Leitfaden zur Konzeterstellung

Von: (abgemeldet) , Frage gestellt am Mo, 5. Jul 2004
Ich glaube ich muss meine Frage doch hier schreiben... hatte ihn schon in einem anderen Bereich geschrieben...
Ich bin Sozialpädagogin und gerade dabei ein Seminar zu entwickeln. Hierfür muss ich für den Träger ein Konzept entwickeln: Ich suche jetzt schon ewig im Internet nach Unterlagen. Wie stellt man ein Konzept auf. Ich suche einen Leitfaeden oder Reader oder ähnliches... wo kann ich Unterlagen bekommen oder hat jemand von Euch welche, die er mir zur Verfügung stellen könnte? ich weiss dass es Bücher dazu gibt, nur wollte ich das Konzept möglichst schnell schreiben...

bin für Eure Hilfe sehr dankbar!

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Leitfaden zur Konzeterstellung
    nur wollte ich das Konzept möglichst schnell
    schreiben...
    wenn da man nicht die Qualität leidet.

Das Konzept eines Seminares kannst du doch am besten von eigenen Seminarunterlagen ableiten.

Denn es ist doch sehr vom Thema abhängig.

wenn ich ein Seminar auf dem Kirchentag halte und da steht

Seminarbeginn: Gebet
    Seminarende: Segen

hilft dir das sicherlich nur in einer kirchlichen Einrichtung.

ein Seminar für Profis ist was anderes, als ein Seminar für Laien.

solange du nichts näheres über Ziel udn Richtung (evtl. Thema sagst kann dir kaum einer geeignete Unterlagen zur Verfügung stellen.)

Das wäre der erste Tipp für dein Seminar Drück klar und umfassend aus. Rede mit studierten als seien es Hauptschüler, denn sonst verstehen sie dich nciht.

gruss
  2. Antwort von (abgemeldet) nach 7 Stunden 0 hilfreich
    Ich bin Sozialpädagogin und gerade dabei ein Seminar zu
    entwickeln. Hierfür muss ich für den Träger ein Konzept
    entwickeln: Ich suche jetzt schon ewig im Internet nach
    Unterlagen. Wie stellt man ein Konzept auf.
    an die Vorposterin
    ja, finde ich auch. Wenn du ernsthaft Leistung bringen willst oder mußt, sollte auch eine solche Anfrage diese Leistungsbereitschaft widerspiegeln.
    Manchmal bringt ja ein Tipp ins Blaue den Stein ins Rollen.
    Die uralte "Gliederung für's ganze Leben" hat schon manche/n gerettet:

Thema: ....
    A. Was ist??
    - Erkläre die Problemstellung. Worum geht es überhaupt (- und worum geht es wirklich?) Was steckt hinter dem Thema ..
    B. Was sollte sein??
    - Lösungsmöglichkeiten im Konjunktiv, These, Antithese ... wenn - dann ..
    C. Wie zu erreichen??
    - Konkret einen Weg vorlegen - so gehe ich vor, das werden wir damit erreichen. Zielsetzung.
    Schluß - evtl. ein Appell über den praktischen nächsten Schritt.

Diese Struktur kannst du dann einzeln erweitern mit genauen Angaben zu deinem Seminar-Ablauf.
    Zu Punkt x:
    "Zielsetzung: Die TeilnehmerInnen sollen ....blabla
    Arbeitsweise (oder -unterlagen, -materialien...)
    Erfolgskontrolle: ... blabla"

Evtl. auch an die Erfordernisse des Raumes, der Technik, Gruppenraum ? Kaffepause ... denken. Falls das für dich relevant ist.
    Nadenn, LG Geris
  3. Antwort von (abgemeldet) nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Im Kopf habe ich ja all die Dinge wie Inhalte und Aböläufe schon, und ich weiss auch schon was ich wann machen will. Die Vorarbeit ist schon geleistet, muss es nur noch in den Computer tippen und da wäre es nett gewesen eine Leitfaden zu haben... Ich habe mir schon überlegt ob ich nicht einen entwerfe :o)
    Mal sehen - aber Danke für Eure Unterstützung!

Stephanie
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!