Hallo,
kann ich wenn ich Arbeitslos bin einen 400 EURO Job annehmen ohne das mir das Geld von meinem Arbeitslosengeld abgzogen wird ???
Gruß
Tom
Hallo,
kann ich wenn ich Arbeitslos bin einen 400 EURO Job annehmen ohne das mir das Geld von meinem Arbeitslosengeld abgzogen wird ???
Gruß
Tom
Zum Teil!
Hi!
Alles, was 165 € übersteigt wird angerechnet!
Allerdings darfst Du nur weniger als 15 Std. in der Woche arbeiten!
Genaueres steht in der Broschüre von der Bundesanstalt!
LG
Guido
Hallo
kann ich wenn ich Arbeitslos bin einen 400 EURO Job annehmen
ohne das mir das Geld von meinem Arbeitslosengeld abgzogen
wird ???
Ich bin immer wieder ganz geplättet, wie manifestiert die Angst von ALG-Empfängern ist, Sie könnten einen Teil des Geldes selber verdienen.
Ja, ja, ich weiß, was jetzt kommt… Bei mir ist das nicht so. Das stimmt alles gar nicht. Usw…
Gruß,
LeoLo
Da stimme ich Dir voll zu, LeoLo!
Ich bin immer wieder ganz geplättet, wie manifestiert die
Angst von ALG-Empfängern ist, Sie könnten einen Teil des
Geldes selber verdienen.
Hallo,
manchmal geht es vielleicht gar nicht um die Angst, einen Teil des Geldes selber
verdienen zu müssen, sondern evtl auch um die Angst, mit dem ALG nicht
auszukommen. Ich hatte z.B. 400 Euro, das ist nicht wirklich viel, wenn man den
gleichen Betrag an Miete zahlen muß…Da wär man schon ganz froh, sich etwas
dazuverdienen zu können, was vielleicht auch mehr als 165 Euro sind. So schlimm
finde ich die Frage also wirklich nicht.
Gruß,
M.
Ich bin immer wieder ganz geplättet, wie manifestiert die
Angst von ALG-Empfängern ist, Sie könnten einen Teil des
Geldes selber verdienen.Ja, ja, ich weiß, was jetzt kommt… Bei mir ist
das nicht so. Das stimmt alles gar nicht. Usw…Gruß,
LeoLo
Gegenfrage
Hallo,
gestatte mir folgende Gegenfrage:
Ich habe einen festen Job aber das Gehalt reicht mir nicht. Kann ich nun noch etwas Arbeitslosengeld dazu beantragen damit ich mehr bekomme ?
Denk mal darüber nach
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also bitte!
Hm,
ich fand die Frage war sachlich und legitim gestellt.
Also verdient sie eine sachliche und fachliche Beantwortung
oder man hält einfach den Mund!
Es ist schlimm genug, wenn jemand arbeitslos ist.
Dann braucht sich diejenige/derjenige hier nicht auch noch
Spot anhören.
Bisschen mehr Respekt wäre hier mal angebracht!
Christian
Hallo,
die Höhe des Entgeldes ist egal, der Mitarbeiter muss die Agentur für Arbeit jedoch vor Arbeitsantritt über die Nebenbeschäftigung unterrichten und er darf wöchentlich maximal 14,9 Stunden beschäftigt sein.
Nicht abgezogen wird alles, was über 20 % vom ALG liegt, behalten darf man aber in jedem Fall 165,- €.
Sollte dem Mitarbeiter eine Festanstellung winken, hat er diesem Job unbedingt zur Verfügung zu stehen. Wichtig darüber hinaus ist, vor Arbeitsantritt bei der Agentur für Arbeit bescheid zu sagen.
Grüße
Diana
Tach Witz,
Ich habe einen festen Job aber das Gehalt reicht mir nicht.
Kann ich nun noch etwas Arbeitslosengeld dazu beantragen damit
ich mehr bekomme ?
Würdest du das nicht tun, wenn die Möglichkeit bestünde?
Denk mal darüber nach!
Gruß
Diana
Hallo Christian
ich fand die Frage war sachlich und legitim gestellt.
Also verdient sie eine sachliche und fachliche Beantwortung
oder man hält einfach den Mund!Es ist schlimm genug, wenn jemand arbeitslos ist.
Dann braucht sich diejenige/derjenige hier nicht auch noch
Spot anhören.
Klar, war sie sachlich und legitim ist in letzter Instanz jede Frage.
Spott m.; -(e)s; unz. das Auslachen, boshaftes Veralbern, Lächerlichmachen, [ahd. spot „Hohn“; zu germ. ; zu germ. *spuþþ-, urspr. vermutl. „ausspucken, durch Ausspucken verhöhnen“]
Wo ist denn der Spott in meiner Antwort?
Ich glaube, wir haben da eine unterschiedliche Frage gelesen. Niemand hier, auch ich nicht, verurteilt jemanden, weil er arbeitslos ist. Niemand hier, auch ich nicht, verurteilt einen Arbeitslosen, der sein Einkommen aufbessern will. Was ich aber auf’s schärfste kritisiere, ist das inzwischen wie selbstverständlich an den Tag gelegte Verhalten, nebenher nur so viel noch dazuzuverdienen, daß bloß nichts auf’s ALG angerechnet wird. Und genau darauf zielte die Frage ab.
Es wurde ja nicht zum Beispiel bzgl der Wochenstundenzahl gefragt: ab wann verliere ich meinen Anspruch auf ALG? Das wäre ganz anders zu bewerten. Nein, gefragt wurde: kann ich (…) einen 400 EURO Job annehmen ohne das mir das Geld von meinem Arbeitslosengeld abgezogen wird ???
Für mich (und da mag jeder seine Meinung haben, wie er will, ich stehe zu meiner) ist es eine Unverschämtheit, wenn man die Möglichkeit hat, einen Teil des ALG selbst zu finanzieren und diese nicht wahrnimmt, weil man das Geld ja auch bekommt, wenn man zuhause bleibt! Genau solche Denkweisen toleriere ich in keinster Weise. Und genau in diesen Fällen sage ich auch klar, was ich davon halte. Ich „verspotte“ niemanden wegen seiner Arbeitslosigkeit, beim besten Willen nicht. Aber ich toleriere nicht, wenn man sich auf dem Rücken des Sozialstaates wissentlich ausruht! Und um nichts anderes handelt es sich bei der Form der Einstellung „Ich arbeite nebenher nur so lange, bis mein Einkommen auf das ALG angerechnet wird.“ Damit fordert man den Sozialstaat zur Unterstützung auf, verweigert aber jegliches eigenes Sozialverhalten i.S. eines funktionierenden Sozialstaates. Punkt und Aus.
Gruß,
LeoLo
Eigentlich lasse ich mich nicht dazu herab auf Kommentare wie deinen zu antworten aber da du hier immer mehr persönlich wirst und über meine Person urteilst lass dir gesagt sein das ich keinesfalls etwas dagegen habe mein Geld selbst zu verdienen. Die Frage war nicht wieviel kann ich verdienen das ich nichts abgezogen bekomme sondern kann ich einen 400-Euro-Job machen oder wird das abgezogen!
IN DIESEM FALL BEKOMME ICH DANN ÜBERHAUPT KEIN ALG MEHR weil mein Arbeitslosengeld von mein Ausbildungsgehalt berechnet wird und das sind halt nur 400 EURO, und Versuch davon mal eine schon vorhanden Haushalt zu führen inkl. MIETE!
Thema ist eh durch. Ich habe wieder neue Arbeit, aber es werden hier vielleicht noch andere kommen, die das gleiche Problem haben. Ausserdem heisst das Board WER WEIS WAS und nicht WER MEINT ER MÜSSTE ZU ALLEM SEINEN SENF DAZUGEBEN !
Danke an alle WISSENDEN die hier sachlich geantwortet haben.
???
Hi!
Nicht abgezogen wird alles, was über 20 % vom ALG liegt,
behalten darf man aber in jedem Fall 165,- €.
Irgendwie ist da wohl ein Dreher drin, oder? Wenn ich also 800 % verdiene, werden nur 20 % angerechnet? scnr
Wobei ich mir fast sicher bin, dass die 20%-Regelung nicht mehr existiert…
Liebe Grüße
Guido
Die ist noch aktuell.Ab Januar wird das anders.owT
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
OK! Danke
Hi!
Aber irgendwas hatte ich da gelesen:wink:
Liebe Grüße
Guido
Irgendwie ist da wohl ein Dreher drin, oder? Wenn ich also 800
% verdiene, werden nur 20 % angerechnet? scnr
Wenn du 1000 € ALG beziehst, kannst du vom Nebenverdienst 200 € behalten, also 35 € mehr als die 165 €. So ist das gemeint.
Gruß
Diana
PS: es macht Sinn, den Postings Überschriften zu verleihen, die auf den Inhalt schließen lassen. Man kann sie dann nämlich im Archiv finden. SCNR
völlig off topic
Huhu!
PS: es macht Sinn, den Postings Überschriften zu verleihen,
die auf den Inhalt schließen lassen. Man kann sie dann nämlich
im Archiv finden. SCNR
Wenn man hier im Archiv sucht, wird dieser Thread garantiert gefunden, da schon einschlägige Überschriften vorhanden sind - da machen meine Fragezeichen nicht sehr viel aus!
LG
Guido