Nachfragen bei Bewerbungen

Hallo liebe Wissenden

Wie bzw. was kann man am besten schreiben,
wenn man schon länger auf eine Antwort einer Bewerbung per E-Mail wartet.
Ich bitte um Formulierungsvorschläge.

Danke
Andreas

ich würde einfach anrufen , nach dem stand des auswahlverfahrens fragen und ggf. warum du nicht in betracht gekommen bist.
das zu wissen, ist ja wichtig, damit du es bei der nächsten bewerbung besser machen bzw in den entsprechenden punktn noch an dir arbeiten kannt. das würde ich auch genauso sagen.

gruß
ann

Hallo Andreas,

hast du denn eine Bestätigung bekommen, dass die Bewerbung eingetroffen ist? Eine Bekannte hatte sich auch per E-Mail beworben und nach Ablauf der Bewerbungsfrist mal nachgefragt - ihre E-Mail war gar nicht eingetroffen!

Bei meiner letzten Bewerbung musste ich auch recht lange warten und hab dann folgendes geschrieben:

Sehr geehrter (Ansprechpartner),

nachdem ich bis jetzt nichts weiteres von Ihnen bezüglich meiner
Bewerbung als (Berufsbezeichnung) gehört habe, wollte ich mich
erkundigen, wie der Stand der Bewerberauswahl ist und wann ich mit einer
Antwort rechnen kann.
Es wäre schön, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,
(Name)

Daraufhin kam dann recht schnell eine konkrete Auskunft, wann mit Antwort zu rechnen sei - leider kam dann eine Absage, aber das spielt ja jetzt hier keine Rolle.

Viele Grüße,
Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

hast du denn eine Bestätigung bekommen, dass die Bewerbung
eingetroffen ist? Eine Bekannte hatte sich auch per E-Mail
beworben und nach Ablauf der Bewerbungsfrist mal nachgefragt -
ihre E-Mail war gar nicht eingetroffen!

Das ist der erste Punkt, der abzuprüfen ist.

Bei meiner letzten Bewerbung musste ich auch recht lange
warten und hab dann folgendes geschrieben:

Sehr geehrter (Ansprechpartner),

nachdem ich bis jetzt nichts weiteres von Ihnen bezüglich
meiner
Bewerbung als (Berufsbezeichnung) gehört habe, wollte

Wie jetzt? Möchtest Du vielleicht, falls es nicht regnet und die ganz leib sind…?
Bitte auf Floskeln wie „wollte“, „könnte“ u.ä. verzichten. Man schreibt hier „möchte“.

ich mich
erkundigen, wie der Stand der Bewerberauswahl ist und wann ich
mit einer
Antwort rechnen kann.

gut.

Es wäre schön, bald von Ihnen zu hören.

…Gerne stehe ich für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
(Name)

Daraufhin kam dann recht schnell eine konkrete Auskunft, wann
mit Antwort zu rechnen sei - leider kam dann eine Absage, aber
das spielt ja jetzt hier keine Rolle.

Wer weiss?
Die Formulierung der Nachfrage kann schon noch Einfluss haben auf die Entscheidung.

Grüße,

Mathias