leute angeht, dass er sogar dort hingezogen ist.
Kann natürlich nur ein Klischee sein, aber ich hab mal gehört, dass deutsche Arbeiter in Österreich gern genommen werden, weil sie tüchtig sind und nicht so hohe Lohnforderungen wie die Einheimischen haben.

Beste Grüße!
fidel

Hi David

ich arbeite als Piefke in Österreich, aber ich habe noch nie irgendwas in diese
Richtung, von wegen Stelle wegnehmen gehört. Man darf sich zwar ab und zu einen
Spruch ala " Du Piefke" anhören, ist aber eher scherzhaft gemeint.Jedenfalls bei
mir, Bayern mögen sie noch recht gerne.

Es ist ganz angenehm hier zu arbeiten, natürlich gibts Unterschiede, vor allem in
Krankenkassen und so.

Liebe Grüsse von der Gastarbeiterin.(O-Ton von lieber Kollegin)

Julia

fragen über fragen
hallo, julia,

was für unterschiede gibt es denn da so, du sprichst bspw. die krankenkasse an?
und frag deine kollegin doch bitte mal, was sie von kölnern hält. und noch 'ne
frage, in welcher branche arbeitest du denn?

grüße und dank,

david

hi!

was für unterschiede gibt es denn da so, du sprichst bspw. die
krankenkasse an?

es gibt eine gesetzliche krankenkasse - je nachdem, in welchem bundesland und in welchem gewerbe du arbeitest

und frag deine kollegin doch bitte mal, was sie von kölnern
hält.

mehr als von bayern :wink: (ich komme ursprünglich aus dem grenznahen gebiet in der nähe von passau - natürlich auf der ö-seite)
wenn du auch noch fan vom 1.fc bist, dann kannst du sogar mitleid erwarten :wink:

arbeit wegnehmen? sicherlich nicht - obwohl der arbeitsmarkt derzeit auch nicht besser als der deutsche aussieht

grüße,
tomh