Bewerbungsunterlagen

Hallo,

ich bin BWL-Studentin im letzten Semester meines Studiums, schreibe grad meine Diplomarbeit und möchte mich nebenbei bewerben.
Dabei habe ich so meine Probleme, des wegen nun folgende Fragen:

1. Foto: Was zieht man auf ein Bewerbungsfoto an? Welche Grösse sollte dieses haben?
  2. Anschreiben:
    Was schreibt man bei einer Initiativbewerbung in den Betreff, wenn man doch gar nicht weiss, auf welchen Schwerpunkt/Stelle man sich ganz genau bewirbt?
  3. Lebenslauf: bei Studenten lieber chronologisch beginnend mit der letzten Etappe oder besser unterteilt nach Aktivitäten?
    Welcher Zeilenabstand ist günstig?
    Und schliesslich in welche Art Mappe sollte man das ganze dann stecken???
    Danke im voraus!

Gruss Manu

Hi Manu,

einige Fragen kann ich dir beantworten.

Hallo,

ich bin BWL-Studentin im letzten Semester meines Studiums,
schreibe grad meine Diplomarbeit und möchte mich nebenbei
bewerben.
Dabei habe ich so meine Probleme, des wegen nun folgende
Fragen:

1. Foto: Was zieht man auf ein Bewerbungsfoto an?

auf dem foto ziehst du dich so an, wie du auch zum vorstellungsgespräch gehen würdest.

1. Anschreiben:
    Was schreibt man bei einer Initiativbewerbung in den Betreff,
    wenn man doch gar nicht weiss, auf welchen Schwerpunkt/Stelle
    man sich ganz genau bewirbt?

also bevor du dich initiativ bewirbst, würd ich im Unternehmen anrufen und mich erkundigen, was die suchen. Die Antwort, die dir gegeben wird, ist auch das, was du im betreff schreibst, wenn sie jm suchen:smile:

1. Lebenslauf: bei Studenten lieber chronologisch beginnend
    mit der letzten Etappe oder besser unterteilt nach
    Aktivitäten?

schwierige sache! kommt drauf an:smile: da du in deinen jungen jahren vielleicht noch nicht allzu viel erzählen kannst, schlage ich chronologisch vor. am ende ist das jedoch ansichtssache und gehuppt wie gesprungen, solange das layout stimmt und ansprechend ist.

Und schliesslich in welche Art Mappe sollte man das ganze dann
stecken???

warste mal bei MLP? die beraten dich bei den bewerbungen (wollen dir beim berufseinstieg helfen, so dass du dich im gegenzug viell für ein angebot von denen entscheidest z.b. private altersvorsoge oder so) die haben solche mappen, die man zweimal falten kann, zum selbstkostenpreis (ca 3€) - im laden kosten die gut 5 oder 6. das sind so mappen, wo vorne drauf „bewerbung steht“ in blau, grün oder rot - natürlich alles dezent.

Danke im voraus!

bitte

saus

Hi!

1. Foto: Was zieht man auf ein Bewerbungsfoto an? Welche
    Grösse sollte dieses haben?

Hemd und Krawatte bei Männern - Ihr Frauen habt es da etwas einfacher: Mach Dich einfach etwas schick!

1. Anschreiben:

Initiativbewerbung

(reicht für den Betreff aus)

Aktivitäten?

Da scheiden sich die Geister! Ich mag es (gerade bei Studenten) chronologisch!

Der, der das Ganze optisch am Besten rüberbringt!

stecken???

Mir waren immer einfache Klemmmappen (so Schnellhefter mit nem Clip an der Seite) am Liebsten. Hatte rein praktische Gründe…
Ebenso soltest Du auf gar keinen Fall Deine Unterlagen noch mal extra in Klarsichtfolien packen (dauert beim Kopieren ca. 5 mal so lange)…

Ich denke mal, Du bekommst noch mehr Reaktionen - dann sammel einfach :wink:

LG
Guido

Größe Foto Nachtrag
Hi nochmal!

Lass die Bewerbungsfotos beim Fotografen machen!

Der kennt auch die Größe (sind etwas größer als Passbilder)…

LG
Guido

hallo Manu, es ist interessant, wie verschieden die Geschmäcker so sind. Ich war auch mal Arbeitgeberin und hatte so meine Vorlieben.
Das Foto macht viel aus. Ich stehe auf Mitarbeiterinnen, die signalisieren, dass sie 1. Zuverlässigkeit 2. Leistungsbereitschaft 3. Seriosität (d.h. einen erwachsenen Eindruck machen)ausstrahlen.
Was ich also negativ vermerkte waren: Flatterhaare, sinnlicher Blick von schräg unten und viel Schmuck. Als Trainerin fragte ich Bewerberinnen, wovon ihr passender AG träumen könnte, welche Eigenschaften er/sie wohl sucht. Diesem Idealbild solltest du schon auf dem Foto sehr entgegenkommen. Selbstdarstellung ist irrelevant, denn der Wurm muß dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

1. Anschreiben:

Ich wäre frech und liebe Frechheit: „Ich möchte sie kennenlernen!“
Was natürlich bei manchen Firmen genau das Falsche sein kann…

Aktivitäten?

Chronologisch. Die letzte Etappe ist ja schon im Anschreiben erwähnt (Im xy dieses Jahres werde ich den Abschluß…) Paß um Himmels willen auf Tippfehler auf. (Recht-)Schreibfehler sind höchst ungut!

welche Art Mappe sollte man das ganze dann
stecken???

Klemmmappe weiß ohne Hüllen.
Nochn Gedanke? Anders als andere sein. Falls ihr euch das heute leisten könnt. Viel Erfolg, Geris

Hi,

Da gibt es keine Vorschrift mehr. Ich z. B. bevorzuge s/w und recht groß. Ich kopiere es in meinen CV den ich dann als pdf file an die Unternehmen schicke.

Aktivitäten?

Umgekehrt chronologisch finde ich am besten

btw, ich würde nie eine Bewerbung an die Personalabteilung schicken, sondern immer an den für den ich später arbeiten will. Willst Du in den Finanzbereich also an den CFO, willst Du in die Strategie, dann an den CEO oder Leiter Strategie, usw usf.

Die PErsonalabteiluing kennt den Bedarf erst wenn sie einen Suchauftrag erhalten haben. Der potentielle Chef kennt ihn aber viel früher und weiss z.B. auch, wenn er in einiger Zeit jemand einstellen will. In Deinem Fall mit einem nicht beendeten Studium besonders interessant.

Viel Erfolg
C.

Hallo Manu,

Nun, die Größe sollte Deine normale Kleidergröße sein *wegduck* Nee, im Ernst, ich würd auch mit den Klamotten, die Du auch ins Bewerbungsgespräch anziehen würdest bei dem Fotografen Deiner Wahl vorbei marschieren. Je nach Geschmack kannst dann schwarz-weiß oder Farbbilder machen lassen.

1. Anschreiben:

Hmmm - das würd ich so gar nicht tun… Das heißt, ich hab das immer vermieden und angefangen "Zwar haben Sie mich nicht gesucht (ist die Jobsektion auf Ihrer Internetseite leer etc.) aber ich habe Sie gefunden (oder xxx ist das Unternehmen, in dem ich gerne arbeiten will) darum bewerbe ich mich als bla-bla-bla. Ich wünsche mir eine Tätigkeit im Bereich - Aufzählung mit etwa 4 Punkten. Dazu bringe ich folgende Voraussetzungen mit - Aufzählung mit etwa 4 Punkten und dann ein „üblicher“ Abschlußssatz, in dem Du verkündest, was Du gerne an Kohle hättest, wann Du dort anfangen könntest und wie sehr Du Dich auf ein Vorstellungsgespräch freust *g*
Diese Variante hat den Vorteil, daß Du keinen Betreff brauchst *ggg*

Die andere Variante ist, daß Du mit entweder dem Personaler oder dem potentiellen Scheffe schon telefoniert hast, dann schreibst in den Betreff (ohne selbiges Wort übrigens) Bewerbung als xxx und bedankst Dich gleich im ersten Satz für das nette/informative Telefonat heute Vormittag :wink:

Das kommt drauf an - bei „normalem“ Füllstand einer Seite finde ich 1 1/4-zeilig sehr elegant, eventuell noch 3 bis 6 Punkte vor nem Absatz. Das mußt aber ausprobieren, wie voll die Seite dann wird, was Du für ne Schriftart hast etc.

stecken???

Auch da streiten sich die Gelehrten. Ich hab immer diese Standard-Clip-Teile genommen mit Transparentem Deckel und dann meine Bewerbung mit einem Deckblatt samt Foto, Adresse und Co drauf gemacht. Irgendwie fand ich das schöner als diese Pappdinger die zum 27-fach-Aufklappen sind aber von außen alle gleich aussehen :wink: Das ist aber - wie gesagt - ziemlich Geschmackssache. Nimm einfach was Dir gefällt, und wo Du guten Gewissens dahinter stehen kannst, denn Du ahnst im Normalfall eh nicht ob Dein Personalscheffe eher auf „konventionell“ oder auf „endlich mal was anderes“ steht.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Petzi

An Saus: Gehuppt wie gesprungen
Hi Saus

schlage ich chronologisch vor. am ende ist das jedoch
ansichtssache und gehuppt wie gesprungen, solange das layout
stimmt und ansprechend ist.

Hey Saus, wo kommt den die Redewendung gehuppt wie gesprungen her. Ich sag immer gehüpft wie gesprungen und manchmal spreche ich mit Leuten, die das gar nicht kennen. Eine Ahnung?

Ist mir nämlich nich schnuppe.

Mathias

He Mathias

Hey Saus, wo kommt den die Redewendung gehuppt wie gesprungen
her.

das ist eben sächsisch*g*

Ich sag immer gehüpft wie gesprungen

wessi!*fg*

und manchmal
spreche ich mit Leuten, die das gar nicht kennen. Eine
Ahnung?

keine ahnung. frag doch mal bei deutsche sprache oder so.

Ist mir nämlich nich schnuppe.

naja mir schon (-;

saus

Hi,
noch was zum Thema Initiativbewerbungen:
Ich habe das so gemacht, dass ich vorher die gewünschten Firmen auf Messen (Absolventenkongress, Bonding, Firmenkontaktmesse (gibt es an jeder Uni)) besucht habe und mich dort erkundigt habe. Dann weiss man in etwa, was die Suchen und hat schon direkt einen Anfang vom Anschreiben: „Nach einem interessanten Gespräch mit xyz auf der abc…“ o.ä.

Ich weiss nicht genau, wie das bei BWL ist, aber in der Informatik war es so, dass viele Firmen gar keine Stellenausschreibungen mehr aufsetzen, sondern Leute einstellen, wenn was gutes kommt. Das kann also mal einer pro Jahr sein, mal 5 Leute…
Also sollte man auch in der Initiativbewerbung schon genau wissen, was die wollen! Die Initiativbewerbung sollte auf jeden Fall nicht so aussehen, als wenn man sie genauso zu mehreren verschiedenen Firmen senden könnte…

Ralph

Hallo Manu,

Zum ersteren wurde genug gesagt, vielleicht noch soviel: Bei alterwürdigen Konzernen eher etwas konservativer, bei jung-dynamischen Unternehmen eher etwas „progressiver“, aber immer seriös (gerade für Frauen manchmal wichtig als Hinweis:wink:)
Das Bild: Etwas größer als normale Passphotos, ich halte aber von „ganzseitigen“ Fotos nichts, da sie einen erschlagen… Auf jeden Fall hochwertig beim Fotographen, also ruhig ein bisschen Geld in die Hand nehmen…

1. Anschreiben:

Vorsicht: Auch bei Initiativbewerbungen gilt, dass ein Schwerpunkt erkennbar sein muss! Reine Streuschüsse bringen nichts. Es ist nämlich keinem Personalentscheider zu vermitteln, warum jemand gleiches Interesse und Fähigkeiten bei z.B. Controlling, Personalwesen und Finanzbuchhaltung haben sollte. Sehr unwahrscheinlich, oder? Außerdem muss die Bewerbung zielgerichtet an Entscheider weitergeleitet werden. Du machst einem Personaler einfach Zusatzarbeit, wenn Du kein Ziel vorgibst, denn dann müsste er für Dich(!) entscheiden, wohin es geht. Das kann schon mal ein entscheidender Malus sein…

Weiterhin gilt, dass reine, schriftliche Initiativbewerbungen bestenfalls bei großen Konzernen eine ausreichende Trefferwahrscheinlichkeit haben, da hier nahezu immer und überall Leute gesucht werden. Diese Konzerne haben allerdings meist genügend offen Stellen ausgeschrieben:wink: Bei kleineren Unternehmen lohnt grundsätzlich ein kurzer Anruf vorher, es erspart einfach viel Mühe und Kosten…

Aktivitäten?

Ich bin altmodisch: Chronologisch, da das für mich die logische Form ist. Angelsachsen sehen das anders, aber das tun sie ja auch bei anderen Themen:wink:

Lesbar muss es sein. Also für mich: Minimal 11 Pkt. Schrift und max.(!) 2 Seiten, besser 1. Wert würde ich auf eine klare, transparente Struktur legen, bei der ich auf den ersten Blick die für mich wichtigen Informationen finde. Der Zeilenabstand ergibt sich dann aus diesen Anforderungen.

stecken???

Ich habe immer schlichte, hochwertige Klemmmappen bevorzugt.
Allerdings wäre mir eine digitale Bewerbung immer noch lieber, denk mal drüber nach… (nebenbei, einige Konzerne wollen bereits keine schriftliche Bewerbung mehr, da sie sowieso die Bewerbung digitalisieren. z.B. DC)

Grüße
Jürgen