HI!
Ich wollte mal fragen ob mir einer von euch weiter helfen kann.
Und zwar möchte ich im kommenden Jahr ein Studium an einer fh beginnen, doch weis ich nicht so recht für welches Fach ich mich entscheiden soll.
Ich möchte später einmal in der Webprogrammierung tätig werden.
Studiere ich nun besser Informatik oder Wirtschaftsinformatik? Oder gibt es noch andere infragekommenden Studiengänge, von denen ich noch nichts weis?
Ich hoffe jemand von euch kann mir ein paar Tips geben.
Gruss
André
Hallo André,
meines Erachtens ist das Studium der Informatik in Deinem Fall angebrachter. Ich selbst habe Wirtschaftsinformatik studiert. Das Studium hat wenig mit der reinen Programmierung oder/und neuen Programmtechnologien zu tun. Dagegen Informatik deutlicher.
In der Webprogrammierung finden sich Akademiker unterschiedlicher Fachrichtungen. Vom Psychologen, Maschinenbauer, Wirtschaftsingenieur über (in der Mehrzahl) Informatiker ist mir alles bekannt. Du solltest Dich nicht auf eine Berufsrichtung fixieren. Mach Dir auch Gedanken über Bereiche, die diesen angestrebten Beruf (z. Bsp. Design, wirtschaftliches Know-how usw.) begleiten und laß Dir noch einen Plan B einfallen. Mit Plan B sind Tätigkeiten gemeint, die für Dich in Frage kämen, sollte der Webprogrammierer bis zur Beendigung Deines Studiums nicht mehr gefragt sein.
Mit Informatik machst Du bestimmt keinen Fehler. Auch Informatiker sind vielfälltiger einzusetzen und deren Wissen wird wohl auch in Zukunft gefragt sein.
Dir viel Erfolg und Grüße,
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Digitale Medien
Hi André,
wie wäre es mit o.g. Studiengang. Infos findest du z.B. unter: http://www.informatik.fh-kl.de/dm/dm_index.html
Ich kenne Leute, die DM in Zweibrücken studiert haben. Die waren mit den Studieninhalten wohl sehr zufrieden. Und der Standort hat den Vorteil, dass die Profs jung und noch entsprechend motiviert und die technische Ausstattung ebenfalls (was ich im Vergleich von anderen Hochschulen gehört habe) recht modern und vor allem relativ umfangreich ist.
Viele Grüße
Merlinchen
Hi,
das klingt so wie:
ich möchte im Job viel Auto fahren, was muß ich lernen…
Also überlege Dir einfach, was Dir da wichtig ist. Web-Programmierung kann man mit Grundkenntnissen der Programmierung sich auch selbst beibiegen.
und dann gehts los:
Legst Du Wert auf ein gutes Design, dann wäre z.B. Kommunikations-Design an verschiedenen Fachhochschulen interessant.
oder interessiert Dich eher Client-Server- Anwendungen und Datenbanken und so, dann studiere Informatik, Technische Informatik, Informationstechnik o.ä. da kann es sein, daß Du z.B. JSP, ASP, SQL… lernst.
Oder Du interessierst Dich auch für BWL, dann mache Wirtschaftsinformatik…
Am besten gehst Du zu den Studieneinrichtungen, die Du ins Auge gefaßt hast, und schaust nach den Studieninhalten, fragst bei der Fachschaft…
Viel Erfolg
Winni
wenn du mal web-programmierung machen willst, dann brauchst du überhaupt nicht zu studieren. die voraussetzung für ein studium ist vor allem interesse. mit webprogrammierung wirst in einem informatikstudium wahrscheinlich nicht mal zu 5% zu tun haben. wirtschaftsinformatik ist zudem sehr stark auf bwl ausgerichtet.
das richtige studium gibt es nicht. man muss sich selbst fragen, was einem interessiert, welche ziele man setzt, sonst ist das studium verlorene zeit bzw. zum scheitern verurteilt.
die reine orientierung am arbeitsmarkt ist auch nicht die beste lösung. den der kann sich innerhalb weniger jahre ändern.
mfg
christian
Hi!
Nun das die Inhalte eines Informatikstudiums nicht ganz dem entsprechen was ich später einmal machen möchte ist mir bewust, doch ich hab bisher noch keine alternative finden können.
Ich kann zwar mitlerweile schonm recht gut mit html und php umgehen, doch glaube ich nicht das meine Kenntnisse ausreichen um etwas in diese Richtung profesionel zu machen.
Ein weiteres Problem währen dann auch noch die fehlenden Referenzen. Wenn man sich irgendwo bewerben will, wird zu allererst darauf geschaut was für ein abschluss man hat, da interresierts kaum jemanden was man wirklich kann.
Deshalb habe ich hier auch gepostet, in der Hoffnung das mir jemand von euch ein paar Tipps geben kann.
Gruss
André
Hi!
Danke für den Tipp. Ich hab mir das mal angeguckt und glaube das dies schon recht nahe an das herankommt was ich später einmal tun möchte.
Dieser Studiengang scheint auf allefälle passender zu sein als Informatik und die FH währe auch noch nichtmal so arg weit weg von mir.
Also danke nochmal.
Gruss
André