Homepage gestalten

Hallo Experten,

da ich ein Angebot bekommen habe, um eine Homepage zu gestalten und meine preisvorstellung äussern soll, möchte ich mal fragen, was so ungefähr üblich ist.
Im Internet habe ich mich auch schon umgeschaut.
Da schwanken die Preise sehr drastisch, was auf die versch. Leistungen zurückzuführen ist.
Einerseits möchte ich es so billig wie möglich machen, da sie sonst mein Angebot nicht annehmen, andererseits möchte ich auch etwas verdienen. Und wer weiss, vielleicht machen Sie dann mit der neuen Homepage mehr Umsatz…
Gibts da Richtlinien, wieviel man für den Stundenlohn verlangen kann?

Die Vorstellung ist, dass ich eine neue Homepage gestalte, die dann von der Firma selber aktualisiert werden kann (möglichst einfach).

Gruß
MiND

… noch eine Frage:

Was sind Tagespauschalen? Wieviel man ungefähr pro Tag verdienen will?

da ich ein Angebot bekommen habe, um eine Homepage zu
gestalten und meine preisvorstellung äussern soll, möchte ich
mal fragen, was so ungefähr üblich ist.

Ich denke, daß Du als Schüler bei Stundensätzen jenseits der 15 EUR auf Ackzeptanzschwierigkeiten stossen wirst. Zumindestens sofern es sich beim Kunden um einen kleinen Krauter handelt. Nunja, ein größerer würde seinen Bedarf auch anders decken.

Hallo MiND,
Rückfrage. Wie viele, außer Deiner hast Du schon gestaltet?
Wenn keine, dann würde ich den Preis recht niedrig ansetzen um den Auftrag überhaupt zu bekommen. Beim nächsten mal kannst Du die Site dann schon als Referenz angeben. Je mehr und größere Seiten Du vorweisen kannst, um so höher steigt der Preis, den man bereit ist, zu zahlen.
Sieh’s als Investition.
Gruß, Rainer

Also ich mache das immer so, das ich die Homepageerstellung in einzelne „Pakete“ mache. Jedes „Paket“ hat seinen Preis und der Kunde kann sich halt dann aussuchen was er möchte. Wählt er die günstigen Pakete, dann kommt er billig davon, hat aber auch weniger komfort.
Manche Schritte in der Homepageerstellung kann man aber natürlich auch nicht gut teilen (z.B. Designerstellung), da muss man halt dann einen festen Preis setzen.

Also Beispiel:

-1- Designerstellung
Erstellung eines Designs/Layouts für den Internetauftritt. Grafikerstellung und -optimierung.
-> 400 EUR

-2- Umsetzung in HTML
Umsetzung des Internetauftritts nach Vorlage des Layouts. Programmierung der Seiten statisch in HTML.
-> 350 EUR

-3- Umsetzung in PHP / MySQL
Umsetzung des Internetauftritts nach Vorlage des Layouts. Programmierung der Seiten dynamisch in PHP/MySQL mit Datenbankanbindung.
-> 550 EUR

-4- Content Management System
Auf Grundlage der PHP/MySQL Programmierung wird ein Administrationsbereich zur Bearbeitung der Seiteninhalte zur Verfügung gestellt.
-> 350 EUR

-5- Besonderheiten
* Kontaktformular -> 60 EUR
* …

Wie du die Preise dann auf diese Module abstimmst, musst du natürlich - wie schon geschrieben wurde - nach deinen bisherigen Referenzen und Können abstimmen. Aber auch nach deinem Kunden.
Was du noch versuchen könntest: Frag deinen Kunden was er maximal und was minimal investieren möchte. Sag du machst ihm für beide Grenzen ein entsprechendes Angbeot und vielleicht noch ein mittleres. Und dann kann er schauen ob er sparen will oder lieber gleich in was richtiges investiert. Immer klar machen, dass sich das Sparen hier nicht wirklich lohnt…

Hoffe ich konnte die ein bisschen weiterhelfen.
Gruß
Johannes

ja
ciao maxet