Hallo liebe Wissende,
Mein Lebenspartner ist bis dato Sachbearbeiter in der Organisationsabteilung einer großen, bekannten Bank, die zurzeit massiv Stellen abbaut.
Nachdem sich mein Lebenspartner entschieden hat, einen Auflösungsvertrag bei seinem AG zu unterzeichnen, erhielt er heute sein Zwischenzeugnis, das eigentlich wohlwollend gehalten sein sollte…
Ich persönlich halte das Zeugnis für eine mittlere Katastrophe, kenne aber nicht das Bankwesen und bitte darum um sachkundige Beurteilungen, von denen, die sich auskennen - euch! 
Wäre sehr dankbar, wenn sich der eine o. andere erbarmt, das ganze zu lesen und zu kommentieren.
Ich weiß, es ist viel und da es auch viel zu tippen war, bitte ich um Verzeihung, falls mir der eine o. andere Vertipper durchgerutscht ist…
Vielen, lieben Dank,
Ironlady
Herr…
geboren am…in…, wurde in der Zeit vom 01.08.1993 bis zum …1995 in unserem Hause zum Bankkaufmann ausgebildet. Für die Zeit der Berufsausbildung hat Herr… bereits ein Zeugnis erhalten.
Im Anschluss an seine Ausbildung haben wir Herrn … gern in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen, um ihn zunächst im Rahmen der Betriebsreserve als Schaltermitarbeiter einzusetzen. Damit zählten zu seinen Aufgaben:
- die freundliche Bedienung und Beratung der Kundschaft am Schalter
- die Führung und Verwaltung von Kontokorrent- und Sparkonten
- die Ausführung von Kundenaufträgen sowie
- die Bedienung des automatischen Kassentresors
Aufgrund der gezeigten Leistungen und im Zuge seiner beruflichen Weiterentwicklung wurde Herr … ab April 1996 als Finanzberater in unserer Filiale … Kundencenter… eingesetzt.
Damit war er verantwortlich für
- aktive, bedarfsgerechte Beratung der Privatkunden und den Verkauf bestimmter Produkte im standadisierten Privatkundengeschäft
- Kreditentscheidungen für normierte Kredite im Rahmen seiner Kompetenz
- Erkennen von Cross-selling-Signalen bezüglich Baufinanzierungsbedarf einschl. Durchführung der Erstgesprächen
- Gewinnung von Neukunden
- Nachlassbearbeitung
- Heranführen von Kunden an die Selbstbedienungstechnik
- Durchführung des Kassengeschäftes
- Überwachung des Kreditbestandes einschl. der Überziehungen sowie
- Mitwirkung bei der Einarbeitung bzw. Ausbildung von Mitarbeitern.
Aufgrund seiner Bewerbung auf eine innerbetriebliche Stellenausschreibung wechselte Herr … in gleicher Funktion in die Geschäftsstelle… Im Rahmen seiner Aufgabe als Finanzberater haben wir Herrn… im September 1998 Zeichnungsberechtigung erteilt.
Im Juni 1999 wurde Herr … wiederum aufgrund einer erfolgreichen Bewerbung auf eine Stellenausschreibung in der Fachabteilung Organisation unserer Hauptstelle in … versetzt. Hier ist er seitdem als Organisator für das Privatkundengeschäft im Niederlassungsbereich… eingesetzt.
Zu seinen Hauptaufgaben zählen seitdem die
- Sicherstellung eines reibungslosen innerbetrieblichen Geschäftsablaufs in den Geschäftstsellen und Abteilungen mit dem Ziel einer optimalen kosten- und sicherheitsmäßigen Ausrichtung
- Durchführung von Projektaufträgen
- Bedienung der Geschäftstellen-Hotline
In Verbindung mit seiner Aufgabe als Organisator nahm Herr… an einer internen dreistufigen Seminarfolge mit dem Ziel der Weiterbildung zum Organisationsberater teil.
Während der bisherigen Zugehörigkeit zu unserem Hause haben wir Herrn … als stets zuverlässigen und jederzeit vertrauenswürdigen Mitarbeiter kennen gelernt.
Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt er sorgfältig, selbständig und termingerecht stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Herr… verfügt über sehr gute Fachkenntnisse im Privatkundengeschäft, die er durch seine Aufgaben in verschiedenen Verwaltungsprojekten sowie in einem Gemeinschaftsprojekt mit der …Group stetig ergänzen konnte. Bei der Umsetzung regionaler und zentraler Strukturveränderungen sowie der Beratung unserer internen Kunden zu einzelnen Prozessen erkennt er Chancen und Risiken in bezug auf Systemverträglichkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit. Darüber hinaus wirken sich seine gute Arbeitsplatzorganisation und sein erfahrener Umgang mit den Arbeitstechniken sehr positiv auf seine Arbeitsergebnisse aus.
In die jeweiligen Teams hat sich Herr… gut eingefügt und wird aufgrund seiner ruhigen und sachlichen Art geschätzt. Sein Verhalten gegenüber Kunden Vorgesetzten und Kollegen ist sicher, höflich und verbindlich, seine Führung stets einwandfrei.
Aufrgrund weitreichender struktueller Veränderungen in unserem Hause haben wir mit Herrn… eine einvernehmliche Auflösung des Arbeitsverhältnisses zum 31.12.04 vereinbart. Aus diesem Grund haben wir auf Wunsch von Herrn … gern dieses Zwischenzeugnis erstellt.
Datum, Unterschrift