vielleicht kann jemand einer Freundin von mir weiterhelfen.
Sie ist gelernte Steuerfachgehilfin und ist bei einer Steuerberatersoziietät beschäftigt. Da Sie jetzt gerade ihre Bilanzbuchhalterprüfung mit gutem Ergebnis abgeschlossen hat, stellt sich nun die Frage für sie ob sie in einen anderen Berufszweig wechseln oder in der Steuerberaterbranche bleiben soll.
Wie sind wo die Gehaltsverhältnisse? ( Ihr jetziger Chef hat schon durchblicken lassen das sie mit einer Gehaltserhöhung wegen der Zusatzqualifikation nicht rechnen muss )
Einstiegsgehälter?
Berufserfahrung ( ohne Ausbildungszeit: 4 Jahre ).
Freiberufler ( und sonstige AG ), welche die Leistungen ihrer Mitarbeiter „null“ anerkennen, geschweige denn honorieren, gibt es wie Sand am Meer…
Arbeitslose Steuerfachangestellte hingegen nicht, das ist der Vorteil Deiner Freundin: Kanzleien suchen stets qualifizierte Mitarbeiter.
Mein persönlicher Rat, unter besonderer Beachtung der Äußerung von dem Chef, der eine Aussicht auf Gehalts-Qualifikations-Angleichung verneint, ist der folgende:
Anderes Büro suchen, Kündigung beim alten AG spätmöglichst einreichen.
„Wer nur Peanuts zahlt, braucht sich nicht wundern, wenn dort nur Schimpansen an den Tischen sitzen“
Zähle Deine Freundin ruhig dazu, wenn sie bei ihrem gegenwärtigen AG alt werden möchte…
Derartige Büros bringen Deine Freundin nicht weiter, bei unveränderten Aufgabenfeldern dürfte die Zusatzqualifikation Bilanzbuchhalter schon in Kürze an Bedeutung verloren haben.
Einzig noch zu klärende Frage: Wieder StB oder Sonstige ?
Mein Eindruck: Im Hinblick auf die abgelegte Quali „Bilanzbuchhalter“ lieber einen ähnlich bezahlten Job - bei i.d.R. weniger Arbeit - in der sogenannten „freien“ Wirtschaft suchen.
Aber: Rückkehr in eine StB-Kanzlei nach einiger Zeit nahezu unmöglich, unbedingt beachten.
Oder ?
Ciao
björn72
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]