DIEMO K. Re: Ist ein Zeugnis wirklich

Zu EF-Archiv-Artikel: Re: Ist ein Zeugnis wirklich so wichtig?
Hallo
[email protected]

Vor einiger Zeit hast du mir auf den o.g. Artikel geantwortet,dort hast Du geschrieben, das Du mehrere Arbeitsstellen hattest und diese allesamt ohne irgendwelche Arbeitszeugnisse oder Lebenslauf.
Frage: Wie macht man sowas?
Kann mir kaum vorstellen, dass es so gehen könnte, da doch jeder der einen Mitarbeiter sucht, auch entsprechende Unterlagen sowie Lebenslauf haben möchte.
Und wie hast Du das denn gar gemacht als du Personalmanager warst?Wurde da denn garnichts verlangt oder kannstet du diesen Firmeninhaber?
Würde mich mal interessieren!
Vielleicht gibt es ja auch noch jemanden der Erfahrungen in der Art gemacht hat?

Hallo Annika

jede Bewerbung von mir besteht aus einem sehr ausgefeilten Anschreiben und einem Lebenslauf (inkl. Lichtbild)

Als Personalverantwortlicher habe ich es so gemacht wie von meinen Chefs gelernt:
Anschreiben gut und intressant dann darf der Lebenslauf leichte Schwächen haben. Die Entscheidung zur Einladung ist eigentlich schon gefallen, Zeugnisse können also diese Entscheidung nur bestätigen oder verschlechtern.
Anschreiben mittelmässig und langweilig, dann muss der Lebenslauf passen. Wenn der nicht super passt, steht die Entscheidung auf der Kippe, die Zeugnisse entscheiden über Einladung oder nicht.
Aus dieser Sicht sind Zeugnisse eher ein Nachteil.

Man mag jetzt sagen so ging vielleicht diese eine Firma vor…dem halte ich entgegen, dass ich mit meiner Bewerbungstaktik, gemessen an meinem Umfeld, überdurchschnittlich viele Einladungen hatte und das obwohl ich mich sehr oft auf Jobs bewarb für die mir die offiziell verbriefte Kompetenz scheinbar fehlte.

Das Verdachtsargument „die/der will was vertuschen“ ist bestimmt vorhanden und nicht zu unterschätzen, aber durchaus durch einen sonst positiven Gesamteindruck zu übertrumpfen.

Bei einem Vorstellungsgespräch waren meine guten Zeugnisse dann ein kleiner Trumpf und eine Bestätigung für den Personaler, den richtigen Riecher gehabt zu haben.

Gruss D.K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]